Das liegt daran, dass ihr Services aktiviert habt, für die diese Angaben Pflichtangaben sind und / oder bereits eine Validierung vorliegt. Selbstverständlich könnt ihr die Daten jederzeit ändern. Wenn ihr z.B. geheiratet oder eure Handynummer geändert habt. Beachtet bitte, dass unsere Services ohne die notwendigen Pflichtangaben nicht mehr nutzbar sind.
Die häufigsten Fragen
Ihr könnt die PIN in der hvv switch App ändern. Öffnet dazu euer Profil über das App Menu und wählt "hvv switch PIN ändern" aus.
hvv
Der hvv bietet auf seiner Website Informationen zum Thema Barrierefreiheit an. Dort findet ihr unter anderem auch die barrierefreien Haltestellen im hvv.
MOIA
Über die hvv switch App könnt ihr barrierefreie MOIA-Fahrten buchen. MOIA hat dafür spezielle Fahrzeuge in seiner Flotte, die Platz für eine/n Rollstuhlfahrer*in und bis zu drei weitere Fahrgäste bieten. Bei rollstuhlgerechten MOIA-Fahrten liegen Ein- und Ausstieg möglichst nah an den eingegebenen Start- und Zielpunkten, um die Wege zum Shuttle kurz zu halten.
Für eine Fahrt im barrierefreien Fahrzeug fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Du kannst übrigens eine rollstuhlgerechte MOIA-Fahrt auch für eine andere Person als dich selbst anfordern, z. B. für ein Familienmitglied oder einen Freund.
Die MOIA-Fahrzeuge zur barrierefreien Nutzung sind mit einem elektrohydraulischen Hecklift für Rollstuhlfahrer*innen und einer speziellen Fahrgasttür als elektrische Busschwenktür mit einer beleuchteten Stufe ausgestattet.
Für SIXT share und MILES sowie Free2move gilt: Ihr könnt euer Haustier in einer Transportbox im Kofferraum transportieren. Bitte achtet darauf, dass ihr das Auto so hinterlasst wie ihr es vorgefunden habt.
Damit wir prüfen können, ob der E-Scooter sicher und ordnungsgemäß abgestellt wurde, ist es erforderlich, am Ende der Fahrt ein Foto von dem geparkten Fahrzeug zu übermitteln.
Wir wollen sichergehen, dass der E-Scooter keine Zugänge blockiert, Zufahrten behindert oder eine Gefahr für behinderte oder sehbehinderte Menschen darstellt.
Wenn ihr einen E-Scooter gefunden habt, der Geräusche macht, kontaktiert bitte den jeweiligen Kundenservice des Anbieters und teilt ihm die genaue Adresse oder den Code mit, der sich am Lenker befindet. Auf diese Weise kann sicher gestellt werden, dass er so schnell wie möglich abgeholt wird!
Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.
Über unsere App ist es verpflichtend, am Ende der Fahrt ein Foto von dem entliehenen E-Scooter zu übermitteln, das zeigt, wie das Fahrzeug nach der Fahrt geparkt wurde. Mithilfe des Fotos wird dann geprüft, ob das Fahrzeug für alle Verkehrsbeteiligten ordnungsgemäß abgestellt wurde.
Wie macht ihr also ein gutes Parkfoto?
- Das Foto sollte hell und gut erkennbar sein. Verwendet eine Taschenlampe, wenn es dunkel ist.
- Geht beim Fotografieren einen Schritt zurück, damit der gesamte E-Scooter im Bild zu sehen ist. So können wir die Umgebung erkennen und sehen, wie der E-Scooter im Verhältnis zu anderen Objekten abgestellt wurde.
- Achtet darauf, dass keine Personen und Gesichter auf dem Foto zu erkennen sind.
Hinweis: Wiederholte Verstöße gegen die Foto- und Parkvorschriften können zu Verwarnungen und Gebühren führen.
Die Preise von MOIA berechnen sich dynamisch, z.B. anhand der aktuellen Verkehrssituation und weiteren Faktoren. Sie können also trotz gleicher Streckenbuchung je nach Tageszeit variieren.
Die Konzession bzw. Erlaubnis der Stadt Hamburg, den MOIA Ridesharing-Service anzubieten, gilt nur für das Hamburger Stadtgebiet. Eine Erweiterung des Geschäftsgebietes wird in regelmäßigen Abständen geprüft.