Aktuell können Nutzer*innen von SIXT share, MILES, Free2move, cambio und Dorfstromer die Ladesäulen nutzen.
Die häufigsten Fragen
Stellt bitte zunächst sicher, dass eure zu prüfenden Dokumente gültig sind und unseren Kriterien entsprechen.
Ihr erhaltet konkrete Hinweise per E-Mail, sofern die Prüfung und Freischaltung von Führerschein und Ausweisdokument nicht funktioniert haben sollten. Bitte achtet auch auf die Hinweise in der App während des Validierungsvorgangs, damit eure Dokumente und euer Gesicht korrekt gescannt und die Daten anschließend verarbeitet werden können.
Klickt, wenn ihr nicht eingeloggt seid, in der App auf "Passwort vergessen". Dann bekommt ihr eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes.
Ihr könnt, wenn ihr euch eingeloggt habt, im Profil in der Kategorie Login und Sicherheit dann "Passwort ändern" anklicken und könnt euer neues Passwort hinterlegen und speichern.
Den MOIA Kundenservice erreicht ihr hier.
Bei MILES erfolgt die Berechnung über gefahrene Kilometer im Standardtarif. In der hvv switch App werden also gefahrene Kilometer und nicht die gefahrene Zeit angezeigt. Es entsteht zusätzlich eine "Entsperrgebühr" von 1-2 Euro (je nach Fahrzeugtyp), um die Selbstbeteiligung im Schadensfall zu senken. Diese Gebühr ist verpflichtend.
Bei aktivierten Parkmodus über die App, werden automatisch alle Türen des Autos verschlossen. Das MILES Auto steht nur euch zur Verfügung und kann von anderen Fahrer*innen nicht angemietet werden. Die Abrechnung im Parkmodus erfolgt allerdings über einen Minutenpreis. Bei Transportern werden die Be- und Entladezeiten als Parkminuten abgerechnet.
Weiterführende Infos findet ihr hier.
Es kann vereinzelt vorkommen, dass nach einer Downtime euer hvv Deutschlandticket bzw. gebuchte Tickets nicht angezeigt werden. Sollte dieser Fall bei euch auftreten, löscht bitte die hvv switch App einmal von eurem Smartphone und installiert sie neu. Anschließend könnt ihr gekaufte Tickets wie gewohnt einsehen.
Außerhalb des Geschäftsgebiets könnt ihr ein MILES Auto nur für einen Zwischenstopp während eurer Miete parken, dort aber nicht die Miete beenden.
Solltet ihr außerhalb des Geschäftsgebiets einen Zwischenstopp auf einem kostenpflichtigen Parkplatz einlegen wollen, ist der Kauf eines gültigen Parktickets erforderlich. Diese Kosten werden von MILES nicht erstattet.
Hinweis: In Tiefgaragen oder sonstigen überdachten Parkhäusern könnt ihr mit MILES nicht parken!
Wendet Euch bei Fragen gern an den hvv switch Kundenservice oder an den Abo-Kundenservice der HOCHBAHN:
Telefon: (040) 3288 - 6363 (Festnetzgebühr)
mo - fr 8- 18 Uhr
oder
Telefon: 040/32 88 29 24 (Festnetzgebühr)
mo - fr 8 - 18 Uhr
Wir führen euch automatisch durch die notwendigen Schritte, um einen Service erstmalig über die hvv switch App zu buchen.
- Für den Kauf eines hvv Tickets ist die Angabe eures Vor- und Nachnamens notwendig. Außerdem benötigt ihr eine geeignete Zahlungsmethode, wie z.B. PayPal, eine Bankverbindung oder aber auch eine Debit- oder Kreditkarte, über das wir das Ticket abrechnen können.
- Möchtet ihr ein MOIA buchen, benötigen wir zusätzlich zu den oben angegebenen Daten eure Handynummer.
- Für die Buchung eines Voi E-Scooters müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein.
- Für SIXT share, MILES und cambio müsst ihr zusätzlich eure Meldeadresse sowie Führerscheindaten speichern und diese Angaben validieren lassen.