Wenn du eingecheckt bist, wird dir in der App nach 90 Sekunden deine aktive Fahrt angezeigt. Klickst du auf die aktive Fahrt, öffnet sich dein gültiges Ticket. Solltet ihr euch eingecheckt haben, aber bei einer Fahrkartenkontrolle ist das hvv Any Ticket nicht da, so gilt das leider erstmal als Fahren ohne gültige Fahrkarte. Bitte wendet euch dann an hvv.any@hochbahn.de. Wir prüfen, ob ein technisches Problem vorgelegen hat.
Die häufigsten Fragen
Leider nein. Die hvv switch App bietet nur die Möglichkeit, für euch als Nutzer*innen gültige hvv Tickets zu erwerben.
Ja, bei der Nutzung von hvv Any muss die App die gesamte Zeit laufen und darf nicht beendet werden, da sonst keine Daten für die Berechnung der Fahrt aufgezeichnet werden können. D.h. nicht, dass der Screen die ganze Zeit angeschaltet sein muss oder auf eurem Smartphone während der Nutzung von hvv Any keine anderen Apps genutzt werden können. Die hvv Any App darf eben nur nicht beendet werden. Ist die App zu lange nicht aktiv (max. 2 Minuten), wird eure Fahrtberechtigung entzogen.
Wenn hvv Any herausgefunden hat, dass ihr nicht mehr fahrt und ihr euch nicht mehr an einer Haltestelle befindet, könnt ihr entweder selbst auschecken oder hvv Any erledigt das für euch. Das kann auch etwas später passieren. Abgerechnet wird aber nur bis zur letzten Haltestelle, zu der ihr gefahren bzw. an der ihr ausgestiegen seid. Egal wie lange ihr danach noch eingecheckt bleibt.
Bei einen Umstieg bleibt ihr eingecheckt, weil hvv Any erkennt, dass ihr euch immer noch an einer Haltestelle befindet. Sollte ein Umstieg länger dauern, prüft bitte vor der Weiterfahrt, ob ihr immer noch eingecheckt seid. Manchmal kann es passieren, dass bei sehr langen Wartezeiten hvv Any davon ausgeht, dass ihr eure Fahrt beendet habt. Solltet ihr nicht mehr eingecheckt sein, aber möchtet weiterfahren, dann checkt euch einfach wieder ein.
So funktioniert hvv Any
- Ihr aktiviert vor eurem Fahrtbeginn hvv Any, so dass hvv Any eure Starthaltestelle im hvv erkennt sowie den Bus, die Bahn oder Fähre, die ihr nutzt. hvv Any erstellt euch dann ein Ticket, dass eure Fahrt mit den hvv zu 100% abdeckt.
- hvv Any merkt sich dann eure Fahrten, auch wenn ihr umsteigt. Ihr müsst also aktiv nichts machen. Vor der Aktivierung von hvv Any könnt ihr bis zu vier Kinder und oder Erwachsene zubuchen; auch innerhalb des Tages bei einer neuen Fahrt
- Ihr werdet erst dann aus dem hvv ausgecheckt, wenn hvv Any erkennt, dass ihr offensichtlich keine Fahrt mehr im hvv macht.
- Im Hintergrund berechnet euch dann hvv Any das auf all eure gefahrenen Strecken passende und wirklich günstigste Ticket. Dafür erhaltet ihr dann am Folgetag eine Rechnung.
Die Autos von MILES sind haftpflichtversichert. Sollte es zu einem Unfall kommen, beträgt die Selbstbeteiligung im Schadenfall, je nach Fahrzeugklasse
- 350 Euro für PKWs der Kategorie (S), und 450 Euro der Kategorie (M),
- 750 Euro für die Transporter (L) sowie
- 950 Euro für Autos der Premium-Kategorie.
Die Selbstbeteiligung gilt pro Schadenfall.
Weiterführend Infos findet ihr hier.
Mit hvv Any kannst du ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel wie S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahn, Busse und Fähren im Bereich des HVV nutzen. Die Fahrtberechtigung gilt innerhalb des hvv Tarifgebietes in den Ringen A-F (ausgenommen Kreis Steinburg). Den geografischen Tarifplan des hvv findest du hier.
Um hvv Any aktivieren und nutzen zu können müsst ihr vor der Aktivierung von hvv Any einige Berechtigungen freigeben:
- Standort: Mit der Standortberechtigung erfassen wir deinen Standort über die GPS-Ortung deines Endgerätes. Auf Basis dieser Daten wird später deine Fahrt berechnet.
- Bluetooth: Über die Bluetooth Berechtigung werden im Netz verteilte Bluetooth Beacons erfasst, mit denen wir zum Beispiel schwache GPS-Ortung an unterirdischen Station kompensieren.
- Körperliche Aktivität: Mit den Bewegungsinformationen verbessern wir auf Basis der aufgezeichneten Bewegungsprofile die automatische Beendung der Fahrt.
- Fitness Tracking: Wenn ihr iOS nutzt, ist es wichtig, dass euer Fitnessprotokoll generell eingeschaltet ist. Andernfalls kann die Berechtigung nicht vergeben werden. Diese Einstellung findet ihr in den Einstellungen unter Datenschutz / Bewegung & Fitness /. Hier muss das Fitnessprotokoll aktiviert sein.
- Zahlungsmittel: Ihr müsst ein Zahlungsmittel hinterlegen. Entweder verknüpft ihr ein PayPal Konto oder hinterlegt eine Debit- oder Kreditkarte (American Express, Visa oder Mastercard).
Ihr könnt eure Zahlungsmittel unter dem Menüpunkt "Deine Zahlungsdaten" hinzufügen. Es ist möglich mehrere PayPal-Konten sowie eine Debit- oder Kreditkarte gleichzeitig zu verknüpfen. Für eine Buchung könnt ihr entweder das vorausgewählte Zahlungsmittel nutzen oder ein Zahlungsmittel aus euren hinterlegten Zahlungsmitteln auswählen.
Für die Nutzung der hvv switch Services ist die Hinterlegung eines Zahlungsmittels zwingend erforderlich. Bitte beachtet, dass bei Bezahlung mit Debit- oder Kreditkarte diese für das 3-D Secure Verfahren freigeschaltet sein muss.
Das bedeutet auch, dass das letzte vorhandene Zahlungsmittel in der App nicht gelöscht werden kann. Möchtet ihr auch das letzte vorhandene Zahlungsmittel löschen, so ist eine Kündigung eures hvv switch Kontos notwendig. Alle anderen Zahlungsmittel können jederzeit über den Menüpunkt "Deine Zahlungsdaten" über den "Mülleimer" entfernt werden.