Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Eine Tanken- bzw. Aufladen-Funktion innerhalb der App können wir euch aktuell leider noch nicht anbieten.

Tanken

Solltet ihr dringend Kraftstoff für euer Auto benötigen, z.B. um zurück ins Geschäftsgebiet zu kommen, müssen die Tankkosten privat ausgelegt werden. Die Belege schickt ihr nach der Fahrt mit Angabe von Buchungsnummer, Kennzeichen und Kontoverbindung an sixtshare-hvv@sixt.com. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Tankkosten von SIXT share erstattet.

Wichtig für euch zu wissen: Tanken als auch Laden wird bei hvv switch nicht durch z.B. Freiminunten oder Ähnliches incentiviert.

Laden

Die Autos von SIXT share könnt ihr mit der im Auto befindlichen Ladekarte bzw. dem Chip am Schlüsselbund aufladen. Wie genau das geht, erfahrt ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Euer hvv switch Konto könnt ihr über den Link ""hvv switch Konto kündigen"" in eurem Profil kündigen oder unser Kontaktformular auf der Webseite dafür nutzen. Alternativ ist eine Kündigung des gesamten Kontos auch per E-Mail in Textform an info@hvv-switch.de möglich. Bitte nennt den Betreff eurer E-Mail „Kündigung des hvv switch Kontos“. Wenn ihr euch dazu entscheidet, euer hvv switch Konto zu kündigen, lösen wir automatisch auch die mitgeführten Konten bei unseren Partner*innen auf.

Sofern ihr hvv switch und dessen Services weizer nutzen möchtet, könnt ihr euch jederzeit neu registrieren und für die entsprechenen Services neu aktivieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share, Free2move & cambio

  • Entriegelt den Anschluss mit der Ladekarte aus dem Auto. Die Ladekarte findet ihr je nach Anbieter Fahrzeug-Modell in der Mittelkonsole des Autos, im Handschuhfach oder unterhalb der Windschutzscheibe, bei cambio Autos im jeweiligen Bordbuch.
  • Haltet dann die Karte an das Lesegerät an der Ladesäule, um sie zu aktivieren.
  • Prüft vor welcher Ladesäule ihr steht. Es gibt Ladeanschlüsse, die bereits ein Kabel haben. Ist kein Kabel vorhanden, nutzt das Kabel aus dem Kofferraum.
  • Nun verbindet das Kabel mit dem Ladeanschluss und dem Auto.
  • Nach erfolgreichem Verbinden erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display der Ladesäule. Vergesst nicht die Ladekarte wieder an ihren Platz im Auto zurückzulegen und fertig!

MILES

Den Ladevorgang startet ihr immer über die App. Dazu müsst ihr euch am Auto und nahe einer verfügbaren Ladesäule befinden.
Sofern der Ladeprozess (Ladesäulen-abhängig) ein Ladekabel vom Auto benötigt, findet ihr es im Kofferraum. Wählt die gewünschte Ladestation aus und startet über „Laden starten“ den Ladevorgang. Entscheidet euch nun für einen verfügbaren Ladeanschluss. Die Ladeanschlussnummer findet ihr an der Ladesäule.

Laden an der Standard-Ladesäule (mit eigenem Kabel im Kofferraum):

  • Schließt zunächst das Kabel an das Auto an.
  • Bestätigt im nächsten Schritt, ob die Ladesäule geöffnet ist. Sollte der Anschluss nicht öffnen, wählt einen neuen Ladeanschluss aus.
  • Sobald der Anschluss geöffnet ist, verbindet nun das Kabel mit der Ladesäule (Bitte vergewissern, dass das Ladekabel bereits am Auto korrekt eingesteckt ist).
  • Jetzt könnt ihr über „Jetzt laden“, den Vorgang starten.
  • Nach erfolgreicher Prüfung des Ladestatus, wird der Ladevorgang gestartet und ihr könnt nun über „Okay“ zur laufenden Miete zurückkehren.
  • Wollt ihr das Fahrzeug jetzt nicht mehr nutzen, beendet ganz einfach über „Miete beenden“ eure laufende Miete.

