Wenn du eingecheckt bist, wird dir in der App nach 90 Sekunden deine aktive Fahrt angezeigt. Klickst du auf die aktive Fahrt, öffnet sich dein gültiges Ticket. Solltet ihr euch eingecheckt haben, aber bei einer Fahrkartenkontrolle ist das hvv Any Ticket nicht da, so gilt das leider erstmal als Fahren ohne gültige Fahrkarte. Bitte wendet euch dann an hvv.any@hochbahn.de. Wir prüfen, ob ein technisches Problem vorgelegen hat.
Die häufigsten Fragen
Alle Fragen und Antworten rund um das Deutschlandticket findest du beim hvv.
Leider nein. Die hvv switch App bietet nur die Möglichkeit, für euch als Nutzer*innen gültige hvv Tickets zu erwerben.
Bei Nutzung der hvv Any Funktion ist die Mitnahme von weiteren Personen (auch Kindern) möglich.
Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App die gesamte Zeit laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können. D.h. nicht, dass der Screen die ganze Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps genutzt werden können. Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.
Dieser Code ist ein automatisch für euch individuell erstellter sowie sicherer Code, der für die Übernahme des hvv Abos in die hvv switch App erforderlich ist.
Der Preis für eine MOIA Fahrt berechnet sich aus einem Grundpreis und einem Preis pro Kilometer. Beide sind dynamisch und abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit sowie einigen anderen Kriterien. Die Distanz, die für die Berechnung zugrunde gelegt wird, ist die direkte Entfernung von der Start- zur Zielhaltestelle. Unabhängig davon ob ihr bei der Fahrt eine andere Route nehmt, weil ihr noch weitere Passagiere mitnehmt. Laut MOIA liegt der Preis für eine einzelne Person für die meisten Fahrten zwischen fünf und zehn Euro. Bei einer Buchung für mehrere Personen wird der Preis für jede weitere Person günstiger.
Wenn hvv Any herausgefunden hat, dass ihr nicht mehr fahrt und ihr euch nicht mehr an einer Haltestelle befindet, könnt ihr entweder selbst auschecken oder hvv Any erledigt das für euch. Das kann auch etwas später passieren. Abgerechnet wird aber nur bis zur letzten Haltestelle, zu der ihr gefahren bzw. an der ihr ausgestiegen seid. Egal wie lange ihr danach noch eingecheckt bleibt.
Bitte prüft, ob die Fehlermeldung einen Hinweis über das entstandene Problem bzw. den Fehler enthält. Könnt ihr so das Problem oder den Fehler nicht identifizieren, könnt ihr euch gerne an den hvv switch Kundenservice wenden.
Euer hvv switch Konto könnt ihr über den Link "hvv switch Konto kündigen" in eurem Profil kündigen oder unser Kontaktformular auf der Webseite dafür nutzen. Alternativ ist eine Kündigung des gesamten Kontos auch per E-Mail in Textform an info@hvv-switch.de möglich. Bitte nennt den Betreff eurer E-Mail „Kündigung des hvv switch Kontos“.
Ihr könnt eure Zahlungsmittel unter dem Menüpunkt "Deine Zahlungsdaten" hinzufügen. Es ist möglich, ein Bankkonto, mehrere PayPal-Konten sowie eine Debit- oder Kreditkarte gleichzeitig zu verknüpfen.
Für eine Buchung könnt ihr entweder das vorausgewählte Zahlungsmittel nutzen oder ein Zahlungsmittel aus euren hinterlegten Zahlungsmitteln auswählen.
Für die Nutzung der hvv switch Services ist die Hinterlegung eines Zahlungsmittels zwingend erforderlich. Bitte beachtet, dass bei Bezahlung mit Debit- oder Kreditkarte diese für das 3-D Secure Verfahren freigeschaltet sein muss.
Das bedeutet auch, dass das letzte vorhandene Zahlungsmittel in der App nicht gelöscht werden kann. Möchtet ihr auch das letzte vorhandene Zahlungsmittel löschen, so ist eine Kündigung eures hvv switch Kontos notwendig. Alle anderen Zahlungsmittel können jederzeit über den Menüpunkt "Deine Zahlungsdaten" über den "Mülleimer" entfernt werden.