Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Ja. Die maximale Belastungsgrenze für E-Scooter beträgt 100 kg. Berücksichtigt, dass dies alle persönlichen Gegenstände einschließt, die ihr möglicherweise bei euch tragt.

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FAQ

Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst eingebaute Steuerung in der App:

  1. Es kann sein, dass eins der beiden Autos bereits durch einen anderen Nutzer gemietet ist oder im Falle eines E-Autos die Batterie leer ist. Dann zeigt die App dieses Auto nicht an.
  2. Die App zeigt in einem Radius von 1 km nur unterschiedliche Angebote an. Von gleichartigen Fahrzeugtypen eines Mobilitätsanbieters wird immer nur das angezeigt, welches näher am Nutzer der App ist.

Im Übrigen könnt ihr nach fünf konkreten Angeboten auf der sechsten Kachel ("Nichts für dich dabei?") eine Ansicht der Karte aufrufen, auf der sämtliche Autos angezeigt werden. Wenn also beide genannten Autos frei und verfügbar sind, könnt ihr auf diesem Weg beide auf der Karte finden.

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FAQ

Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

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FAQ

Für die erste Registrierung benötigt ihr nur eure E-Mail-Adresse. Denkt bitte daran, eure E-Mail-Adresse zu bestätigen. Je nach Mobilitätspartner werden zusätzlich weitere Daten benötigt, welche das sind, findet Ihr hier.

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Die allermeisten E-Autos werden gestartet, indem ihr die Bremse durchtretet und anschließend den Start / Stopp-Knopf drückt bzw. wie üblich den Autoschlüssel nutzt (abhängig vom Modell und Carsharing-Anbieter). Beachtet, dass E-Autos während der Fahrt sehr leise sind und andere Verkehrsteilnehmer sie deshalb kaum hören. Um hohen Batterieverbrauch zu vermeiden, empfiehlt es sich, Geräte mit hohem Energieverbrauch, wie z.B. Heizung, Klimaanlage oder Radio möglichst sparsam zu verwenden.

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Anlass für derartig versendete E-Mails sind übergeordnete, wichtige Information zur eingeschränkten Verfügbarkeit des hvv switch Services. Dieser allgemeine, vertragsrelevante Anlass verpflichtet uns, alle Kund*innen zu kontaktieren. Derartige E-Mails haben keinen Marketing- oder Werbe-Zweck, für den eine Zustimmung von Kund*innen erforderlich wäre.

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Nach eurer Registrierung öffnet ihr auf eurem Dashboard das MOIA-Modul. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt zu eurem gewünschten Zeitpunkt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern falls ihr die noch nicht gespeichert habt: Um ein MOIA Shuttle zu buchen, müsst ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen sowie eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Ebenso müsst ihr ein Zahlungsmittel in eurem Konto hinterlegen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. wo sich die virtuelle Haltestelle befindet, an der ihr abgeholt werdet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu natürlich Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. In diesem Moment autorisieren wir den Betrag der Fahrt auf eurem PayPal Konto und nach Abschluss der MOIA Fahrt wird dieser dort verbucht.

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Leider könnt ihr das in der hvv switch App noch nicht selbstständig machen, da eure E-Mail-Adresse zentraler Bestandteil eures Profils ist. Solltet ihr Probleme mit eurer E-Mail-Adresse haben oder sie ändern wollen, so wendet euch bitte per E-Mail an den hvv switch Kundenservice unter info@hvv-switch.de.

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  1. Öffnet das Auto per App und nehmt die Ladekarte aus dem Handschuhfach /Armlehne.
  2. Deaktiviert die Ladestation und beendet den Ladevorgang mit der Karte.
  3. Zieht das Ladekabel anschließend aus der Ladestation und dann am Fahrzeug abziehen.
  4. Kabel einmal aufwickeln und zurück in den Kofferraum legen.
  5. Bitte auch die Karte in die jeweilige Halterung im Auto zurückstecken. 
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Die Rechnung versenden wir automatisiert an die in eurem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüft zuerst euren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung tatsächlich fehlen, so meldet euch bitte bei unserem hvv switch Kundenservice.

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