Laden an der Schnell-Ladesäule (integriertes Kabel an der Ladesäule):

  • Verbinde das Kabel der Ladesäule mit dem Auto.
  • Nach erfolgreicher Prüfung des Ladestatus, wird der Ladevorgang gestartet und ihr könnt nun über „Okay“ zur laufenden Miete zurückkehren.
  • Wollt ihr das Fahrzeug nun nicht mehr nutzen, beendet ganz einfach über „Miete beenden“ eure laufende Miete.

Hilfreich: So ladet ihr ein VW ID.3 Modell von MILES. (Video dazu)

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Bitte wendet euch mit diesem konkreten Anliegen an unseren hvv switch Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Erstattung möglich ist und werden euch ggf. zu viel gezahlte Beträge zurückerstatten.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr euer hvv Abo in die hvv switch App übernehmt, so wird das Abo auf der hvv Card automatisch gekündigt. Eure Karte verliert damit ihre Gültigkeit.
In der hvv switch App steht Euch das Deutschlandticket unmittelbar zur Verfügung und kann sofort genutzt werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Mit gemieteten Carsharing-Autos dürft ihr auch außerhalb des Geschäftsgebiets parken. Außerhalb der Geschäftsgebiete der Mobilitätspartner und in Parkhäusern sind die Vorschriften, wie mit eurem privaten Auto einzuhalten und Gebühren selbst zu tragen. Bitte beachtet, dass die Miete für das Auto weiterläuft und entsprechende Kosten entstehen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen findet ihr im unteren Bereich der hvv switch App unter „Fahrten“ im Reiter „Aktuell“. Abgelaufene Fahrkarten und Buchungen findet ihr unter dem Reiter „Historie“. Bitte beachtet dabei, dass vergangene Buchungen und nicht mehr gültige Fahrkarten nicht mehr in der detaillierten Ansicht aufrufbar sind. Beachtet bitte ebenso, dass ausschließlich diejenigen Fahrkarten angezeigt werden, die ihr über die hvv switch App gekauft habt. Eine Verknüpfung mit einem reinen hvv Konto besteht nicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Leider nein. Mit Rücksicht auf Menschen mit Allergien ist die Mitnahme von Tieren in MOIA Shuttles untersagt. Eine Ausnahme macht MOIA nur bei Blinden- und Assistenzhunden. Die Mitnahme dieser Hunde ist euch erlaubt, wenn ihr als Halter*innen einen eigenen Zusatzgurt zum sicheren Anschnallen mitführen. Die Fahrt kann nur dann stattfinden, wenn eurem Hund vor Beginn der Fahrt angelegt wird und die Leine in das Gurtschloss gesteckt wurde.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen Voi E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Bitte wartet ab, bis die Behörde euch eine Zahlungsaufforderung direkt zusendet. Die ausstellende Behörde meldet sich beim Carsharing-Anbieter, um die Verursacherin oder den Verursacher zu ermitteln. So gelangt die Behörde an eure Kontaktdaten.

SIXT share & Free2Move & cambio

Das per Post eingehende Dokument enthält alle notwendigen Angaben, die ihr zur Begleichung der Forderung der Behörden benötigt. Zusätzlich wird euch vom jeweiligen Partner eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die von hvv switch über das für die Originalbuchung genutzte Zahlungsmittel abgerechnet wird. Selbstverständlich erhaltet ihr über diese Transaktion wie gewohnt einen Beleg per E-Mail.

MILES

Die Behörde lässt zunächst MILES den Strafzettel zukommen. Sobald ihr als Fahrer*in identifiziert wurdet, leitet MILES das an die Behörde weiter. Anschließend erhaltet ihr den Strafzettel von MILES per E-Mail. Das Original schickt euch die Bußgeldstelle per Post zu.

Der Strafzettel ist direkt an die Behörde zu überweisen. Zusätzlich wird euch von MILES eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die wir von eurem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.

E-Scooter

Auch bei Voi kann es sein, dass aufgrund einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld erhoben wird. Voi wird dann auf euch zu kommen.

Solltet ihr der Meinung sein, dass ein zugestellter Strafzettel nicht gerechtfertigt ist, nehmt ihr am besten direkt Kontakt zur ausstellenden Behörde auf.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?