Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Über den Führerschein-Bereich in eurem Profil könnt ihr eure hinterlegten Führerschein-Daten einsehen und bei Bedarf anpassen. Falls ihr mit euren alten Führerscheindaten bereits validiert seid, führt eine Anpassung der Führerscheindaten vorerst zum Entzug der Validierung. Daraufhin könnt ihr einfach eine neue Validierung mit den neuen Führerscheindaten durchführen, um die führerscheinpflichtigen Services wieder nutzen zu können.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Der Prozess zur Validierung kann innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt werden. Dazu können Ausweis- und Führerscheindokument direkt über die App gescannt und hochgeladen werden. Die Prüfung ist in der Regel innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen. In manchen Fällen kann die Prüfung bis zu 24 Stunden dauern. In den Nachzeiten zwischen 23:00 und 06:00 Uhr kann es etwas länger dauern, bis die Validierung abgeschlossen ist.

Ihr werdet per E-Mail informiert, sobald sie abgeschlossen ist. Mit einer erfolgreichen Validierung könnt ihr alle Carsharing-Services in der App nutzen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Nein. Vorläufige Führerscheine sowie Ausweise werden zur Nutzung der Carsharing-Services in der hvv switch App nicht akzeptiert.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Dieser Fall kann auftreten, wenn ein Validierungsvorgang gestartet und nicht durch „Klick“ auf das Kreuz mit Auswahl eines Grundes beendet oder die App während des Validierungsvorgangs geschlossen wird. Bitte wartet in diesem Fall kurz ab und versucht es dann erneut. Spätestens nach einer Stunde kannst du die Führerschein-Validierung erneut starten.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Bitte achtet darauf, dass ihr bei der Eingabe eurer Führerscheindaten das Erteilungsdatum eurer Führerscheinklasse und nicht das Ausstellungsdatum des Führerscheins angebt. Auf Plastikführerscheinen (DE) ist das Erteilungsdatum der Führerscheinklasse B in Feld 10 auf der Rückseite hinterlegt. Bei Papierführerscheinen existiert nur eine Datumsangabe (Ausstellungsdatum), diese gilt dann auch als Erteilungsdatum.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Eine Namensänderung ist über das Profil jederzeit möglich. Falls ihr mit eurem alten Namen bereits validiert seid, führt eine Anpassung des Namens vorerst zum Entzug der Validierung. Daraufhin könnt ihr einfach eine neue Validierung mit eurem neuen Ausweisdokument durchführen, um die führerscheinpflichtigen Services wieder nutzen zu können.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Ja, das ist kein Problem. Ihr könnt eure Führerscheinvalidierung jederzeit neu starten, wenn ihr sie zuvor nicht erfolgreich abgeschlossen habt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?