Information zur Barrierefreiheit | hvv switch

Informationen zur Barrierefreiheit

Wir eröffnen euch mit hvv switch ein neues digitales Angebot, dass Mobilitätsangebote in der Stadt Hamburg noch einfacher und zugänglicher macht. Um unser Angebot maximal zu öffnen, ohne zusätzliche Installationen und frei von technischen Einschränkungen, sind wir aktuell dabei, für diese Website die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die weltweit geltenden Standards des World Wide Web Consortium (W3C), umzusetzen. Diese ermöglichen uns, euch als Besucher dieser Website, eine bestmögliche Barrierefreiheit zu garantieren. Der Prozess hierzu dauert aktuell an, aber wir nehmen alle Anforderungen bei der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots sehr ernst. Zögert bitte nicht uns bei Problemen zu kontaktieren. Das Kontaktformular ist der Raum, den ihr nutzen könnt um uns eure Erfahrungen mitzuteilen sobald ihr eine Barriere auf dieser Website antrefft. Wir freuen uns über euer Feedback zu dem Thema.

Unter einer barrierefreien Website versteht man ein Web-Angebot, welches ohne zusätzliche Installationen oder (technische) Einschränkungen für jeden zugänglich ist. Der Begriff der barrierefreien Website bezieht sich also nicht nur auf Menschen mit physischen und / oder psychischen Beeinträchtigungen, sondern generell auf jede Website Benutzerin und jeden Website Benutzer.

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach deinem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, kannst du dich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zur Zeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten: E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de

Telefonische Sprechzeiten

Tel: (040) 428 23 2057

Mo.: 10.00 – 11.00 Uhr