hvv switch ist mit dem Ziel gestartet, Nutzer*innen, die wissen, wie sie am besten von A nach B kommen, einen einfachen und schnellen Zugang zur favorisierten Mobilität zu bieten. Im Laufe der Zeit wurde die Zielgruppe vielfältiger und der Wunsch nach einer Auskunft in hvv switch nahm zu. Um Eurem Bedürfnis nachzukommen, haben wir erstmal die beliebtesten Funktionen aus der hvv App mit aufgenommen. An der Integration weiterer Funktionen arbeiten wir bereits.
Die häufigsten Fragen
Vermutlich liegt es daran, dass ihr eure E-Mail-Adresse in den ersten sieben Tagen nach Registrierung nicht bestätigt habt. Bei der Erstellung Eures hvv switch Kontos erhaltet ihr automatisch eine Registrierungsbestätigung per E-Mail an eure E-Mail-Adresse. Diese E-Mail enthält einen Link, über den ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen könnt.
So möchten wir sicherstellen, dass ihr Besitzer*innen dieser E-Mail-Adresse seid und euch wichtige Informationen oder z.B. Rechnungen auch sicher erreichen. Solltet ihr die E-Mail nicht erhalten haben, könnt ihr in eurem Konto bzw. Profil eine neue Bestätigungs-E-Mail anfordern.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr mit der Eingabe des switch-Codes verfahren könnt: Entweder ihr scannt den QR-Code in eurem Anschreiben. Der switch-Code erscheint dort dann voraus gefüllt.
Alternativ könnt ihr auch auf dem Home-Screen das Deutschlandticket auswählen und auf "Los geht's" und "Abo jetzt übernehmen" klicken.
Apple Wallet Funktion: Damit sich euer Deutschlandticket bei einem Monatswechsel automatisch aktualisiert, muss in den Kartendetails der Apple Wallet-App die Aktualisierung eingeschaltet sein.
Android Wallet-Funktion: Ja, die Aktualisierung erfolgt automatisch.
Für die Verkehrsmittel im ÖPNV gibt es keine besonderen Beschränkungen für Gepäck.
Bei MOIA gelten folgende Gepäck-Regeln: Ihr könnt ein Handgepäckstück mitführen, sofern ihr es in eurem Sitzbereich sicher verstauen könnt, ohne andere Fahrgäste zu beeinträchtigen oder zu gefährden. Für größere Koffer gibt es in den Shuttles, je nach Verfügbarkeit im Gepäckfach vorne, neben dem Einstieg, Platz. Hier findet ihr alle Infos zur Mitnahme von Rollstühlen.
Für Carsharing-Autos findet ihr hier besondere Hinweise für das Mitführen von Haustieren.
Über LOGPAY wickeln wir eure Zahlungsvorgänge ab. Daher ist dieser auch auf eurer Abrechnung zu finden.
Die Miete darf innerhalb des Hamburger Geschäftsgebietes (Ausnahme: MILES Fahrzeuge dürfen auch in anderen Städten mit MILES Geschäftsgebiet abgestellt werden), an einem hvv switch Punkt (solange sich dieser im Geschäftsgebiet des jeweiligen Partners befindet) oder, sofern es sich um ein gemietetes Auto von SIXT share handelt, an einer SIXT Mietstation (auch außerhalb Hamburgs in anderen Städten) beendet werden. Ihr müsst sicherstellen, dass das Auto an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenraum, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abgestellt ist. In Parkzonen mit Parkscheibe und auf Anwohnerparkplätzen darf die Miete nicht beendet werden.
Wenn ihr euer SIXT Share Auto an einer SIXT Station abgeben möchtet, findet ihr hier Informationen dazu.
Grundsätzlich gilt, dass das Parken an folgenden Orten bzw. auf folgenden Flächen nicht zulässig ist:
- In Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf sonstigen überdachten Stellflächen
- Auf privaten Parkplätzen (Parkhaus, Hinterhof)
- Auf Anwohnerparkplätzen
- Auf Parkplätzen mit zeitlicher Beschränkung, die noch innerhalb von 48h nach Abstellen des Fahrzeugs in Kraft tritt (siehe AGB).
- Auf gekennzeichneten Parkplätzen für Elektrofahrzeuge (Ausnahme: E-Fahrzeuge)
- In No-Parking Bereichen, die auf der Karte in der hvv switch App rot umrandet sind
cambio und Dorfstromer bieten stationsbasiertes Carsharing an, d. h. der Start und das Ende der Miete finden immer am selben hvv switch Punkt statt. Die Miete von cambio und Dorfstromer Autos darf immer nur an dem hvv switch Punkt beendet werden, an dem die Miete gestartet wurde.
Stellt bitte zunächst sicher, dass eure zu prüfenden Dokumente gültig sind und unseren Kriterien entsprechen.
Ihr erhaltet konkrete Hinweise per E-Mail, sofern die Prüfung und Freischaltung von Führerschein und Ausweisdokument nicht funktioniert haben sollten. Bitte achtet auch auf die Hinweise in der App während des Validierungsvorgangs, damit eure Dokumente und euer Gesicht korrekt gescannt und die Daten anschließend verarbeitet werden können.
Ihr könnt sowohl das Deutschlandticket als auch die Tickets im Bar-Verkauf, die über die hvv switch App buchbar sind, zur Wallet-Funktion hinzufügen. Einfach beim Kauf eines Tickets die Funktion "Hinzufügen zu ..." mit einem Klick aktivieren. Bitte beachtet: hvv Any wird nicht unterstützt.
Die Abrechnung für den Folgemonat wird immer ab dem vorletzten Werktag (Mo.-Fr.) eines Monats über euer in hvv switch hinterlegtes Zahlungsmittel angestoßen.
Dadurch stellen wir sicher, dass die Abbuchung bei der gewählten Zahlungsmethode SEPA nicht vor dem 1. eines Monats geschieht.