Leider nein. Eine Reservierung bzw. Vorausbuchung für z.B. den späteren Abend oder den nächsten Tag ist über die hvv switch App nicht möglich.
Die häufigsten Fragen
Leider nein. hvv switch bietet euch aktuell keine Bonusminuten und Credits an.
In der hvv switch App werden euch nur die Autos angezeigt, die auch über die hvv switch App buchbar sind. Da die Autos von weiteren Anbietern rechtmäßig auf dem hvv switch Punkt parken dürfen kann es passieren, dass Autos auf dem hvv switch Punkt stehen, die aber nicht in der App angezeigt werden.
Bei Beenden der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir, euch vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgt bei der Rückgabe der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmt ihr den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beendet die Miete wie gewohnt mit der App und verschließt das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werft den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder gebt ihn am SIXT Schalter ab.
SIXT Stationen werden auf der Karte in der hvv switch App nicht gesondert gekennzeichnet. Daher stellt bitte vor Antritt der Fahrt sicher, dass ihr die Rückgabeadresse der gewünschten Station kennt, wenn ihr die Miete an einer SIXT Station beenden möchtet. Vor Ort könnt ihr bei Rückgabe der Car Return Beschilderung folgen. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmt ihr den Autoschlüssel aus dem Handschuhfach, beendet die Miete wie gewohnt mit der App und verschließt das Auto im Anschluss mit dem Autoschlüssel. Bitte werft den Autoschlüssel in den Schlüsseltresor oder gebt Ihn am SIXT Schalter ab.
Bitte beachtet, dass bei dem Abstellen des Autos (Drop off) an einer SIXT Station zusätzliche Kosten von SIXT share berechnet werden. Die Tarife könnt ihr der SIXT share Tarifübersicht entnehmen. Bitte beachtet, dass nicht alle bei SIXT share angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind. Über die Mobilitätsplattform hvv switch sind ausschließlich die in der App angebotenen Funktionalitäten der angeschlossenen Partner-Services buchbar.
Leider nein. Gutscheincodes von Mobilitätspartnern sind nur bei den Partnern direkt gültig. Über hvv switch werden keine Gutscheine vergeben und können daher auch nicht in der hvv switch App eingelöst werden.
Um führerscheinpflichtige Services nutzen zu können, muss euer Führerschein in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Wir sind dazu verpflichtet, spätestens alle zwei Jahre die Gültigkeit eures Führerscheins zu prüfen. Sobald ihr euren Führerschein erneut validiert habt, passt sich das Gültigkeitsdatum für alle führerscheinpflichtigen Services an und ihr könnt sie direkt wieder nutzen.
Selbstverständlich können auch Kinder im MOIA mitfahren. Deshalb gelten für Familien und Kinder besondere Preise.
Sollte euer Kind einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung benötigen, öffnet die App und wählt euren Start- und Zielpunkt aus. Anschließend öffnet sich die Seite auf der ihr die Anzahl der Personen festlegen könnt. Wenn ihr den Bereich "Buchungsoptionen für Kinder" aufklappt, könnt ihr dort einen Kindersitz und/oder eine Sitzerhöhung kostenlos dazu buchen.
Mehr Informationen findet ihr hier. Im MOIA Artikel "Wie hoch ist das Mindestalter zur Nutzung von MOIA?" findet ihr mehr Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen und den jeweiligen Bestimmungen.
Wenn ihr eure PIN vergessen habt, könnt ihr über die "PIN vergessen"-Funktion eine neue PIN vergeben. Die Funktion findet ihr im Profil und an der Stelle im Buchungsprozess, an der die PIN eingegeben wird. Zur Änderung der PIN müsst ihr aus Sicherheitsgründen eure Führerscheinnummer und euer Passwort eingeben und könnt dann eine neue PIN speichern.
Den MOIA Kundenservice erreicht ihr hier.
Bei MILES erfolgt die Berechnung über gefahrene Kilometer im Standardtarif. In der hvv switch App werden also gefahrene Kilometer und nicht die gefahrene Zeit angezeigt. Es entsteht zusätzlich eine "Entsperrgebühr" von 1 Euro, um die Selbstbeteiligung im Schadensfall zu senken. Diese Gebühr ist verpflichtend.
Bei aktivierten Parkmodus über die App, werden automatisch alle Türen des Autos verschlossen. Das MILES Auto steht nur euch zur Verfügung und kann von anderen Fahrer*innen nicht angemietet werden. Die Abrechnung im Parkmodus erfolgt allerdings über einen Minutenpreis. Bei Transportern werden die Be- und Entladezeiten als Parkminuten abgerechnet.
Weiterführende Infos findet ihr hier.