Die häufigsten Fragen

FAQ

Leider nein. Als hvv Abo-Inhaber*in gibt es für euch in der hvv switch App keinerlei Sonderkonditionen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Das kommt darauf an, welches Verkehrsunternehmen ihr genutzt habt. Wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs gewesen seid, prüft bitte hier, wie ihr eure Fundsache schnell wiederbekommt. Habt ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug vergessen, dann meldet euch beim jeweiligen Kundenservice.

MOIA übergibt Fundsachen an das zentrale städtische Fundbüro. Wendet euch daher bitte direkt an die dortigen Mitarbeiter*innen:
Zentrales Fundbüro der Freien und Hansestadt Hamburg
Bahrenfelder Straße 254–260
22765 Hamburg
Telefon (040) 4 28 11-35 01

Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ihr habt die Möglichkeit, euch ganz bequem per Video-Call validieren zu lassen. Sobald ihr ein gewünschtes Fahrzeug ausgewählt habt, werdet ihr beim ersten Anmietversuch nach der Eingabe eurer persönlichen Daten direkt in den Video-Call weitergeleitet. Die Validierung per Video-Call ist für euch rund um die Uhr erreichbar und dauert nur wenige Minuten.

Haltet für den Video-Call bitte euren Führerschein und euren Personalausweis oder Reisepass bereit und stellt sicher, dass ihr eine stabile Internetverbindung habt, im besten Fall per WLAN. Eine erfolgreich abgeschlossene Video-Validierung gilt für alle Carsharing-Anbieter in der App.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Nach eurer erfolgreichen Registrierung in der hvv switch App könnt ihr sofort und ganz einfach hvv Tickets kaufen. Die App führt euch durch den Kaufprozess und fragt notwendige Voraussetzung wie z.B. euren vollen Namen und euer Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) ab. Ihr solltet aber eure E-Mail-Adresse innerhalb von sieben Tagen bestätigen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Der Preis für eine Fahrt besteht aus einer festen Aktivierungsgebühr von einem Euro zum Freischalten des E-Scooters und weiteren Minutenpreis für die Fahrt. Da die Preise in sich variieren, können wir keinen fixen Minutenpreis angeben. Ihr seht den Preis immer in der hvv switch App bevor ihr eure Miete startet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Nach eurer Registrierung öffnet ihr auf eurem Dashboard das MOIA-Modul. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt zu eurem gewünschten Zeitpunkt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern falls ihr die noch nicht gespeichert habt: Um ein MOIA Shuttle zu buchen, müsst ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen sowie eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Ebenso müsst ihr ein Zahlungsmittel in eurem Konto hinterlegen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. wo sich die virtuelle Haltestelle befindet, an der ihr abgeholt werdet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu natürlich Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. In diesem Moment autorisieren wir den Betrag der Fahrt auf eurem PayPal Konto und nach Abschluss der MOIA Fahrt wird dieser dort verbucht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien:
FAQ

Bitte wartet ab, bis die Behörde euch eine Zahlungsaufforderung direkt zusendet. Die ausstellende Behörde meldet sich beim Carsharing-Anbieter, um die Verursacherin oder den Verursacher zu ermitteln. So gelangt die Behörde an eure Kontaktdaten.

SIXT share

Das per Post eingehende Dokument enthält alle notwendigen Angaben, die ihr zur Begleichung der Forderung der Behörden benötigt. Zusätzlich wird euch von SIXT share eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die von hvv switch über das für die Originalbuchung genutzte Zahlungsmittel abgerechnet wird. Selbstverständlich erhaltet ihr über diese Transaktion wie gewohnt einen Beleg per E-Mail.

MILES

Die Behörde lässt zunächst MILES den Strafzettel zukommen. Sobald ihr als Fahrer*in identifiziert wurdet, leitet MILES das an die Behörde weiter. Anschließend erhaltet ihr den Strafzettel von MILES per E-Mail. Das Original schickt euch die Bußgeldstelle per Post zu.

Der Strafzettel ist direkt an die Behörde zu überweisen. Zusätzlich wird euch von MILES eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die wir von eurem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.

E-Scooter

Auch bei TIER oder Voi kann es sein, dass aufgrund einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld erhoben wird. Die Partner werden dann auf euch zu kommen.

Solltet ihr der Meinung sein, dass ein zugestellter Strafzettel nicht gerechtfertigt ist, nehmt ihr am besten direkt Kontakt zur ausstellenden Behörde auf.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Stellt bitte sicher, dass eure zu validierenden Dokumente gültig sind. Zur Validierung benötigt ihr eine stabile Internetverbindung, im besten Fall per WLAN, eine funktionierende Kamera, und ein funktionierendes Mikrofon. Führt die Video-Validierung am besten in einer hellen Umgebung durch, damit die Dokumente mit den entsprechenden Sicherheitsmerkmalen gut zu erkennen sind. Sollten euch diese Information nicht weiterhelfen, so kontaktiert bitte den hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die Miete darf innerhalb des Hamburger Geschäftsgebietes (Ausnahme: MILES Fahrzeuge dürfen auch in anderen Städten mit MILES Geschäftsgebiet abgestellt werden), an einem hvv switch Punkt oder, sofern es sich um ein gemietetes Auto von SIXT share handelt, an einer SIXT Mietstation (auch außerhalb Hamburgs in anderen Städten) beendet werden. Ihr müsst sicherstellen, dass das Auto an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenraum, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abgestellt ist. In Parkzonen mit Parkscheibe und auf Anwohnerparkplätzen darf die Miete nicht beendet werden.

Wenn ihr euer SIXT Share Auto an einer SIXT Station abgeben möchtet, findet ihr hier Informationen dazu.

Grundsätzlich gilt, dass das Parken an folgenden Orten bzw. auf folgenden Flächen nicht zulässig ist:

  • In Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf sonstigen überdachten Stellflächen
  • Auf privaten Parkplätzen (Parkhaus, Hinterhof)
  • Auf Anwohnerparkplätzen
  • Auf Parkplätzen mit zeitlicher Beschränkung, die noch innerhalb von 48h nach Abstellen des Fahrzeugs in Kraft tritt (siehe AGB).
  • Auf gekennzeichneten Parkplätzen für Elektrofahrzeuge (Ausnahme: E-Fahrzeuge)
  • In No-Parking Bereichen, die auf der Karte in der hvv switch App rot umrandet sind
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen findet ihr oben auf eurem Dashboard in der hvv switch App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten könnt ihr euch im Menü über "Deine Fahrten" anzeigen lassen. Bitte beachtet dabei, dass vergangene Buchungen und nicht mehr gültige Fahrkarten nicht mehr in der detaillierten Ansicht aufrufbar sind. Beachtet bitte ebenso, dass ausschließlich diejenigen Fahrkarten angezeigt werden, die ihr über die hvv switch App gekauft habt. Eine Verknüpfung mit einem reinen hvv Konto besteht nicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?