Die häufigsten Fragen | hvv switch Hamburg | FAQ | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Das bietet hvv Any

  • Einfach, schnell und intuitiv. Ihr müsst aktiv kein Ticket mehr selber kaufen (im Sinne von mehreren Schritten: A und B eingeben, Kauffunktion bestätigen etc.).
  • Mühelos, zeitsparend und narrensicher: Ihr benötigt keine Tarifkenntnisse mehr und müsst euch darum nicht mehr kümmern.
  • Flexibel, vereinfachend und fair. Ihr fahrt immer zum dem günstigsten Preis, ohne euch darum kümmern zu müssen, wie viel, wie lange und wohin ihr fahrt.
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  • Kreist ein wenig in der Gegend herum, um dem GPS eine Chance zu geben, euch richtig zu orten.
  • Startet die hvv switch App neu und prüft, ob es ggf. neue Updates im App-Store gibt.

Wenn ihr eure Fahrt immer noch nicht beenden könnt, prüft bitte, ob ihr euch tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone (gekennzeichneter Geschäftsbereich) befindet. Bereiche außerhalb der Geschäftszone und die Verbotszonen sind rot markiert. Beachtet, dass ihr eure Fahrt nicht außerhalb des Geschäftsbereiches oder in einer Verbotszone beenden könnt.

Sollte keine der Möglichkeiten das Problem lösen, so meldet euch beim hvv switch Kundenservice (per E-Mail am besten mit Screenshots des Fehlers), den ihr in der App erhaltet, der ID des TIER oder Voi E-Scooters und einer Beschreibung des Problems.

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hvv switch bündelt in einer App das Angebot des hvv mit Mobilitätsangeboten wie z.B. Car- und E-Scootersharing und sowie Ridesharing, um euch so mehr Möglichkeiten zu bieten, durch das hvv Gebiet zu fahren. So wollen wir euch in einer App möglichst alle Angebote an Mobilität in Hamburg zur Verfügung stellen.

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Leider nein. Die Übernahme gilt nur für hvv Card Abonnent*innen mit dem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn AG (Kundennummer beginnend mit den Ziffern "19").

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Wir entwickeln unsere Services weiter, um Euch ein noch besseres und einfacheres Angebot zu bieten. Um das zu ermöglichen, ist aktuell eine Anmeldung über hvv switch notwendig.

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Falls ihr eure Kredit- odeer Debitkarte nicht hinterlegen könnt, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Vor Hinzufügen der Karte wird aus Sicherheitsgründen euer Kundenkonto geprüft. Falls hier Ungereimtheiten bestehen, wird das Hinzufügen der Karte abgelehnt. Bitte kontaktiert für nähere Informationen unseren Zahlungsdienstleister LOGPAY Financial Services GmbH (mobility@logpay.de).

Ein anderer Grund könnte sein, dass eure Eingaben (Kartendaten, 3D-Secure-Prüfung) beim Hinterlegungsprozess nicht verifiziert wurden. In diesem Fall kontaktiert bitte eure kartenausgebende Bank bzw. das jeweilige Kreditinstitut. Darüber hinaus sind auch technische Gründe denkbar. Dann bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

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Du kannst dein Bankkonto, PayPal-Konto und Debit- oder Kreditkarte (American Express, VISA, Mastercard) als Zahlungsmittel in der hvv switch App verwenden. Deine Debit- oder Kreditkarte muss für 3-D Secure aktiviert sein.

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Ja. Sobald euer hvv Ticket in der hvv switch App geladen wurde, wird es euch jederzeit, egal ob on- oder offline, angezeigt.

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Die Rechnung versenden wir automatisiert an die in eurem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüft zuerst euren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung tatsächlich fehlen, so meldet euch bitte bei unserem hvv switch Kundenservice.

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Eine virtuelle Haltestelle ist ein so genannter MOIA Haltepunkt. Dieser ist für Fußgänger*innen nicht gekennzeichnet, sondern nur in der hvv switch App auf der Karte markiert und als Adresse angegeben. Da die Adresse der Haltestelle in der hvv switch App angezeigt wird, könnt ihr euch über die App orientieren. Ansonsten seht ihr aber auch auf der Karte, ob ihr an der richtigen Stelle steht.

Diese Haltestellen sind über das gesamte MOIA Geschäftsgebiet in Hamburg verteilt. Im Regelfall beträgt der Fußweg von jedem Standort innerhalb des Geschäftsgebiets nicht mehr als 250 Meter. Die Haltestellen sind fest definiert. Die Fahrer*innen können euch und andere Passagiere also nicht wie z.B. ein Taxi direkt bis vor eure Haustür bringen.

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