Um die Führerschein-Validierung zu starten, wählt einfach ein Auto in der App aus und führt die notwendigen Schritte durch. Alternativ könnt ihr die Validierung jederzeit auch über den Führerschein-Bereich in eurem Profil anstoßen. Im Validierungsverfahren werdet ihr gebeten euren Führerschein, euer Ausweisdokument zu scannen und euer Gesicht per Video-Selfie in die Kamera zu halten. Mit dem Abschluss des Prozesses werden die Daten sicher übertragen und geprüft. Die Prüfung ist in der Regel innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen. In manchen Fällen kann die Prüfung bis zu 24 Stunden dauern. Ihr werdet per E-Mail informiert, sobald die Prüfung abgeschlossen ist. Mit einer erfolgreichen Validierung könnt ihr alle Carsharing-Services in der App nutzen.
Die häufigsten Fragen
Leider nein. Für den Kauf eines hvv Tickets in der hvv switch App müsst ihr online unterwegs sein. Solltet ihr einmal keine Verbindung haben oder euer Smartphone funtioniert nicht könnt ihr natürlich hvv Tickets z.B. wie gewohnt an den hvv Automaten kaufen.
Grundsätzlich ist mit hvv Any die Mitnahme von bis zu vier Personen möglich - Kinder wie Erwachsene. Die Einstellungen dazu findet ihr oberhalb des „Fahrt beginnen“ Buttons, über den Stift lässt sich die Personenanzahl bearbeiten.
Eine virtuelle Haltestelle ist ein so genannter MOIA Haltepunkt. Dieser ist für Fußgänger*innen nicht gekennzeichnet, sondern nur in der hvv switch App auf der Karte markiert und als Adresse angegeben. Da die Adresse der Haltestelle in der hvv switch App angezeigt wird, könnt ihr euch über die App orientieren. Ansonsten seht ihr aber auch auf der Karte, ob ihr an der richtigen Stelle steht.
Diese Haltestellen sind über das gesamte MOIA Geschäftsgebiet in Hamburg verteilt. Im Regelfall beträgt der Fußweg von jedem Standort innerhalb des Geschäftsgebiets nicht mehr als 250 Meter. Die Haltestellen sind fest definiert. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht wie z.B. ein Taxi direkt bis vor eure Haustür bringen.
Leider nein. hvv switch Kund*innen erhalten für das Tanken von Sharing Autos leider noch keine Vergütung.
Aktuell könnt ihr über die hvv switch App MOIA-Shuttles, SIXT share, SHARE NOW und MILES Autos, E-Scooter von TIER und Voi und ein ausgewähltes Angebot an hvv Tickets buchen. Unser Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut. So bieten wir euch langfristig die Möglichkeit, in einer App die Services aller beteiligten Partner zu nutzen. Nur einmal registrieren, aber alles in einer App buchen und bezahlen.
Ja, das ist möglich. Wichtig zu wissen ist, dass sich das Deutschlandticket zum Ende eines Monats für den Folgemonat automatisch verlängert. Sofern euer hvv M Konto nicht ausreichend Budget, aber noch Restbudget aufweist, wird das Deutschlandticket verlängert und der durch das Restguthaben nicht abgedeckte Betrag von eurem Gehalt abgezogen. Bei 0€ (Rest-)Budget, wird das Deutschlandticket automatisch gekündigt.
SIXT share
bietet die Anmietung und Abgabe am Flughafen Hamburg und anderen Flughäfen, in denen SIXT ein Geschäftsgebieten hat, an. Dafür fallen zusätzliche Kosten an. An welchen Orten für die Anmiete und Abgabe Zusatzkosten anfallen und in welcher Höhe, könnt ihr hier einsehen. Bitte beachtet, dass nicht alle bei SIXT share angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind. Über die Mobilitätsplattform hvv switch sind ausschließlich die in der App angebotenen Funktionalitäten der angeschlossenen Partner-Services buchbar.
Die SIXT share Station am Hamburger Flughafen findet ihr im Parkhaus am P2 Terminal.
MILES & SHARE NOW
bietet die Anmietung und Abgabe am Flughafen Hamburg und weiteren ausgewählten Flughäfen, die innerhalb deren Geschäftsgebiete liegen, an. Wenn ihr eure Fahrt an einem der Flughäfen beendet, öffnen sich die Schranken zum Parkdeck automatisch, das Ziehen eines Tickets ist nicht erforderlich. Bitte beachtet: Für die Nutzung vom oder bis zum Flughafen Hamburg erhebt MILES eine Flughafengebühr von derzeit jeweils 6 Euro und SHARE NOW 6,99 Euro. Weiterführende Infos gibt es hier.
Wenn die Auswahl des Zahlungsmittels hvv m nicht möglich ist, obwohl es durch Euch korrekt angebunden wurde, dann sendet bitte einen Screenshot der Fehlermeldung über die hvv switch App-Funktion "Feedback" an info@hvv-switch.de. Es wird geprüft, ob ein technischer Fehler bei hvv switch vorliegt.
Das kommt darauf an, welches Verkehrsunternehmen ihr genutzt habt. Wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs gewesen seid, prüft bitte hier, wie ihr eure Fundsache schnell wiederbekommt. Habt ihr etwas in einem SIXT share, SHARE NOW, MOIA oder MILES Fahrzeug vergessen, dann meldet euch beim jeweiligen Kundenservice.
Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.