Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Beachtet folgende Dinge, wenn ihr euer Ziel erreicht habt und euren Voi E-Scooter parken möchtet:

  • Achtet darauf, dass ihr euch innerhalb des Geschäftsgebietes befindet. Dieses ist auf der Karte für euch gekennzeichnet.
  • Ihr solltet euch nicht in einer Verbotszone befinden. Diese ist als roter Bereich auf der Karte sichtbar. Ihr könnt eine Fahrt in diesem Bereich nicht beenden. Wenn ihr euch an der Grenze zum Parkverbot befindet, kann es sein, dass die Fahrt aufgrund von leichten GPS-Abweichungen nicht beendet werden kann. Dies lässt sich leicht beheben, wenn ihr etwas tiefer in das Geschäftsgebiet hineinfahrt.
  • Der von euch gewählte Parkplatz darf keine öffentlichen Wege, Gehwege, Fahrradwege, Zebrastreifen, Fußgängerampeln, hvv Haltestellen, Einfahrten oder Gebäudeeingänge jeglicher Art blockieren.
  • Ihr dürft nicht auf Privatgrundstücken oder in Hinterhöfen parken.
  • Parkt den E-Scooter immer aufrecht.
  • Die Parkplätze der hvv switch Punkte sind unseren Carsharing-Partnern vorbehalten. Dort dürfen keine E-Scooter abgestellt werden.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Der Preis für eine Fahrt besteht aus einer festen Aktivierungsgebühr von einem Euro zum Freischalten des E-Scooters und weiteren Minutenpreis für die Fahrt. Da die Preise in sich variieren, können wir keinen fixen Minutenpreis angeben. Ihr seht den Preis immer in der hvv switch App bevor ihr eure Miete startet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Bitte wendet euch mit diesem konkreten Anliegen an unseren hvv switch Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Erstattung möglich ist und werden euch ggf. zu viel gezahlte Beträge zurückerstatten.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Der normale Betriebstag geht von 00:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag. Die Auswertung der Fahrten mit hvv Any erfolgt täglich um 06:00 Uhr. Der Abrechnungszeitraum beträgt 24 Stunden. HVV Any berechnet den günstigsten Tarif für deine getätigten Fahrten pro Betriebstag. Stellt sich eine Tageskarte als günstigster Tarif heraus, wird auch nur dieser berechnet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Anmietung von SIXT share Autos über die hvv switch App ist nur innerhalb des Geschäftsgebiets von SIXT share Hamburg möglich. Ihr könnt aber aus dem Hamburger Geschäftsgebiet heraus fahren, sogar ins Ausland. Eine detaillierte Auflistung erlaubter Länder findet Ihr in den SIXT AGB. Die Miete beenden könnt ihr nur im Anmietland, aber auch außerhalb Hamburgs. Und zwar innerhalb eines SIXT share Geschäftsgebietes oder an einer SIXT Mietstation.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die Rechnung für deine getätigte Fahrt ist spätestens nach 72 Stunden in der App für dich sichtbar.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn hvv Any herausgefunden hat, dass ihr nicht mehr fahrt und ihr euch nicht mehr an einer Haltestelle befindet, könnt ihr entweder selbst auschecken oder hvv Any erledigt das für euch. Das kann auch etwas später passieren. Abgerechnet wird nur bis zur letzten Haltestelle, zu der ihr gefahren bzw. an der ihr ausgestiegen seid. Egal wie lange ihr danach noch eingecheckt bleibt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ihr benötigt ein Smartphone, das mindestens mit iOS 15 oder Android 8.0 läuft. Falls ihr nicht wisst, mit welchem Betriebssystem euer Smartphone läuft, könnt ihr das in den Einstellungen eures Smartphones nachschauen. Zusätzlich müsst ihr für die Durchführung der Ticketkäufe und Buchungen online sein. Die Zugangsvoraussetzungen findet ihr auch unter "Welche Daten benötige ich zur Anmeldung von hvv switch?".

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn euer Standort nicht gefunden werden kann, liegt es meist daran, dass wir noch eure Standortfreigabe benötigen oder der Ortungsdienst eures Smartphones deaktiviert ist. Nur wenn die hvv switch App dauerhaft Zugriff auf euren Standort hat, ist ein reibungsloser Service garantiert. Bei der erstmaligen Nutzung der App könnt ihr uns eure Genehmigung erteilen. Oder später direkt in den Einstellungen eures Smartphones. Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen, wenn Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude und andere Hindernisse die GPS-Satelliten temporär blockieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die hvv switch Punkte werden euch im Carsharing Bereich der App auf der Kartenansicht als rote Stecknadel mit hvv switch Icon angezeigt. Wenn ihr gerade kein Auto gemietet habt, funktioniert das so: Eine kleine Zahl an der Stecknadel zeigt euch die Anzahl der Autos, die über die hvv switch App buchbar sind.

Ein Klick auf den hvv switch Punkt zeigt euch den Namen und die Adresse des hvv switch Punktes sowie Details über die buchbaren Autos an. Die verfügbaren Autos können angeklickt werden. So könnt ihr Detailinformationen aufrufen und bei Bedarf auch eine Reservierung bzw. Miete starten. Euch wird der Fußweg und die Entfernung zum hvv switch Punkt direkt in der App auf der Karte angezeigt.

Wichtig: Es können auch Fahrzeuge von cambio auf dem hvv switch Punkt parken. Diese werden jedoch nicht in der Detailansicht angezeigt, weil dieser Anbieter noch nicht in der hvv switch App integriert und somit noch nicht über hvv switch buchbar ist.

Wenn ihr gerade in einem gemieteten Auto unterwegs seid, funktioniert das so:

Während einer laufenden Reservierung oder Miete ändert sich in der App die Ansicht der Stecknadeln: Aus der einfachen Zahl oben rechts auf der Stecknadel (mietbare Autos) wird ein „PX“. Das „X“ in „PX“ steht für die Anzahl freier Parkplätze auf den hvv switch Punkten, um euch bei der Suche nach einem freien Parkplatz zu unterstützen.

Wenn ihr einen hvv switch Punkt mit Ladeinfrastruktur vorfindet bzw. angezeigt bekommt, so wird euch an der Stecknadel eine weitere Zahl auffallen, nämlich eine mit Blitzsymbol. Diese Zahl gibt an, wie viele Ladepunkte aktuell am hvv switch Punkt frei sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?