Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Überprüft bitte zuerst die Ortungsfunktion eures Smartphones. Beachtet bitte aber auch, dass die Haltepunkte fest definiert sind. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht direkt bis vor die Haustür bringen. Außerdem ist die Haltestelle nicht gekennzeichnet. Ihr seht sie nur in der hvv switch App als Adresse.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

MOIAs sind mit einem Kindersitz der Gruppen 1/2/3 (9-36 kg) und einer Sitzerhöhung (ab 100 cm und 15 kg) ausgestattet, die nach Verfügbarkeit in der hvv switch App mitgebucht werden können. Bringt bitte für kleinere Kinder und Babys die entsprechende Babyschale selbst mit. Zwei der Sitze im Fahrzeug sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet.

Ihr seid selbst dafür verantwortlich, den Kindersitz oder die Babyschale einzurichten und euer Kind sicher anzuschnallen. Dabei können euch die MOIA Fahrer*innen gerne unterstützen. So bucht ihr den passenden Sitz dazu:

  • Wählt bei eurer Buchungsanfrage einen oder mehr Erwachsene aus.

  • Fügt ein Kind oder mehrere hinzu.

  • Ihr könnt nun die Buchungsoptionen für Kinder aufklappen.

  • Wählt den Kindersitz, die Sitzerhöhung oder beides und sendet eure Anfrage ab.

Wusstest Ihr, dass Kinder mit schriftlicher Einwilligung auch alleine mitfahren dürfen? Kinder ab 6 Jahren befördert MOIA gerne zur Schule oder zum Fußballplatz. Was ihr dazu bei der Buchung beachten müsst, erfahrt ihr hier. Dort findet ihr auch den Vordruck zur Einwilligungserklärung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Verständigt im Falle eines Unfalls bitte die Polizei (110) und - falls nötig - einen Krankenwagen (112). Wenn ihr euch um eure persönliche Sicherheit gekümmert habt, kontaktiert bitte anschließend sofort den jeweiligen Kundenservice telefonisch.

Versucht ihr, uns außerhalb unserer Geschäftszeiten zu erreichen, könnt ihr stattdessen eine E-Mail an support@voiapp.io oder info@hvv-switch.de schreiben. Bitte gebt in eurer E-Mail alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, das Datum des Vorfalls und die Fahrzeug-ID an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr Falschparkende seht, die einen Carsharing-Stellplatz auf einem hvv switch Punkt blockieren, nutzt einfach dieses Formular, um uns darüber zu informieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Alle Services in der hvv switch App sind für die Zahlung über hvv M freigeschaltet. Das aktuelle Mobilitätsangebot findet ihr direkt in der hvv switch App. Ihr könnt auch das Deutschlandticket im Abo damit bezahlen, das ihr über hvv switch bestellt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen Voi E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Eure Buchung könnt ihr bis kurz vor Fahrtantritt über die hvv switch App kostenfrei stornieren. Die Buchung könnt ihr im Nachhinein nicht mehr ändern. Sollte sich an eurem Fahrtwunsch nach der erfolgreichen Buchung etwas ändern, dann müsst ihr erst stornieren und unter den neu gewünschten Bedingungen neu anfragen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Eine Tanken- bzw. Aufladen-Funktion für Free2move Fahrzeuge innerhalb der App können wir euch aktuell leider noch nicht anbieten.

Laden

Die E-Autos von Free2movekönnt ihr mit der im Auto befindlichen Ladekarte aufladen. Wie genau das geht, erfahrt ihr hier.

Tanken

Solltet ihr dringend Kraftstoff für euer Auto benötigen, z.B. um zurück ins Geschäftsgebiet zu kommen, müssen die Tankkosten privat ausgelegt werden. Die Belege schickt ihr nach der Fahrt mit Angabe von Buchungsnummer, Kennzeichen und Kontoverbindung an hallo@free2move.com. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Tankkosten von Free2move erstattet. Die Prüfung kann allergings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen – habt da ein wenig Geduld.

Wichtig für euch zu wissen: Das Laden als auch Auftanken von Autos wird bei hvv switch nicht durch z.B. Freiminuten bzw. Credits oder Ähnlichem incentiviert.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Grundsätzlich ja. Ihr könnt einen Start- oder Zielort außerhalb des MOIA Geschäftsgebietes auswählen. Euer Fußweg hin zu der Haltestelle bzw. von der Haltestelle zu eurem Zielort wird sich dann natürlich entsprechend verlängern.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Fahrer*innen bringen euch zum angegeben Ziel. Das MOIA Shuttle kann keine Zwischenhalte für Passagiere einlegen. Ein verfrühter Ausstieg ist ebenfalls im Normalfall nicht möglich. Grund dafür ist, dass das Routing der MOIA Shuttles anders nicht sinnvoll möglich ist.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: