Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Den Laden-Beenden-Vorgang startet ihr immer über die App.

Nachdem ihr die Miete gestartet habt, könnt ihr über „Laden beenden“, den Ladevorgang abschließen.

Nach erfolgreicher Überprüfung des Ladestatus, trennt das Ladekabel zuerst vom Auto. Je nach Ladesäulen-Typ muss auch das Ladekabel von der Säule getrennt und wieder im Kofferraum verstaut werden.

Nach erfolgreichem Beenden des Ladevorgangs, kehrt ihr über „Okay“ zur laufenden Miete zurück und könnt nun losfahren.

So beendet ihr das Laden eines VW ID.3 (Video dazu).

Wichtiger Hinweis: Während des Ladevorgangs kann sich das Auto selbst verriegeln.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Nein, eine Buchung bleibt nach der Buchungsbestätigung auch beim Schließen der App aktiv. Auf dem Dashboard werden aktive Buchungen bei einem erneuten Öffnen prominent angezeigt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider bietet Voi noch keine Helme an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Nein. Ein direktes Abschleppen ist aktuell nicht möglich. Bitte wendet euch an den hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Du gibst in der hvv Verbindungsauskunft deinen Ziel- und Startpunkt ein. Daraufhin zeigt dir die Auskunft verschiedene Fahrtmöglichkeiten mit dem hvv an.

Tippe dann die Busverbindung deiner Wahl. So erhältst du eine Kartenansicht, die dir deinen Standort, den Standort der Haltestelle, deinen Fußweg dorthin sowie den Standort des Busses anzeigt, mit dem du fahren möchtest. Auf der Karte kannst du dann verfolgen, wo der Bus gerade lang fährt und wie viele Haltestellen er noch vor deiner anfährt. Sollte der Bus aus irgendeinem Grund einen Umweg zu deiner Haltestelle fahren müssen - z.B. wg. einer Baustelle - so wird dir auch das angezeigt.

Zusätzlich zur Abfahrtstzeit des Busses empfiehlt dir die Auskunft, wann du am besten losgehst, um den Bus sicher zu erreichen und wann du mit dem Bus an deinem gewünschten Ziel ankommst.

Wichtig:

  • Aktuell zeigt dir die Verbindungsauskunft nur Busse der HOCHBAHN an. Also z.B. Linien wie den 4er, 5er oder 19er. HOCHBAHN Busse erkennst du am HOCHBAHN Logo in den Türen. Die Anzeige weiterer Linien, also z.B. die der VHH sind in der Umsetzung.
  • Es kann zu einer Abweichung von wenigen Sekunden zwischen der Anzeige des Busses und dem echten Standort des Busses kommen.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Selbstverständlich können auch Kinder im MOIA mitfahren. Deshalb gelten für Familien und Kinder besondere Preise.

Sollte euer Kind einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung benötigen, öffnet die App und wählt euren Start- und Zielpunkt aus. Anschließend öffnet sich die Seite, auf der ihr die Anzahl der Personen festlegen könnt. Wenn ihr mindestens ein Kind für die Fahrt angegeben habt, könnt ihr, sofern gewünscht einen Kindersitz und/oder eine Sitzerhöhung kostenlos dazubuchen.

Mehr Informationen findet ihr hier. Im MOIA Artikel "Wie hoch ist das Mindestalter zur Nutzung von MOIA?" findet ihr mehr Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen und den jeweiligen Bestimmungen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Internationale Führerscheine werde zur Nutzung der Carsharing-Services in der hvv switch App nicht akzeptiert. Wir akzeptieren Führerscheine im Kartenformat, die in der Europäischen Union (EU), im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz ausgestellt worden sind.

FAQ

Leider nein. Ihr könnt eure hvv Tickets nicht für MOIA Fahrten nutzen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nein. Eine Reservierung bzw. Vorausbuchung für z.B. den späteren Abend oder den nächsten Tag ist über die hvv switch App nicht möglich.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr Falschparkende seht, die einen Carsharing-Stellplatz auf einem hvv switch Punkt blockieren, nutzt einfach dieses Formular, um uns darüber zu informieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?