Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

SIXT share & SHARE NOW

Die Preisberechnung für den Mietpreis eines Carsharing-Autos erfolgt dynamisch. Sie ist u.a. abhängig von Zeit und Ort der Anmietung, sowie vom Fahrzeugmodell. Bereits vor dem Start der Miete bekommt ihr für jedes Auto die Konditionen für die Miete in der App angezeigt. Details zu den jeweiligen Tarifen könnt ihr beim jeweiligen Mobilitätspartner erfahren.

Bitte beachtet, dass nicht alle angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind.

MILES

Bei MILES zahlst du nicht pro Minute, sondern pro gefahrenem Kilometer. Die Tarife könnt ihr der MILES Tarifübersicht entnehmen. Bitte beachtet, dass nicht alle bei MILES angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die Miete darf innerhalb des Hamburger Geschäftsgebietes (Ausnahme: MILES Fahrzeuge dürfen auch in anderen Städten mit MILES Geschäftsgebiet abgestellt werden), an einem hvv switch Punkt (solange sich dieser im Geschäftsgebiet des jeweiligen Partners befindet) oder, sofern es sich um ein gemietetes Auto von SIXT share handelt, an einer SIXT Mietstation (auch außerhalb Hamburgs in anderen Städten) beendet werden. Ihr müsst sicherstellen, dass das Auto an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenraum, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abgestellt ist. In Parkzonen mit Parkscheibe und auf Anwohnerparkplätzen darf die Miete nicht beendet werden.

Wenn ihr euer SIXT Share Auto an einer SIXT Station abgeben möchtet, findet ihr hier Informationen dazu.

Grundsätzlich gilt, dass das Parken an folgenden Orten bzw. auf folgenden Flächen nicht zulässig ist:

  • In Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf sonstigen überdachten Stellflächen
  • Auf privaten Parkplätzen (Parkhaus, Hinterhof)
  • Auf Anwohnerparkplätzen
  • Auf Parkplätzen mit zeitlicher Beschränkung, die noch innerhalb von 48h nach Abstellen des Fahrzeugs in Kraft tritt (siehe AGB).
  • Auf gekennzeichneten Parkplätzen für Elektrofahrzeuge (Ausnahme: E-Fahrzeuge)
  • In No-Parking Bereichen, die auf der Karte in der hvv switch App rot umrandet sind

cambio und Dorfstromer bieten stationsbasiertes Carsharing an, d. h. der Start und das Ende der Miete finden immer am selben hvv switch Punkt statt. Die Miete von cambio und Dorfstromer Autos darf immer nur an dem hvv switch Punkt beendet werden, an dem die Miete gestartet wurde.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr mit der Eingabe des switch-Codes verfahren könnt: Entweder ihr scannt den QR-Code in eurem Anschreiben. Der switch-Code erscheint dort dann voraus gefüllt.
Alternativ könnt ihr auch auf dem Home-Screen das Deutschlandticket auswählen und auf "Los geht's" und "Abo jetzt übernehmen" klicken.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Wir führen euch automatisch durch die notwendigen Schritte, um einen Service erstmalig über die hvv switch App zu buchen.

  • Für den Kauf eines hvv Tickets ist die Angabe eures Vor- und Nachnamens notwendig. Außerdem benötigt ihr ein PayPal Konto, eine Debit- oder Kreditkarte, über das wir das Ticket abrechnen können.
  • Möchtet ihr ein MOIA Shuttle buchen, benötigen wir zusätzlich zu den oben angegebenen Daten eine Handynummer.
  • Für die Buchung eines TIER E-Scooters müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Für SIXT share und MILES müsst ihr zusätzlich eure Meldeadresse sowie Führerscheindaten speichern und diese Angaben validieren lassen.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Nach eurer Registrierung öffnet ihr auf eurem Dashboard das MOIA-Modul. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt zu eurem gewünschten Zeitpunkt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern falls ihr die noch nicht gespeichert habt: Um ein MOIA Shuttle zu buchen, müsst ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen sowie eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Ebenso müsst ihr ein Zahlungsmittel in eurem Konto hinterlegen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. wo sich die virtuelle Haltestelle befindet, an der ihr abgeholt werdet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu natürlich Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. In diesem Moment autorisieren wir den Betrag der Fahrt auf eurem PayPal Konto und nach Abschluss der MOIA Fahrt wird dieser dort verbucht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Klickt, wenn ihr nicht eingeloggt seid, in der App auf "Passwort vergessen". Dann bekommt ihr eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ja, der Flughafen befindet sich im MOIA Servicegebiet. Die Haltestelle am Flughafen befindet sich auf der Sonderfahrspur vor dem Terminal 2 auf der Ankunftsebene hinter dem zweiten S-Bahn-Tunnel.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Den MOIA Kundenservice erreicht ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Bislang wurde die Abbuchung für eure hvv Card immer am ersten Bankarbeitstag eines Monats für den laufenden Monat vorgenommen. Die Abrechnung für den Folgemonat erfolgt immer ab dem 25. eines Monats über euer in hvv switch hinterlegtes Zahlungsmittel.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Wendet Euch bei Fragen gern an den hvv switch Kundenservice oder an den Abo-Kundenservice der HOCHBAHN:

info@hvv-switch.de

Telefon: (040) 3288 - 6363 (Festnetzgebühr)
mo - fr 8- 18 Uhr

oder

kundenservice@hochbahn.de

Telefon: 040/32 88 29 24 (Festnetzgebühr)
mo - fr 8 - 18 Uhr

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?