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Die häufigsten Fragen

FAQ

Nach eurer Registrierung öffnet ihr die MOIA-Funktion. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern: Um ein MOIA-Shuttle zu buchen, müsst ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen, eine Mobilfunknummer sowie ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA-Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. in welchem Umkreis sich der Haltepunkt befindet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu die Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. Der finale Einstiegspunkt wird euch nach erfolgreicher Buchung angezeigt. Nach der Fahrt ziehen wir die Kosten von eurem hinterlegten Zahlungsmittel ein.

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  • Findet über die hvv switch App einen Voi E-Scooter in eurer Nähe und scannt den QR-Code, um alle Details zum E-Scooter einsehen zu können. Ihr könnt die Kamera zum Scannen öffnen, indem ihr auf dem Dashboard auf das QR-Code Symbol klickt und die Verwendung der Kamera erlaubt.
  • Stellt einen Fuß auf das Trittbrett, nehmt den Lenker in die Hand und stoßt drei bis vier Mal mit dem Fuß ab, um loszufahren.
  • Stellt beide Füße auf das Trittbrett, wenn ihr bereit seid, zu beschleunigen und eure Fahrt zu beginnen.
  • Benutzt den rechten Hebel, um an Geschwindigkeit zu gewinnen und die Handbremse, um abzubremsen.
  • Bitte beachtet, dass die neuen E-Scooter keine Rückfußbremse haben. Bremst ab, wenn es bergab geht.
  • Überschreitet nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20km/h.
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Meldet euch bitte beim hvv switch Kundenservice und erkundigt euch dort zum Hintergrund der Sperrung. So erfahrt ihr, was genau ihr machen müsst, um die Sperrung wieder aufzuheben.

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Eine Tanken- bzw. Aufladen-Funktion innerhalb der App können wir euch aktuell leider noch nicht anbieten.

Tanken

Solltet ihr dringend Kraftstoff für euer Auto benötigen, z.B. um zurück ins Geschäftsgebiet zu kommen, müssen die Tankkosten privat ausgelegt werden. Die Belege schickt ihr nach der Fahrt mit Angabe von Buchungsnummer, Kennzeichen und Kontoverbindung an sixtshare-hvv@sixt.com. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Tankkosten von SIXT share erstattet.

Wichtig für euch zu wissen: Tanken als auch Laden wird bei hvv switch nicht durch z.B. Freiminunten oder Ähnliches incentiviert.

Laden

Die Autos von SIXT share könnt ihr mit der im Auto befindlichen Ladekarte bzw. dem Chip am Schlüsselbund aufladen. Wie genau das geht, erfahrt ihr hier.

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Zur Nutzung der Carsharing-Services müsst ihr ein gültiges Ausweisdokument und einen gültigen Führerschein (Klasse B) in Kartenformat vorlegen. Wir akzeptieren Führerscheine, die in der Europäischen Union (EU), im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz ausgestellt worden sind. Als Ausweisdokument kann bei der Validierung entweder ein Reisepass oder ein EU-Personalausweis genutzt werden.

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Euer hvv switch Konto könnt ihr über den Link "hvv switch Konto kündigen" in eurem Profil kündigen oder unser Kontaktformular auf der Webseite dafür nutzen. Alternativ ist eine Kündigung des gesamten Kontos auch per E-Mail in Textform an info@hvv-switch.de möglich. Bitte nennt den Betreff eurer E-Mail „Kündigung des hvv switch Kontos“.

Eine Re-Aktivierung des gekündigten Dienstes ist jederzeit möglich solange die AGB berücksichtigt werden. Wenn ihr euch dazu entscheidet, euer hvv switch Konto zu kündigen, lösen wir automatisch auch die mitgeführten Konten bei unseren Partner*innen auf.

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Der Rabatt von 7% wird in sämtlichen Online-Vertriebsplattformen des hvv berücksichtigt und wird auch in hvv Any berücksichtigt.

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Abhängig vom verwendeten Smartphone kann es bei Aktivierung der Standortdienste bis zu 30 Sekunden dauern bis der aktuelle Standort bestimmt worden ist. Wenn du also im Tarifgebiet diese Fehlermeldung siehst, ist dein Standort von den Standortdiensten des Smartphones noch nicht ermittelt worden. Dies lässt sich verhindern, in dem die Standortdienste dauerhaft aktiviert sind oder zwischen Start der App inkl. Aktvierung der Standortdienste und Fahrtbeginn eine entsprechende Zeit verstreicht.

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Die alleinige Nutzung durch Kinder unter 14 Jahre ist in hvv Any nicht vorgesehen.

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Leider nein. Mit Rücksicht auf Menschen mit Allergien ist die Mitnahme von Tieren in MOIA Shuttles untersagt. Eine Ausnahme macht MOIA nur bei Blinden- und Assistenzhunden. Die Mitnahme dieser Hunde ist euch erlaubt, wenn ihr als Halter*innen einen eigenen Zusatzgurt zum sicheren Anschnallen mitführen. Die Fahrt kann nur dann stattfinden, wenn eurem Hund vor Beginn der Fahrt angelegt wird und die Leine in das Gurtschloss gesteckt wurde.

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