Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Nach eurer erfolgreichen Registrierung in der hvv switch App könnt ihr sofort und ganz einfach hvv Tickets kaufen. Die App führt euch durch den Kaufprozess und fragt notwendige Voraussetzung wie z.B. euren vollen Namen und euer Zahlungsmittel (PayPal, Debit- oder Kreditkarte) ab. Ihr solltet aber eure E-Mail-Adresse innerhalb von sieben Tagen bestätigen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Für die Verkehrsmittel im ÖPNV gibt es keine besonderen Beschränkungen für Gepäck.

Bei MOIA gelten folgende Gepäck-Regeln: Ihr könnt ein Handgepäckstück mitführen, sofern ihr es in eurem Sitzbereich sicher verstauen könnt, ohne andere Fahrgäste zu beeinträchtigen oder zu gefährden. Für größere Koffer gibt es in den Shuttles, je nach Verfügbarkeit im Gepäckfach vorne, neben dem Einstieg, Platz.

Für Carsharing-Autos findet ihr hier besondere Hinweise für das Mitführen von Haustieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Um euch für einen Carsharing- Anbieter freizuschalten, wählt ihr einfach ein Auto in unserer App aus. Im Anschluss werdet ihr automatisch durch die notwendigen Schritte geführt. Habt ihr eure Daten einmal in der App eingegeben und validieren lassen, könnt ihr auch andere Anbieter ohne erneute Dateneingabe direkt nutzen.

Folgende Daten werden zunächst in der App hinterlegt und anschließend über einen Video-Call validiert:

  • Vollständiger Name
  • Meldeadresse
  • Geburtsdatum
  • Führerscheindaten

Außerdem muss eine Mobilnummer und mindestens ein Zahlungsmittel (PayPal, Debit- oder Kreditkarte) in der App hinterlegt sein.

Vor der Entleihe eines Fahrzeugs bestätigt ihr nun noch die AGB sowie Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters und vergebt eure vierstellige hvv switch PIN. Die PIN wird zur Buchung eines Fahrzeugs benötigt. Anstatt die hvv switch PIN bei jeder Buchung einzutippen könnt ihr euch wahlweise auch biometrisch authentifizieren, beispielsweise per FaceID oder TouchID.

Bitte beachtet: Als Voraussetzung für die Nutzung von SIXT share gilt ein Mindestalter von 21 Jahren und ein Mindestführerscheinbesitz von einem Jahr. Bitte beachtet, dass für ausgewählte Fahrzeugkategorien bei SIXT share evtl. ein höheres Mindestalter gilt. Für die Nutzung von MILES müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sowie mindestens ein Jahr lang im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Leider nein. Eine Stornierung gekaufter hvv Tickets ist nicht möglich.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ihr habt die Möglichkeit, euch ganz bequem per Video-Call validieren zu lassen. Sobald ihr ein gewünschtes Fahrzeug ausgewählt habt, werdet ihr beim ersten Anmietversuch nach der Eingabe eurer persönlichen Daten direkt in den Video-Call weitergeleitet. Die Validierung per Video-Call ist für euch rund um die Uhr erreichbar und dauert nur wenige Minuten.

Haltet für den Video-Call bitte euren Führerschein und euren Personalausweis oder Reisepass bereit und stellt sicher, dass ihr eine stabile Internetverbindung habt, im besten Fall per WLAN. Eine erfolgreich abgeschlossene Video-Validierung gilt für alle Carsharing-Anbieter in der App.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Grundsätzlich ist mit hvv An die Mitnahme von bis zu vier Personen möglich - Kinder wie Erwachsene. Die Einstellungen dazu findet ihr oberhalb des „Fahrt beginnen“ Buttons, über den Stift lässt sich die Personenanzahl bearbeiten.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wir entwickeln unsere Services weiter, um Euch ein noch besseres und einfacheres Angebot zu bieten. Um das zu ermöglichen, ist aktuell eine Anmeldung über hvv switch notwendig.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Das kommt darauf an, welches Verkehrsunternehmen ihr genutzt habt. Wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs gewesen seid, prüft bitte hier, wie ihr eure Fundsache schnell wiederbekommt. Habt ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug vergessen, dann meldet euch beim jeweiligen Kundenservice.

MOIA übergibt Fundsachen an das zentrale städtische Fundbüro. Wendet euch daher bitte direkt an die dortigen Mitarbeiter*innen:
Zentrales Fundbüro der Freien und Hansestadt Hamburg
Bahrenfelder Straße 254–260
22765 Hamburg
Telefon (040) 4 28 11-35 01

Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die Rechnung versenden wir automatisiert an die in eurem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüft zuerst euren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung tatsächlich fehlen, so meldet euch bitte bei unserem hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider könnt ihr das in der hvv switch App noch nicht selbstständig machen, da eure E-Mail-Adresse zentraler Bestandteil eures Profils ist. Solltet ihr Probleme mit eurer E-Mail-Adresse haben oder sie ändern wollen, so wendet euch bitte per E-Mail an den hvv switch Kundenservice unter info@hvv-switch.de.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: