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Die häufigsten Fragen

FAQ

hvv

Der hvv bietet auf seiner Website Informationen zum Thema Barrierefreiheit an. Dort findet ihr unter anderem auch die barrierefreien Haltestellen im hvv.

MOIA

Über die hvv switch App könnt ihr barrierefreie MOIA-Fahrten buchen. MOIA hat dafür spezielle Fahrzeuge in seiner Flotte, die Platz für eine/n Rollstuhlfahrer*in und bis zu drei weitere Fahrgäste bieten. Bei rollstuhlgerechten MOIA-Fahrten liegen Ein- und Ausstieg möglichst nah an den eingegebenen Start- und Zielpunkten, um die Wege zum Shuttle kurz zu halten.

Für eine Fahrt im barrierefreien Fahrzeug fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Du kannst übrigens eine rollstuhlgerechte MOIA-Fahrt auch für eine andere Person als dich selbst anfordern, z. B. für ein Familienmitglied oder einen Freund.

Die MOIA-Fahrzeuge zur barrierefreien Nutzung sind mit einem elektrohydraulischen Hecklift für Rollstuhlfahrer*innen und einer speziellen Fahrgasttür als elektrische Busschwenktür mit einer beleuchteten Stufe ausgestattet.

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Neue Fahrzeugschäden an einem Carsharing Auto meldet ihr bitte direkt beim jeweiligen Kundenservice.

In der hvv switch App könnt ihr euch vor Mietstart bereits gemeldete Schäden des reservierten Autos zur Überprüfung anzeigen lassen. An dieser Stelle erhaltet ihr die Möglichkeit, euch direkt mit dem jeweiligen Kundenservice in Verbindung zu setzen, um neue Schäden aufzugeben sowohl per E-Mail als auch telefonisch. .

Wenn ihr an einem SIXT share Auto Schäden feststellt, so sendet bitte vor Fahrtantritt direkt eine E-Mail mit Kennzeichen und Foto(s) an schaden@sixt.com.

Sofern Ihr Schäden bei einem TIER E-Scooter identifiziert, meldet diese gern dem TIER Kundenservice.

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Prüft bitte erst einmal, ob euer Smartphone Internetzugang hat, also online ist und ob die Verbindung stabil ist. In öffentlichen und nicht gesicherten Netzwerken wird z.B. der Download von Apps mitunter auch blockiert. Zusätzlich könnt ihr überprüfen, ob eure Sicherheitseinstellungen den Download von Apps erlaubt.

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Die Konzession bzw. Erlaubnis der Stadt Hamburg, den MOIA Ridesharing-Service anzubieten, gilt nur für das Hamburger Stadtgebiet. Eine Erweiterung des Geschäftsgebietes wird in regelmäßigen Abständen geprüft.

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Die Preise von MOIA berechnen sich dynamisch, z.B. anhand der aktuellen Verkehrssituation und weiteren Faktoren. Sie können also trotz gleicher Streckenbuchung je nach Tageszeit variieren.

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Wenn sich Miete nicht beenden lässt, wendet euch an den jeweiligen Kundenservice unserer Partner.

Vorher könnt ihr aber diese Punkte prüfen, dann erledigt sich euer Problem vielleicht von selbst:

  • Ist der Motor wirklich aus?
  • Sind alle Türen und Fenster zu?
  • Ist die Tank- bzw. Ladekarte an ihrem vorgesehenen Platz im Auto wieder hinterlegt?
  • Steht das Auto innerhalb des Geschäftsgebiets?
  • Hat euer Handy Empfang?
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Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

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Überprüft bitte zuerst die Ortungsfunktion eures Smartphones. Beachtet bitte aber auch, dass die Haltepunkte fest definiert sind. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht direkt bis vor die Haustür bringen. Außerdem ist die Haltestelle nicht gekennzeichnet. Ihr seht sie nur in der hvv switch App als Adresse.

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Verständigt im Falle eines Unfalls bitte die Polizei (110) und - falls nötig - einen Krankenwagen (112). Wenn ihr euch um eure persönliche Sicherheit gekümmert habt, kontaktiert bitte anschließend sofort den jeweiligen Kundenservice telefonisch.

Versucht ihr, uns außerhalb unserer Geschäftszeiten zu erreichen, könnt ihr stattdessen eine E-Mail an accident@tier.app, support@voiapp.io oder info@hvv-switch.de schreiben. Bitte gebt in eurer E-Mail alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, das Datum des Vorfalls und die Fahrzeug-ID an.

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Wenn ihr einen E-Scooter gefunden habt, der Geräusche macht, kontaktiert bitte den jeweiligen Kundenservice des Anbieters und teilt ihm die genaue Adresse oder den Code mit, der sich am Lenker befindet. Auf diese Weise kann sicher gestellt werden, dass er so schnell wie möglich abgeholt wird!

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