Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Für die erste Registrierung benötigt ihr nur eure E-Mail-Adresse. Denkt bitte daran, eure E-Mail-Adresse zu bestätigen. Je nach Mobilitätspartner werden zusätzlich weitere Daten benötigt, welche das sind, findet Ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die switchh Card kann weiterhin zum Öffnen und Schließen der cambio Fahrzeuge genutzt werden.

Für die Entleihe der StadtRAD-Räder nutzt bitte die StadtRAD App oder den Terminal an der StadtRAD-Station. Zusätzlich könnt ihr die Räder auch telefonisch entleihen. Ruft einfach die auf dem StadtRAD angegebene Hamburger Festnetznummer an. Per Sprachmenü ist das Rad schnell und einfach entleihbar. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Webseite von StadtRAD.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr Autos über die hvv switch App buchen möchtet, dann sind wir durch die angeschlossenen Anbieter dieser Leistung dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass ihr im Besitz eines gültigen Führerscheins seid. Autos dürfen nur dann gebucht und genutzt werden, wenn alle Sicherheitskriterien erfüllt und über den Validierungsprozess nachgewiesen sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Damit wir Sicherheit für euch und andere gewährleisten können, muss sich jede/r Fahrer*in an folgenden Regeln halten:

  • Befolgt die geltenden Verkehrsregeln.
  • Ihr müsst 18 Jahre oder älter sein.
  • Seid aufmerksam und fahrt klug. Achtet auf große Fahrzeuge, fahrt nicht im toten Winkel und seid immer konzentriert. Achte auf eure Umgebung, den Verkehr und Fußgänger*innen.
  • Vergewissert euch, dass euer Handy Akku ausreicht, um eure Fahrt beenden zu können.
  • Überprüft den Akkustand des von euch gewählten E-Scooters, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
  • Auf einem E-Scooter gelten 0,00% als Alkoholgrenze.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nein. Die Nutzung ist nur euch, also der Person gestattet, die sich in der hvv switch App registriert hat.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Rechnung versenden wir automatisiert an die in eurem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüft zuerst euren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung tatsächlich fehlen, so meldet euch bitte bei unserem hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn eine Fahrt in der hvv switch App gestartet wird, reserviert das System einen festen Betrag, der auch als Vorautorisierung bezeichnet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass ihr über genügend Guthaben auf eurem Zahlungsmittel verfügt, um die Fahrt später bezahlen zu können. Nach Fahrtende wird nur der tatsächlich verfahrene Betrag eingezogen, der Restbetrag wird im Anschluss wieder freigegeben.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App ohne Unterbrechung laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können. D.h. nicht, dass der Bildschirm die gesamte Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps verwendet werden können. Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Außerhalb des Geschäftsgebiets könnt ihr ein MILES Auto nur für einen Zwischenstopp während eurer Miete parken, dort aber nicht die Miete beenden.

Solltet ihr außerhalb des Geschäftsgebiets einen Zwischenstopp auf einem kostenpflichtigen Parkplatz einlegen wollen, ist der Kauf eines gültigen Parktickets erforderlich. Diese Kosten werden von MILES nicht erstattet.

Hinweis: In Tiefgaragen oder sonstigen überdachten Parkhäusern könnt ihr mit MILES nicht parken!

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Während einige Leistungen, die ihr über die hvv switch App beziehen könnt, sofort mit Bereitstellung von eurem PayPal Konto abgebucht werden (hvv Tickets z.B.), wird bei anderen ein Betrag im Moment der verbindlichen Buchung bei PayPal autorisiert. Bei MOIA ist dies der Fahrtpreis, der vor Antritt der Fahrt ausgewiesen wird. Bei den Sharing-Angeboten ist es ein Betrag, der nach Abschluss der Miete mit dem tatsächlichen Preis verrechnet wird. Aus technischen Gründen ist es möglich, dass nach einer kostenfreien Stornierung der reservierte Betrag noch einige Zeit im PayPal-Konto blockiert bleibt, obwohl keine Kosten angefallen sind. Nach Ablauf von maximal 28 Tagen wird diese Betragsautorisierung wieder gelöscht, ohne dass eine Abbuchung erfolgt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?