Die häufigsten Fragen

FAQ

Nur ihr dürft als Besitzer*in des hvv switch Kontos Autos ausleihen und fahren. Die AGB unserer Carsharing Partner untersagen ausdrücklich das Fahren durch Dritte. Unberechtigte Nutzer*innen fahren ohne Vollkasko-Schutz und haften im vollen Umfang.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share

  • Entriegelt den Anschluss mit der Ladekarte aus dem Auto.
  • Die Ladekarte findet ihr je nach Anbieter in der Mittelkonsole des Autos, im Handschuhfach oder unterhalb der Windschutzscheibe.
  • Haltet dann die Karte an das Lesegerät an der Station, um sie zu aktivieren.
  • Prüft vor welcher Ladesäule ihr steht. Es gibt Ladeanschlüsse, die bereits ein Kabel haben. Ist kein Kabel vorhanden, nutzt das Kabel aus dem Kofferraum.
  • Nun verbindet das Kabel mit dem Ladeanschluss und dem Auto.
  • Nach erfolgreichem Verbinden erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display der Ladesäule. Vergesst nicht die Ladekarte wieder an ihren Platz im Auto zu legen und fertig!

Trennen des Ladekabels

  • Entriegelt das Auto und öffnet die Heckklappe.
  • Zieht das Ladekabel zuerst am Fahrzeug heraus, dann an der Ladesäule.  
  • Lässt sich das Kabel nicht trennen, drückt beim Modell ID.3/ID.4 in der Fahrertür auf das Schlosssymbol. Alles fertig?
  • Verstaut das Ladekabel einfach im Kofferraum.

Weiterführende Infos erhaltet ihr hier.

MILES

Das Laden von E-Autos über die hvv switch App ist aktuell noch nicht möglich, weder an hvv switch Punkten noch an öffentlichen Ladesäulen.

SHARE NOW

Die hvv switch Ladeinfrastruktur kann auch von allen e-betriebenen SHARE NOW Autos genutzt werden. Hier helfen dir die Infos auf der Webseite von SHARE NOW weiter.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Grundsätzlich könnt ihr eure in der App gespeicherten persönliche Daten jederzeit ändern, indem ihr euch einloggt und euer Kundenprofil aufruft. Dort könnt ihr die Daten dann entsprechend ändern und speichern. Beachtet bitte dabei, dass die Änderung bestimmter Daten eine erneute Verifizierung eurer z.B. Handynummer oder Prüfung des z.B. Zahlungsmittels zur Folge haben kann. Die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse kann nicht geändert werden. In diesem Fall wendet euch bitte an unseren hvv switch Kundenservice.

Wenn ihr eine Führerscheinvalidierung erfolgreich durchgeführt habt, könnt ihr eure persönliche Daten und Führerscheindaten über die App ändern. Das hat jedoch zur Folge, dass ihr die Validierung eures Führerscheins erneut durchführen müsst, um führerscheinpflichtige Anbieter wieder nutzen zu können. Die Adresse eures Wohnortes könnt ihr jederzeit anpassen ohne euren Führerschein erneut validieren zu müssen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Unser Angebot richtet sich speziell an Nutzende, die Carsharing in Anspruch nehmen. Für diese Nutzung haben wir die hvv switch Punkte geschaffen. Für Nutzende, die ein eigenes e-Auto besitzen, steht die öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share sowie MILES Autos verfügen aktuell nicht über Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Mögliche Ursachen, wenn sich das Auto nicht öffnen lässt, sind:

  • Die Miete des gewählten Autos konnte nicht erfolgreich gestartet werden.
  • Technische Ursachen.

Mögliche Ursachen, wenn sich das Auto nicht schließen lässt, sind:

  • Ihr seid nicht im „Parken“-Modus oder die Zündung ist nicht ausgeschaltet.
  • Es sind Fenster oder Türen nicht korrekt geschlossen.
  • Ihr seid nicht innerhalb des Geschäftsgebietes.
  • Technische Ursachen.

Bitte achtet auf Fehlermeldungen der App oder des Fahrzeugdisplays. Sollten dort keine Hinweise auf die Quelle des Problems zu finden sein, wendet euch bitte an den jeweiligen Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Für die Nutzung von Carsharing-Angeboten müsst ihr im Besitz von gültigen Dokumenten sein und eine gültige Validierung vorweisen. Mit Erhalt neuer Ausweisdokumente solltet ihr diese unverzüglich, spätestens jedoch vor Antritt einer Fahrt erneut validieren lassen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Nein. Ein direktes Abschleppen ist aktuell nicht möglich. Bitte wendet euch an den hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Ja, das ist kein Problem. Ihr müsst nicht unbedingt selbst im MOIA Shuttle anwesend sein. Solltet ihr für eine minderjährige Person buchen wollen, so beachtet bitte die Informationen zum Mindestalter zur Nutzung von MOIA. Beachtet bitte ebenso, dass ihr in diesem Fall der Person alle benötigten Informationen für die Nutzung des MOIA Services mitteilen müsst. Also Abholzeit, Einstiegsort, Endhaltestelle, Fahrzeugnummer usw.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Fahrtberechtigung gilt innerhalb des hvv Tarifgebietes in den Ringen A-F (ausgenommen Kreis Steinburg).

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: