Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Über unsere App ist es verpflichtend, am Ende der Fahrt ein Foto von dem entliehenen E-Scooter zu übermitteln, das zeigt, wie das Fahrzeug nach der Fahrt geparkt wurde. Mithilfe des Fotos wird dann geprüft, ob das Fahrzeug für alle Verkehrsbeteiligten ordnungsgemäß abgestellt wurde.

Wie macht ihr also ein gutes Parkfoto?

  • Das Foto sollte hell und gut erkennbar sein. Verwendet eine Taschenlampe, wenn es dunkel ist.
  • Geht beim Fotografieren einen Schritt zurück, damit der gesamte E-Scooter im Bild zu sehen ist. So können wir die Umgebung erkennen und sehen, wie der E-Scooter im Verhältnis zu anderen Objekten abgestellt wurde.
  • Achtet darauf, dass keine Personen und Gesichter auf dem Foto zu erkennen sind.

Hinweis: Wiederholte Verstöße gegen die Foto- und Parkvorschriften können zu Verwarnungen und Gebühren führen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr einen E-Scooter gefunden habt, der Geräusche macht, kontaktiert bitte den jeweiligen Kundenservice des Anbieters und teilt ihm die genaue Adresse oder den Code mit, der sich am Lenker befindet. Auf diese Weise kann sicher gestellt werden, dass er so schnell wie möglich abgeholt wird!

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Preise von MOIA berechnen sich dynamisch, z.B. anhand der aktuellen Verkehrssituation und weiteren Faktoren. Sie können also trotz gleicher Streckenbuchung je nach Tageszeit variieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Überprüft bitte zuerst die Ortungsfunktion eures Smartphones. Beachtet bitte aber auch, dass die Haltepunkte fest definiert sind. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht direkt bis vor die Haustür bringen. Außerdem ist die Haltestelle nicht gekennzeichnet. Ihr seht sie nur in der hvv switch App als Adresse.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

MOIAs sind mit einem Kindersitz der Gruppen 1/2/3 (9-36 kg) und einer Sitzerhöhung (ab 100 cm und 15 kg) ausgestattet, die nach Verfügbarkeit in der hvv switch App mitgebucht werden können. Bringt bitte für kleinere Kinder und Babys die entsprechende Babyschale selbst mit. Zwei der Sitze im Fahrzeug sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet.

Ihr seid selbst dafür verantwortlich, den Kindersitz oder die Babyschale einzurichten und euer Kind sicher anzuschnallen. Dabei können euch die MOIA Fahrer*innen gerne unterstützen. So bucht ihr den passenden Sitz dazu:

  • Wählt bei eurer Buchungsanfrage einen oder mehr Erwachsene aus.

  • Fügt ein Kind oder mehrere hinzu.

  • Ihr könnt nun die Buchungsoptionen für Kinder aufklappen.

  • Wählt den Kindersitz, die Sitzerhöhung oder beides und sendet eure Anfrage ab.

Wusstest Ihr, dass Kinder mit schriftlicher Einwilligung auch alleine mitfahren dürfen? Kinder ab 6 Jahren befördert MOIA gerne zur Schule oder zum Fußballplatz. Was ihr dazu bei der Buchung beachten müsst, erfahrt ihr hier. Dort findet ihr auch den Vordruck zur Einwilligungserklärung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Konzession bzw. Erlaubnis der Stadt Hamburg, den MOIA Ridesharing-Service anzubieten, gilt nur für das Hamburger Stadtgebiet. Eine Erweiterung des Geschäftsgebietes wird in regelmäßigen Abständen geprüft.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Verständigt im Falle eines Unfalls bitte die Polizei (110) und - falls nötig - einen Krankenwagen (112). Wenn ihr euch um eure persönliche Sicherheit gekümmert habt, kontaktiert bitte anschließend sofort den jeweiligen Kundenservice telefonisch.

Versucht ihr, uns außerhalb unserer Geschäftszeiten zu erreichen, könnt ihr stattdessen eine E-Mail an support@voiapp.io oder info@hvv-switch.de schreiben. Bitte gebt in eurer E-Mail alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, das Datum des Vorfalls und die Fahrzeug-ID an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Alle Services in der hvv switch App sind für die Zahlung über hvv M freigeschaltet. Das aktuelle Mobilitätsangebot findet ihr direkt in der hvv switch App. Ihr könnt auch das Deutschlandticket im Abo damit bezahlen, das ihr über hvv switch bestellt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen Voi E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Auch beim Laden gilt, dass sich das Auto früher oder später mal von selbst in den Park-Modus versetzen wird und sich somit verriegelt. Wann immer ihr feststellt, dass das Auto verschlossen ist (Spiegel eingeklappt), die App dies aber nicht wiedergibt, führt am besten einmal den Park-Modus herbei und gebt diesen im Anschluss wieder frei. Im Anschluss sollten App und Auto wieder synchron sein und das Auto wurde in den richtigen Zustand versetzt. Sollten weiterhin Probleme vorliegen so wendet Euch an den Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?