Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Damit wir prüfen können, ob der E-Scooter sicher und ordnungsgemäß abgestellt wurde, ist es erforderlich, am Ende der Fahrt ein Foto von dem geparkten Fahrzeug zu übermitteln.

Wir wollen sichergehen, dass der E-Scooter keine Zugänge blockiert, Zufahrten behindert oder eine Gefahr für behinderte oder sehbehinderte Menschen darstellt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

hvv

Der hvv bietet auf seiner Website Informationen zum Thema Barrierefreiheit an. Dort findet ihr unter anderem auch die barrierefreien Haltestellen im hvv.

MOIA

Über die hvv switch App könnt ihr barrierefreie MOIA-Fahrten buchen. MOIA hat dafür spezielle Fahrzeuge in seiner Flotte, die Platz für eine/n Rollstuhlfahrer*in und bis zu drei weitere Fahrgäste bieten. Bei rollstuhlgerechten MOIA-Fahrten liegen Ein- und Ausstieg möglichst nah an den eingegebenen Start- und Zielpunkten, um die Wege zum Shuttle kurz zu halten.

Für eine Fahrt im barrierefreien Fahrzeug fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Du kannst übrigens eine rollstuhlgerechte MOIA-Fahrt auch für eine andere Person als dich selbst anfordern, z. B. für ein Familienmitglied oder einen Freund.

Die MOIA-Fahrzeuge zur barrierefreien Nutzung sind mit einem elektrohydraulischen Hecklift für Rollstuhlfahrer*innen und einer speziellen Fahrgasttür als elektrische Busschwenktür mit einer beleuchteten Stufe ausgestattet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Ihr könnt die PIN in der hvv switch App ändern. Öffnet dazu euer Profil über das App Menu und wählt "hvv switch PIN ändern" aus.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Über unsere App ist es verpflichtend, am Ende der Fahrt ein Foto von dem entliehenen E-Scooter zu übermitteln, das zeigt, wie das Fahrzeug nach der Fahrt geparkt wurde. Mithilfe des Fotos wird dann geprüft, ob das Fahrzeug für alle Verkehrsbeteiligten ordnungsgemäß abgestellt wurde.

Wie macht ihr also ein gutes Parkfoto?

  • Das Foto sollte hell und gut erkennbar sein. Verwendet eine Taschenlampe, wenn es dunkel ist.
  • Geht beim Fotografieren einen Schritt zurück, damit der gesamte E-Scooter im Bild zu sehen ist. So können wir die Umgebung erkennen und sehen, wie der E-Scooter im Verhältnis zu anderen Objekten abgestellt wurde.
  • Achtet darauf, dass keine Personen und Gesichter auf dem Foto zu erkennen sind.

Hinweis: Wiederholte Verstöße gegen die Foto- und Parkvorschriften können zu Verwarnungen und Gebühren führen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nein. Gutscheincodes von Mobilitätspartnern sind nur bei den Partnern direkt gültig.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share:

Mindestalter 21 Jahre // Mindestführerscheinbesitz 0 Jahre
Für ausgewählte Fahrzeugkategorien: Mindestalter 25 Jahre // Mindestführerscheinbesitz 5 Jahre

MILES & cambio:

Mindestalter 18 Jahre // Mindestführerscheinbesitz 1 Jahr

Miles Premium Fahrzeugklasse: Mindestalter 23

Free2move:

Mindestalter 18 Jahre für Fahrzeugklasse XS // Mindestführerscheinbesitz 1 Jahr

Mindestalter 21 Jahre für Fahrzeugklassen S, M, L // Mindestführerscheinbesitz 1 Jahr

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Eure Fahrt sollte immer an der Zielhaltestelle oder - falls sich eure Pläne unterwegs mal ändern - an einer anderen, auf der Strecke liegenden und vorher angefahrenen Haltestelle beendet werden. Falls es aus dringenden Gründen notwendig ist, könnt ihr das Shuttle natürlich auch an anderen Haltestellen verlassen. Das aber nur, wenn MOIA Fahrer*innen dort sicher und verkehrsgerecht anhalten können. Ihr teilt eure Fahrt ja mit anderen MOIA Nutzer*innen, die ein ähnliches Ziel haben. Um auch ihre Ankunft nicht zu verzögern, ist eine Änderung des Ziels während der Fahrt nicht möglich.

Es zählt hier wie so oft der Gemeinschaftsgedanke. Was ihr aber alternativ machen könnt: Eine neue Fahrt buchen, wenn ihr eure vorherige Fahrt beendet habt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

MOIAs sind mit einem Kindersitz der Gruppen 1/2/3 (9-36 kg) und einer Sitzerhöhung (ab 100 cm und 15 kg) ausgestattet, die nach Verfügbarkeit in der hvv switch App mitgebucht werden können. Bringt bitte für kleinere Kinder und Babys die entsprechende Babyschale selbst mit. Zwei der Sitze im Fahrzeug sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet.

Ihr seid selbst dafür verantwortlich, den Kindersitz oder die Babyschale einzurichten und euer Kind sicher anzuschnallen. Dabei können euch die MOIA Fahrer*innen gerne unterstützen. So bucht ihr den passenden Sitz dazu:

  • Wählt bei eurer Buchungsanfrage einen oder mehr Erwachsene aus.

  • Fügt ein Kind oder mehrere hinzu.

  • Ihr könnt nun die Buchungsoptionen für Kinder aufklappen.

  • Wählt den Kindersitz, die Sitzerhöhung oder beides und sendet eure Anfrage ab.

Wusstest Ihr, dass Kinder mit schriftlicher Einwilligung auch alleine mitfahren dürfen? Kinder ab 6 Jahren befördert MOIA gerne zur Schule oder zum Fußballplatz. Was ihr dazu bei der Buchung beachten müsst, erfahrt ihr hier. Dort findet ihr auch den Vordruck zur Einwilligungserklärung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Überprüft bitte zuerst die Ortungsfunktion eures Smartphones. Beachtet bitte aber auch, dass die Haltepunkte fest definiert sind. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht direkt bis vor die Haustür bringen. Außerdem ist die Haltestelle nicht gekennzeichnet. Ihr seht sie nur in der hvv switch App als Adresse.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: