Eure Buchung könnt ihr bis kurz vor Fahrtantritt über die hvv switch App kostenfrei stornieren. Die Buchung könnt ihr im Nachhinein nicht mehr ändern. Sollte sich an eurem Fahrtwunsch nach der erfolgreichen Buchung etwas ändern, dann müsst ihr erst stornieren und unter den neu gewünschten Bedingungen neu anfragen.
Die häufigsten Fragen
Gegenstände, die ihr in einem Fahrzeug des hvv gefunden habt, könnt ihr bei den Fahrer*innen, im zentralen städtischen Fundbüro oder in einer hvv Servicestelle abgeben. Die hvv Servicestellen findet ihr beim hvv.
Gegenstände, die ihr in einem MOIA Shuttlefahrzeug gefunden habt solltet ihr direkt bei den Shuttle-Fahrer*innen oder aber später im zentralen städtischen Fundbüro abgeben.
Wenn ihr etwas in einem SIXT share, Free2move, cambio oder MILES Fahrzeug findet, dann legt den gefundenen Gegenstand ins Handschuhfach oder in den Kofferraum und informiert den jeweiligen Kundenservice.
Das sollte grundsätzlich eigentlich nicht passieren. Aber gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann es vorkommen, dass alle MOIA Shuttles gerade voll besetzt sind. Geduldet euch einfach einen Moment und versucht es dann noch einmal.
Leider nein. Eine Stornierung lässt sich nicht rückgängig machen. In diesem Fall solltet ihr einen neuen Buchungsvorgang starten.
Validierungen können nur mit Führerscheinen im Kartenformat durchgeführt werden. Falls ihr noch einen Papierführerschein besitzt, tauscht diesen bitte gegen eine Plastikkarte um. Alle Infos zu den Umtauschfristen könnt ihr hier nachlesen.
Gutscheine in der hvv switch App sind nicht auf das hvv DeutschlandTicket anwendbar. Eine Rabattierung des hvv DeutschlandTickets ist uns nicht gestattet.
Die Netz- und Tarifpläne findest du in der hvv switch App im Menü am unteren Seitenrand unter "Mehr" --> "Netz- und Tarifpläne"
Der Prozess zur Validierung kann innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt werden. Dazu können Ausweis- und Führerscheindokument direkt über die App gescannt und hochgeladen werden. Die Prüfung ist in der Regel innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen. In manchen Fällen kann die Prüfung bis zu 24 Stunden dauern. In den Nachzeiten zwischen 23:00 und 06:00 Uhr kann es etwas länger dauern, bis die Validierung abgeschlossen ist.
Ihr werdet per E-Mail informiert, sobald sie abgeschlossen ist. Mit einer erfolgreichen Validierung könnt ihr alle Carsharing-Services in der App nutzen.
Leider nein. Partner-Angebote sind nur bei den entsprechenden Partnern direkt gültig. In der hvv switch App können sie nicht genutzt werden.
Außerhalb des Geschäftsgebiets könnt ihr ein Carsharing Auto nur für einen Zwischenstopp während eurer Miete parken, dort aber nicht die Miete beenden.
Solltet ihr außerhalb des Geschäftsgebiets einen Zwischenstopp auf einem kostenpflichtigen Parkplatz einlegen wollen, ist der Kauf eines gültigen Parktickets erforderlich. Diese Kosten werden von den Carsharing Anbietern nicht erstattet.
Hinweis: In Tiefgaragen oder sonstigen überdachten Parkhäusern könnt ihr mit Carsharing Autos nicht parken!