Grundsätzlich gilt, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder im MOIA mitfahren können. Weiterführende Informationen findet ihr hier.
Die häufigsten Fragen
Gegenstände, die ihr in einem Fahrzeug des hvv gefunden habt, könnt ihr bei den Fahrer*innen, im zentralen städtischen Fundbüro oder in einer hvv Servicestelle abgeben. Die hvv Servicestellen findet ihr beim hvv.
Gegenstände, die ihr in einem MOIA Shuttlefahrzeug gefunden habt solltet ihr direkt bei den Shuttle-Fahrer*innen oder aber später im zentralen städtischen Fundbüro abgeben.
Wenn ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug findet, dann legt den gefundenen Gegenstand ins Handschuhfach oder in den Kofferraum und informiert den jeweiligen Kundenservice.
Die HOCHBAHN als Betreiber von hvv switch speichert eure Daten natürlich gemäß der DSGVO. Wenn ihr Services unserer Partner aktiviert, werden dafür notwendige Daten an diese Partner weitergegeben. Detaillierte Informationen könnt ihr den AGB und Datenschutzbestimmungen von hvv switch und den jeweiligen Partnern entnehmen.
In diesem Fall solltet ihr euch an den hvv switch Kundenservice wenden.
Das kann mehrere Ursachen wie z.B. eine fehlende Internetverbindung oder Standortfreigabe haben. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders. Wenn ihr nicht buchen könnt, kontaktiert bitte unseren hvv switch Kundenservice. Dann versuchen wir umgehend euer Buchungsproblem zu lösen.
Mit dem Kauf der ersten hvv-Fahrkarte schließt ihr mit der HOCHBAHN einen Vertrag über die hvv-Vermittlungsdienste ab. Mit der Aktivierung eines Dienstes unserer Partner schließt ihr dann ebenfalls einen Vertrag mit dem jeweiligen Partner ab.
Für IOS benötigst du mindestens IOS 14.0. Während der Testphase haben wir früh festgestellt, dass in den Smartphones sehr unterschiedliche Hardware verbaut ist. Bei einigen wenigen Geräten sind z.B. die GPS-Module nicht ausreichend, um eine Fahrtdetektion zu ermöglichen. In Anbetracht der Masse an unterschiedlichen Smartphones betrifft das zum Glück nur sehr wenige Modelle.
Eine Mitnahme von Fahrrädern ist derzeit nicht geplant.
Es kann während eures Buchungsvorgangs vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. Die Hintergründe dafür sind mitunter vielfältig. z.B. ist kein Internet verfügbar, euer Zahlungsmittel ist nicht gedeckt oder es ist kein Shuttle in der Nähe verfügbar. Die hvv switch App gibt euch einen Hinweis auf den Grund in der jeweiligen Fehlermeldung. Meldet euch bei unserem hvv switch Kundenservice, wenn sich euer Problem nicht beheben lässt.
Eine Kombination mit hvv Any und Abonnementen ist derzeit nicht geplant.