Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Wir haben ein großes Interesse daran, dass ihr euer hvv Abo einfach und schnell in die hvv switch App übernehmen könnt. Damit wir Euch bei Rückfragen einen ausreichenden Kundenservice zur Verfügung stellen können, schreiben wir unsere Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Vielleicht seid Ihr einfach noch nicht dabei gewesen.

Bitte beachtet:  Die Übernahme gilt nur für hvv Card Abonnent*innen mit dem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn AG (Kundennummer beginnend mit den Ziffern "19"). 
Sofern ihr den Sozialrabatt Hamburg erhaltet oder Schüler*innen seid, wird eine Übernahme oder Bestellung in der hvv switch App ebenfalls nicht unterstützt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Leider nein. Die Übernahme gilt nur für hvv Card Abonnent*innen mit dem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn AG (Kundennummer beginnend mit den Ziffern "19").

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Den hvv Card Abonnent*innen soll eine einfache Übernahme ihres Abos in die hvv switch App ermöglicht werden.
Ihr seid kein hvv Abonnent mit hvv Card und möchtet ein Deutschlandticket in der hvv switch App bestellen?
Dann klickt einfach "Weiter zum Ticket" und euer Bestellprozess für den Erwerb des Deutschlandtickets wird fortgesetzt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die hvv App wurde als eine reine ÖPNV-App entwickelt, deren wichtigste Funktionen Auskunft und Ticketkauf sind. Die heutige Mobilität bietet Euch vieles mehr: Neben Bus und Bahn können Carsharing, E-Scooter, Ride-Sharing und weitere Angebote in Hamburg und Umland genutzt werden. Das Ziel der hvv switch App ist, diese Vielfalt abzubilden und Euch einen zentralen und einfachen Zugang zur favorisierten Mobilität zu bieten.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Jede Buchung wird einzeln abgerechnet und über euer hinterlegtes Zahlungsmittel gebucht. Für jede einzelne Buchung über hvv switch erhaltet ihr zeitnah im Anschluss einen Beleg per E-Mail. Zeitnah bedeutet im Falle einer Ticketbuchung unmittelbar nach dem Download des hvv Tickets, im Falle der Nutzung anderer Services nach Abschluss der Fahrt.

Wenn ihr eure volle Adresse in eurem Profil speichert, wird diese Adresse auf dem Beleg angegeben und kann damit als steuerrechtlich relevante Rechnung genutzt werden. Weitere Fragen zu eurer Rechnung beantworten wir gern im hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Ja. Auf alle hvv Tickets, die über die hvv switch App angeboten werden, wird ein Online-Rabatt von sieben Prozent gewährt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

hvv switch bündelt in einer App das Angebot des hvv mit Mobilitätsangeboten wie z.B. Car- und E-Scootersharing und sowie Ridesharing, um euch so mehr Möglichkeiten zu bieten, durch das hvv Gebiet zu fahren. So wollen wir euch in einer App möglichst alle Angebote an Mobilität in Hamburg zur Verfügung stellen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

  • Kreist ein wenig in der Gegend herum, um dem GPS eine Chance zu geben, euch richtig zu orten.
  • Startet die hvv switch App neu und prüft, ob es ggf. neue Updates im App-Store gibt.

Wenn ihr eure Fahrt immer noch nicht beenden könnt, prüft bitte, ob ihr euch tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone (gekennzeichneter Geschäftsbereich) befindet. Bereiche außerhalb der Geschäftszone und die Verbotszonen sind rot markiert. Beachtet, dass ihr eure Fahrt nicht außerhalb des Geschäftsbereiches oder in einer Verbotszone beenden könnt.

Sollte keine der Möglichkeiten das Problem lösen, so meldet euch beim hvv switch Kundenservice (per E-Mail am besten mit Screenshots des Fehlers), den ihr in der App erhaltet, der ID des TIER oder Voi E-Scooters und einer Beschreibung des Problems.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr die Miete an einer SIXT Station beenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Rückgabeadresse der gewünschten Station dabei habt. Bei Rückgabe folgt ihr der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmt ihr den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beendet die Miete mit der App und verschließt das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Den Fahrzeugschlüssel werft ihr bitte in den Schlüsseltresor oder gebt ihn am SIXT Schalter ab. Bitte beachtet: Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, die ihr den SIXT share Tarifen entnehmen könnt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Das bietet hvv Any

  • Einfach, schnell und intuitiv. Ihr müsst aktiv kein Ticket mehr selber kaufen (im Sinne von mehreren Schritten: A und B eingeben, Kauffunktion bestätigen etc.).
  • Mühelos, zeitsparend und narrensicher: Ihr benötigt keine Tarifkenntnisse mehr und müsst euch darum nicht mehr kümmern.
  • Flexibel, vereinfachend und fair. Ihr fahrt immer zum dem günstigsten Preis, ohne euch darum kümmern zu müssen, wie viel, wie lange und wohin ihr fahrt.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: