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Die häufigsten Fragen

FAQ

Die Anfahrt eures MOIA Shuttles könnt ihr in der Karte nachvollziehen. Wenn sich euer MOIA Shuttle nicht fortbewegt liegt es eventuell an eurer Internetverbindung. Oder das MOIA Shuttle steckt im Stau. Grundsätzlich gilt aber: Sollte sich das MOIA Shuttle einmal verspäten, werdet ihr in der hvv switch App zeitnah darüber informiert.

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Über unsere App ist es verpflichtend, am Ende der Fahrt ein Foto von dem entliehenen E-Scooter zu übermitteln, das zeigt, wie das Fahrzeug nach der Fahrt geparkt wurde. Mithilfe des Fotos wird dann geprüft, ob das Fahrzeug für alle Verkehrsbeteiligten ordnungsgemäß abgestellt wurde.

Wie macht ihr also ein gutes Parkfoto?

  • Das Foto sollte hell und gut erkennbar sein. Verwendet eine Taschenlampe, wenn es dunkel ist.
  • Geht beim Fotografieren einen Schritt zurück, damit der gesamte E-Scooter im Bild zu sehen ist. So können wir die Umgebung erkennen und sehen, wie der E-Scooter im Verhältnis zu anderen Objekten abgestellt wurde.
  • Achtet darauf, dass keine Personen und Gesichter auf dem Foto zu erkennen sind.

Hinweis: Wiederholte Verstöße gegen die Foto- und Parkvorschriften können zu Verwarnungen und Gebühren führen.

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Die HOCHBAHN als Betreiber von hvv switch speichert eure Daten natürlich gemäß der DSGVO. Wenn ihr Services unserer Partner aktiviert, werden dafür notwendige Daten an diese Partner weitergegeben. Detaillierte Informationen könnt ihr den AGB und Datenschutzbestimmungen von hvv switch und den jeweiligen Partnern entnehmen.

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Leider nein. Solltet ihr tatsächlich einmal mehrere MOIAs benötigen, braucht ihr eine weitere Person, die mit einem eigenen Konto über hvv switch ein weiteres MOIA Shuttle bucht.

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Ihr könnt selbst sofort aktiv werden, indem Ihr euer Zugangspasswort ändert. Diese Funktion findet Ihr in der hvv switch App im Menue unter „zum Profil“ und dann "Passwort ändern". Über den hvv switch Kundenservice könnt Ihr euer Nutzerkonto sperren lassen und den Missbrauch melden.

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Überprüft bitte Folgendes:

  • Hat der E-Scooter mehr als 20% Batterie?
  • Habt ihr mobile Daten auf eurem Smartphone aktiviert?
  • Habt ihr die aktuellste Version der hvv switch App sowie eures Betriebssystems geladen?
  • Schließt die App und startet diese neu.
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Wendet Euch gern an den hvv switch Kundenservice unter info@hvv-switch.de.

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Auch beim Laden gilt, dass sich das Auto früher oder später mal von selbst in den Park-Modus versetzen wird und sich somit verriegelt. Wann immer ihr feststellt, dass das Auto verschlossen ist (Spiegel eingeklappt), die App dies aber nicht wiedergibt, führt am besten einmal den Park-Modus herbei und gebt diesen im Anschluss wieder frei. Im Anschluss sollten App und Auto wieder synchron sein und das Auto wurde in den richtigen Zustand versetzt. Sollten weiterhin Probleme vorliegen so wendet Euch an den Kundenservice.

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Eure so genannten Stammdaten könnt ihr jederzeit in eurem Konto in der hvv switch App einsehen und auch bearbeiten. Wendet euch bei Fragen zu weiteren personenbezogenen Daten gern an unseren hvv switch Kundenservice.

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