Nein, das ist nicht möglich. Nur in Hamburg könnt ihr TIER und Voi über die hvv switch App nutzen.
Die häufigsten Fragen
Die hvv switch Punkte dürfen ausschließlich von den angeschlossenen Mobilitätspartnern und deren Kund*innen genutzt werden. Genauso verhält es sich auch mit der Ladeinfrastruktur. Privat Nutzenden bzw. nicht angeschlossenen Mobilitätsservices steht die öffentliche Ladeinfrastruktur in Hamburg zur Verfügung.
- Achtet darauf, dass ihr euch innerhalb des Geschäftsgebietes befindet: Dieser ist auf der Karte für euch gekennzeichnet. Ihr dürft euch nicht in einer Verbotszone befinden. Auch die ist als roter Bereich auf der Karte sichtbar.
- Schiebt den Seitenständer nach unten.
- Öffnet die App und tippt einmal auf "Miete beenden", um die Fahrt zu beenden.
Habt ihr Probleme, eure Fahrt zu beenden? Dann schaut unter "Was ist, wenn ihr eure Fahrt nicht beenden könnt?" nach.
Leider nein. Das Angebot der hvv switch App gilt nur für die jeweiligen Geschäftsgebiete des hvv und der Mobilitätspartner im Hamburger Geschäftsgebiet. Für SIXT share gilt eine Ausnahme bei der Abgabe von Fahrzeugen.
Mit gemieteten Carsharing-Autos dürft ihr auch außerhalb des Geschäftsgebiets parken. Außerhalb der Geschäftsgebiete der Mobilitätspartner und in Parkhäusern sind die Vorschriften, wie mit eurem privaten Auto einzuhalten und Gebühren selbst zu tragen. Bitte beachtet, dass die Miete für das Auto weiterläuft und entsprechende Kosten entstehen.
Leider noch nicht. Wir arbeiten aber für euch ständig an Erweiterungen und Verbesserungen.
Wir entwickeln unsere Services weiter, um Euch ein noch besseres und einfacheres Angebot zu bieten. Um das zu ermöglichen, ist aktuell eine Anmeldung über hvv switch notwendig.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Also kein Problem. Bucht einfach eine neue Fahrt über die hvv switch App. Für eine verpasste MOIA-Fahrt fallen für euch aktuell keine Kosten an.
Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst eingebaute Steuerung in der App:
- Es kann sein, dass eins der beiden Autos bereits durch einen anderen Nutzer gemietet ist oder im Falle eines E-Autos die Batterie leer ist. Dann zeigt die App dieses Auto nicht an.
- Die App zeigt in einem Radius von 1 km nur unterschiedliche Angebote an. Von gleichartigen Fahrzeugtypen eines Mobilitätsanbieters wird immer nur das angezeigt, welches näher am Nutzer der App ist.
Im Übrigen könnt ihr nach fünf konkreten Angeboten auf der sechsten Kachel ("Nichts für dich dabei?") eine Ansicht der Karte aufrufen, auf der sämtliche Autos angezeigt werden. Wenn also beide genannten Autos frei und verfügbar sind, könnt ihr auf diesem Weg beide auf der Karte finden.
Meldet euch bitte beim hvv switch Kundenservice und erkundigt euch dort zum Hintergrund der Sperrung. So erfahrt ihr, was genau ihr machen müsst, um die Sperrung wieder aufzuheben.