Die häufigsten Fragen

FAQ

Wenn eine Fahrt in der hvv switch App gestartet wird, reserviert das System einen festen Betrag, der auch als Vorautorisierung bezeichnet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass ihr über genügend Guthaben auf eurem Zahlungsmittel verfügt, um die Fahrt später bezahlen zu können. Nach Fahrtende wird nur der tatsächlich verfahrene Betrag eingezogen, der Restbetrag wird im Anschluss wieder freigegeben.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Über LogPay wickeln wir eure Zahlungsvorgänge ab. Daher ist dieser auch auf eurer Abrechnung zu finden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Während einige Leistungen, die ihr über die hvv switch App beziehen könnt, sofort mit Bereitstellung von eurem PayPal Konto abgebucht werden (hvv Tickets z.B.), wird bei anderen ein Betrag im Moment der verbindlichen Buchung bei PayPal autorisiert. Bei MOIA ist dies der Fahrtpreis, der vor Antritt der Fahrt ausgewiesen wird. Bei den Sharing-Angeboten ist es ein Betrag, der nach Abschluss der Miete mit dem tatsächlichen Preis verrechnet wird. Aus technischen Gründen ist es möglich, dass nach einer kostenfreien Stornierung der reservierte Betrag noch einige Zeit im PayPal-Konto blockiert bleibt, obwohl keine Kosten angefallen sind. Nach Ablauf von maximal 28 Tagen wird diese Betragsautorisierung wieder gelöscht, ohne dass eine Abbuchung erfolgt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Damit wir Sicherheit für euch und andere gewährleisten können, muss sich jede/r Fahrer*in an folgenden Regeln halten:

  • Befolgt die geltenden Verkehrsregeln.
  • Ihr müsst 18 Jahre oder älter sein.
  • Seid aufmerksam und fahrt klug. Achtet auf große Fahrzeuge, fahrt nicht im toten Winkel und seid immer konzentriert. Achte auf eure Umgebung, den Verkehr und Fußgänger*innen.
  • Vergewissert euch, dass euer Handy Akku ausreicht, um eure Fahrt beenden zu können.
  • Überprüft den Akkustand des von euch gewählten E-Scooters, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
  • Auf einem E-Scooter gelten 0,00% als Alkoholgrenze.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Führt vor jeder Fahrt einen Sicherheits-Check durch:

  • Sind die Bremsen in Ordnung? Pumpt sie, um sicher zu gehen.
  • Sind die Reifen unbeschädigt? Wie sieht es mit dem gesamten E-Scooter aus?
  • Funktionieren die Lichter?
  • Hat der E-Scooter genug Akku?
  • Und hat euer Handy genug Akku, um eure Fahrt zu beenden?

Wenn ihr irgendwelche Defekte an eurem TIER E-Scooter bemerkt, so lasst es bitte unseren hvv switch Kundenservice wissen oder schickt direkt eine E-Mail an support@tier.app.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider noch nicht. Wir arbeiten aber für euch ständig an Erweiterungen und Verbesserungen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst eingebaute Steuerung in der App:

  1. Es kann sein, dass eins der beiden Autos bereits durch einen anderen Nutzer gemietet ist oder im Falle eines E-Autos die Batterie leer ist. Dann zeigt die App dieses Auto nicht an.
  2. Die App zeigt in einem Radius von 1 km nur unterschiedliche Angebote an. Von gleichartigen Fahrzeugtypen eines Mobilitätsanbieters wird immer nur das angezeigt, welches näher am Nutzer der App ist.

Im Übrigen könnt ihr nach fünf konkreten Angeboten auf der sechsten Kachel ("Nichts für dich dabei?") eine Ansicht der Karte aufrufen, auf der sämtliche Autos angezeigt werden. Wenn also beide genannten Autos frei und verfügbar sind, könnt ihr auf diesem Weg beide auf der Karte finden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Leider nein. Das Angebot der hvv switch App gilt nur für die jeweiligen Geschäftsgebiete des hvv und der Mobilitätspartner im Hamburger Geschäftsgebiet. Für SIXT share gilt eine Ausnahme bei der Abgabe von Fahrzeugen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

  • Achtet darauf, dass ihr euch innerhalb des Geschäftsgebietes befindet: Dieser ist auf der Karte für euch gekennzeichnet. Ihr dürft euch nicht in einer Verbotszone befinden. Auch die ist als roter Bereich auf der Karte sichtbar.
  • Schiebt den Seitenständer nach unten.
  • Öffnet die App und tippt einmal auf "Miete beenden", um die Fahrt zu beenden.

Habt ihr Probleme, eure Fahrt zu beenden? Dann schaut unter "Was ist, wenn ihr eure Fahrt nicht beenden könnt?" nach.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wenn ihr Autos über die hvv switch App buchen möchtet, dann sind wir durch die angeschlossenen Anbieter dieser Leistung dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass ihr im Besitz eines gültigen Führerscheins seid. Autos dürfen nur dann gebucht und genutzt werden, wenn alle Sicherheitskriterien erfüllt und über den Validierungsprozess nachgewiesen sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?