Bitte prüft, ob die Fehlermeldung einen Hinweis über das entstandene Problem bzw. den Fehler enthält. Könnt ihr so das Problem oder den Fehler nicht identifizieren, könnt ihr euch gerne an den hvv switch Kundenservice wenden.
Die häufigsten Fragen
Der Preis für eine MOIA-Fahrt berechnet sich aus einem Basis- und einem flexiblen Preis. Weiterführende Infos findet ihr im MOIA-Artikel „Wie berechnet sich der MOIA Preis?“
Leider nein. Die Übernahme gilt nur für hvv Card Abonnent*innen mit dem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn AG (Kundennummer beginnend mit den Ziffern "19").
Wenn hvv Any herausgefunden hat, dass ihr nicht mehr fahrt und ihr euch nicht mehr an einer Haltestelle befindet, könnt ihr entweder selbst auschecken oder hvv Any erledigt das für euch. Das kann auch etwas später passieren. Abgerechnet wird aber nur bis zur letzten Haltestelle, zu der ihr gefahren bzw. an der ihr ausgestiegen seid. Egal wie lange ihr danach noch eingecheckt bleibt.
Den hvv Card Abonnent*innen soll eine einfache Übernahme ihres Abos in die hvv switch App ermöglicht werden.
Ihr seid kein hvv Abonnent mit hvv Card und möchtet ein Deutschlandticket in der hvv switch App bestellen?
Dann klickt einfach "Weiter zum Ticket" und euer Bestellprozess für den Erwerb des Deutschlandtickets wird fortgesetzt.
Wir haben ein großes Interesse daran, dass ihr euer hvv Abo einfach und schnell in die hvv switch App übernehmen könnt. Damit wir Euch bei Rückfragen einen ausreichenden Kundenservice zur Verfügung stellen können, schreiben wir unsere Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Vielleicht seid Ihr einfach noch nicht dabei gewesen.
Bitte beachtet: Die Übernahme gilt nur für hvv Card Abonnent*innen mit dem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn AG (Kundennummer beginnend mit den Ziffern "19").
Sofern ihr den Sozialrabatt Hamburg erhaltet oder Schüler*innen seid, wird eine Übernahme oder Bestellung in der hvv switch App ebenfalls nicht unterstützt.
So funktioniert hvv Any
- Ihr aktiviert vor eurem Fahrtbeginn hvv Any, so dass hvv Any eure Starthaltestelle im hvv erkennt sowie den Bus, die Bahn oder Fähre, die ihr nutzt. hvv Any erstellt euch dann ein Ticket, dass eure Fahrt mit den hvv zu 100% abdeckt.
- hvv Any merkt sich dann eure Fahrten, auch wenn ihr umsteigt. Ihr müsst also aktiv nichts machen. Vor der Aktivierung von hvv Any könnt ihr bis zu vier Kinder und oder Erwachsene zubuchen; auch innerhalb des Tages bei einer neuen Fahrt
- Ihr werdet erst dann aus dem hvv ausgecheckt, wenn hvv Any erkennt, dass ihr offensichtlich keine Fahrt mehr im hvv macht.
- Im Hintergrund berechnet euch dann hvv Any das auf all eure gefahrenen Strecken passende und wirklich günstigste Ticket. Dafür erhaltet ihr dann am Folgetag eine Rechnung.
Die hvv App wurde als eine reine ÖPNV-App entwickelt, deren wichtigste Funktionen Auskunft und Ticketkauf sind. Die heutige Mobilität bietet Euch vieles mehr: Neben Bus und Bahn können Carsharing, E-Scooter, Ride-Sharing und weitere Angebote in Hamburg und Umland genutzt werden. Das Ziel der hvv switch App ist, diese Vielfalt abzubilden und Euch einen zentralen und einfachen Zugang zur favorisierten Mobilität zu bieten.
Bei einen Umstieg bleibt ihr eingecheckt, weil hvv Any erkennt, dass ihr euch immer noch an einer Haltestelle befindet. Sollte ein Umstieg länger dauern, prüft bitte vor der Weiterfahrt, ob ihr immer noch eingecheckt seid. Manchmal kann es passieren, dass bei sehr langen Wartezeiten hvv Any davon ausgeht, dass ihr eure Fahrt beendet habt. Solltet ihr nicht mehr eingecheckt sein, aber möchtet weiterfahren, dann checkt euch einfach wieder ein.
Nach eurer erfolgreichen Registrierung in der hvv switch App könnt ihr sofort und ganz einfach hvv Tickets kaufen. Die App führt euch durch den Kaufprozess und fragt notwendige Voraussetzungen wie z.B. euren vollen Namen und euer Zahlungsmittel (PayPal, Debit-/Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) ab. Ihr solltet aber eure E-Mail-Adresse innerhalb von sieben Tagen bestätigen.