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Die häufigsten Fragen

FAQ

SIXT share

Den Autoschlüssel von SIXT share Fahrzeugen findet ihr im Handschuhfach. Legt bitte den Fahrzeugschlüssel bei Beendigung der Miete wieder zurück ins Handschuhfach und schließt das Auto über die App. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, meldet dies bitte beim SIXT share Kundenservice.

MILES

MILES PKWs und Mercedes Sprinter lassen sich über den Start/Stopp-Knopf öffnen. Die weiteren Transporter werden mit einem Zündschlüssel gestartet, der sich im Handschuhfach befindet.

SHARE NOW

Bei SHARE NOW haben die meisten Fahrzeuge keinen Autoschlüssel mehr. Sie lassen sich problemlos über die App öffnen und verschließen. Sollte doch ein Fahrzeug einen Schlüssel benötigen, dann findet ihr diesen im Handschuhfach.

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FAQ

So viel Zeit wie du für deine Entscheidung brauchst - dein switch-Code, welcher auf der Rückseite des Schreibens ersichtlich ist, verliert seine Gültigkeit nicht.

Führst du die Übernahme erstmal nicht durch, wird in den nächsten Wochen eine neue hvv Chipkarte bei dir eintreffen, da die Erstellung bereits ausgelöst wurde. Da euer ursprüngliches hvv Abo durch die Übernahme allerdings gekündigt wird, ist die hvv Card dann ungültig.

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FAQ

Autos von SIXT share können für 15, MILES Autos für 10 und SHARE NOW Autos für 20 Minuten reserviert werden.

Wenn ihr innerhalb dieser Zeit die Miete nicht startet, verfällt die Reservierung kostenfrei und das Auto wird wieder freigegeben.

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FAQ

Ja genau. Alle Angebote können nur über die hvv switch App genutzt werden. Natürlich könnt ihr unsere Partnerangebote auch über deren App nutzen. Aber nur in unserer App findet ihr die Verknüpfung von hvv und den jeweiligen Partnern.

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FAQ

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass Informationen nicht angezeigt werden. Es kann daran liegen, dass tatsächlich keine Fahrzeuge in der Nähe sind. Oder dass die Internetverbindung zu schlecht ist, um Autos zu laden. Sollte ein technischer Fehler vorliegen, meldet euch bitte beim hvv switch Kundenservice.

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FAQ

Nähere Informationen zur Nutzung der Ladeinfrastruktur von SIXT share, MILES sowie SHARE NOW erhaltet ihr direkt auf den Webseiten der Mobilitätsanbieter.

Bei Anliegen, wie z.B. einem fehlenden Aufladekabel, wendet euch bitte direkt an den jeweiligen Kundenservice.

Bei technischen Schwierigkeiten mit der Ladesäule, meldet Euch bitte bei Stromnetz Hamburg unter der gebührenfreien Störungs-Hotline 0800 / 300 60 70. Die Hotline ist 24/7 erreichbar. Bitte beachtet, dass Stromnetz Hamburg die Ladepunkt-Nummer benötigt. Diese findet ihr an der Seite oberhalb der Ladesäule.

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FAQ

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Mögliche Ursachen, wenn sich das Auto nicht öffnen lässt, sind:

  • Die Miete des gewählten Autos konnte nicht erfolgreich gestartet werden.
  • Technische Ursachen.

Mögliche Ursachen, wenn sich das Auto nicht schließen lässt, sind:

  • Ihr seid nicht im „Parken“-Modus oder die Zündung ist nicht ausgeschaltet.
  • Es sind Fenster oder Türen nicht korrekt geschlossen.
  • Ihr seid nicht innerhalb des Geschäftsgebietes.
  • Technische Ursachen.

Bitte achtet auf Fehlermeldungen der App oder des Fahrzeugdisplays. Sollten dort keine Hinweise auf die Quelle des Problems zu finden sein, wendet euch bitte an den jeweiligen Kundenservice.

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FAQ

Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Bitte bringt euch in Sicherheit und leistet gegebenenfalls Erste Hilfe. Wenn möglich, sichert die Unfallstelle ab. Ruft dann so schnell wie möglich die Polizei. Erst danach kontaktiert ihr den entsprechenden Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters – über den Button in der hvv switch App.

Du hast einen Platten oder ähnliches? Bitte wenet Euch an den Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.

Vorgehen bei SHARE NOW

  • Schritt 1: Polizei rufen unter 110

  • Schritt 2: Warten bis der Unfall aufgenommen wurde

  • Schritt 3: SHARE NOW Kundenservice kontaktieren

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FAQ

Ihr startet die Miete, indem ihr "Miete starten" in der hvv switch App auslöst. Ab diesem Zeitpunkt wird die Miete berechnet. Das Auto öffnet ihr mit der hvv switch App, indem ihr eure hvv switch PIN eingebt - die App führt euch im Verlauf des Buchungsprozesses automatisch zu diesem Schritt.

Bei Mietende schließt ihr das Auto über die hvv switch App. Auch hier führt euch die hvv switch App automatisch durch die notwendigen Schritte.

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SIXT share, SHARE NOW sowie MILES Autos verfügen aktuell nicht über Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen.

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