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Die häufigsten Fragen

FAQ

Dieses Problem kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Vergewissert euch, dass ihr die Anweisungen zum Starten einer Fahrt sorgfältig befolgt habt. Wenn der Roller immer noch nicht so will, wie ihr es möchtet, wendet euch bitte an den hvv switch Kundenservice und wir werden euch auf jede erdenkliche Weise helfen! Damit wir euch bestmöglich helfen können, benötigt unser Kundenservice folgende Informationen:

  • Wie habt ihr den Scooter entsperrt?
  • Wie hat der Scooter reagiert? Haben sich die Lichter eingeschaltet? Hat er irgendwelche Geräusche gemacht?
  • Habt ihr eine Fehlermeldung in der App erhalten? Ist der Motor nach dem Kickstart angesprungen?
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Nein, bei TIER und Voi gibt es keine versteckten Gebühren! Für Fahrten zahlt ihr nur die Freischaltgebühr und den Preis pro Minute. Es werden nur dann zusätzliche Gebühren berechnet, wenn ihr gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die lokale Gesetzgebung verstößt. Infos zu TIER Sondergebühren findet ihr hier.

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Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst eingebaute Steuerung in der App:

  1. Es kann sein, dass eins der beiden Autos bereits durch einen anderen Nutzer gemietet ist oder im Falle eines E-Autos die Batterie leer ist. Dann zeigt die App dieses Auto nicht an.
  2. Die App zeigt in einem Radius von 1 km nur unterschiedliche Angebote an. Von gleichartigen Fahrzeugtypen eines Mobilitätsanbieters wird immer nur das angezeigt, welches näher am Nutzer der App ist.

Im Übrigen könnt ihr nach fünf konkreten Angeboten auf der sechsten Kachel ("Nichts für dich dabei?") eine Ansicht der Karte aufrufen, auf der sämtliche Autos angezeigt werden. Wenn also beide genannten Autos frei und verfügbar sind, könnt ihr auf diesem Weg beide auf der Karte finden.

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Für IOS benötigst du mindestens IOS 14.0. Während der Testphase haben wir früh festgestellt, dass in den Smartphones sehr unterschiedliche Hardware verbaut ist. Bei einigen wenigen Geräten sind z.B. die GPS-Module nicht ausreichend, um eine Fahrtdetektion zu ermöglichen. In Anbetracht der Masse an unterschiedlichen Smartphones betrifft das zum Glück nur sehr wenige Modelle.

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Möglicherweise ist eure Internetverbindung zu schwach, um den Buchungsvorgang korrekt zu beenden. Versucht bitte, in „Deine Fahrten“ per Pull2Refresh, also mit einfachem nach unten Scrollen den Vorgang der Ticketbereitstellung zu beenden. Falls euch die Fehlerhinweise in der hvv switch App nicht wirklich weiter helfen kontaktiert bitte unseren hvv switch Kundenservice.

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Aktuell ist es nicht möglich Zusatzversicherungen abzuschließen. Bei der Miete eines Carsharing-Autos über die hvv switch App ist lediglich die Buchung mit der Standard-Haftungsbegrenzung möglich. Details zur Haftungsbegrenzung könnt ihr beim jeweiligen Partner in Erfahrung bringen.

Gut zu wissen: Über hvv switch sind ausschließlich die in der App angebotenen Funktionalitäten der angeschlossenen Partner-Services buchbar. Angebote, Pakete oder Gutscheine der Mobilitätspartner können grundsätzlich nicht über hvv switch genutzt oder hinzugebucht werden.

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Derzeit wird die Funktionalität für die 1. Klasse in hvv Any nicht berücksichtigt.

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Leider nein. Der Rabatt von sieben Prozent gilt für euch nur mobil, also über die hvv switch App gebuchte hvv-Tickets und erstreckt sich nicht auf die Leistungen weiterer Partner von hvv switch.

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Nur ihr dürft als Besitzer*in des hvv switch Kontos Autos ausleihen und fahren. Die AGB unserer Carsharing Partner untersagen ausdrücklich das Fahren durch Dritte. Unberechtigte Nutzer*innen fahren ohne Vollkasko-Schutz und haften im vollen Umfang.

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Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ihr automatisch in der App ausgeloggt werdet. Loggt euch nach einem automatischen Logout mit euren hvv switch Zugangsdaten einfach wieder ein. Anschließend stehen Euch alle Services wie gewohnt wieder zur Verfügung.

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