Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Ja, ihr könnt während einer laufenden Miete parken.

SIXT share

Bei SIXT share benötigt ihr den Autoschlüssel, den ihr im Handschuhfach findet. Damit könnt ihr die Türen abschließen und euch bei laufender Miete vom Auto entfernen. Die Kosten für die Miete laufen während des Parkvorgangs weiter. Legt bitte bei Mietende den Autoschlüssel wieder zurück ins Handschuhfach und schließt das Auto über die App.

MILES

Bei MILES wird der Parkmodus über die hvv switch App eingeleitet. Ein Autoschlüssel ist nur bei den Transportern vorhanden. Bitte beachtet, dass der Parkmodus pro Minute berechnet wird. Hinweise dazu gibt es hier.

SHARE NOW

Einen Zwischenstopp mit SHARE NOW zu machen, ist ganz einfach. Ihr beginnt damit, das Auto zu parken und alle Türen sowie Fenster zu schließen. Die folgenden Schritte variieren je nach Art des Autos:

Autos ohne Schlüssel:

  1. In der App wählst du "Miete verwalten" ▶ "Zwischenstopp", um die Türen zu verriegeln.
  2. Um die Fahrt fortzusetzen, öffnet ihr die App erneut und wählt "Miete verwalten" ▶ "Miete fortsetzen", um die Türen zu entriegeln.
  3. Um die Miete zu beenden, parkt ihr das Auto, schließt alle Türen und Fenster, und wählt in der App "Miete verwalten" ▶ "Miete beenden".

Autos mit Schlüssel:

  1. Nehmt den Schlüssel mit, wenn ihr aus dem Auto aussteigt, und verriegelt damit die Türen.
  2. Um die Fahrt fortzusetzen, öffnet ihr einfach das Auto wieder mit dem Schlüssel. In der App müsst ihr nichts weiter tun.
  3. Um die Miete zu beenden, parst ihr das Auto, steckt den Autoschlüssel wieder in den Schlüsselkartenhalter und stellt sicher, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind. Danach wählt iihr in der App "Miete verwalten" ▶ "Miete beenden".

Wichtig: Beachtet, dass die Dauer eures Zwischenstopps als Teil der Gesamtmietdauer abgerechnet wird. Bei Stunden- oder Tagestarifen wird die gebuchte Zeit auch während des Zwischenstopps weiterhin berechnet. Bei einem Minutentarif wird die Zeit des Zwischenstopps entsprechend dem Minutentarif abgerechnet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Bitte bringt euch in Sicherheit und leistet gegebenenfalls Erste Hilfe. Wenn möglich, sichert die Unfallstelle ab. Ruft dann so schnell wie möglich die Polizei. Erst danach kontaktiert ihr den entsprechenden Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters – über den Button in der hvv switch App.

Du hast einen Platten oder ähnliches? Bitte wenet Euch an den Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.

Vorgehen bei SHARE NOW

  • Schritt 1: Polizei rufen unter 110

  • Schritt 2: Warten bis der Unfall aufgenommen wurde

  • Schritt 3: SHARE NOW Kundenservice kontaktieren

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share & SHARE NOW

Die Preisberechnung für den Mietpreis eines Carsharing-Autos erfolgt dynamisch. Sie ist u.a. abhängig von Zeit und Ort der Anmietung, sowie vom Fahrzeugmodell. Bereits vor dem Start der Miete bekommt ihr für jedes Auto die Konditionen für die Miete in der App angezeigt. Details zu den jeweiligen Tarifen könnt ihr beim jeweiligen Mobilitätspartner erfahren.

Bitte beachtet, dass nicht alle angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind.

MILES

Bei MILES zahlst du nicht pro Minute, sondern pro gefahrenem Kilometer. Die Tarife könnt ihr der MILES Tarifübersicht entnehmen. Bitte beachtet, dass nicht alle bei MILES angegebenen Tarife für hvv switch gültig sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Neue Fahrzeugschäden an einem Carsharing Auto meldet ihr bitte direkt beim jeweiligen Kundenservice.

In der hvv switch App könnt ihr euch vor Mietstart bereits gemeldete Schäden des reservierten Autos zur Überprüfung anzeigen lassen. An dieser Stelle erhaltet ihr die Möglichkeit, euch direkt mit dem jeweiligen Kundenservice in Verbindung zu setzen, um neue Schäden aufzugeben sowohl per E-Mail als auch telefonisch. .

Wenn ihr an einem SIXT share Auto Schäden feststellt, so sendet bitte vor Fahrtantritt direkt eine E-Mail mit Kennzeichen und Foto(s) an schaden@sixt.com.

Sofern Ihr Schäden bei einem TIER E-Scooter identifiziert, meldet diese gern dem TIER Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Um euch für einen Carsharing- Anbieter freizuschalten, wählt ihr einfach ein Auto in unserer App aus. Im Anschluss werdet ihr automatisch durch die notwendigen Schritte geführt. Habt ihr eure Daten einmal in der App eingegeben und validieren lassen, könnt ihr auch andere Anbieter ohne erneute Dateneingabe direkt nutzen.

Folgende Daten werden zunächst in der App hinterlegt und anschließend über einen Video-Call validiert:

  • Vollständiger Name
  • Meldeadresse
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Führerscheindaten

Außerdem muss eine Mobilnummer und mindestens ein Zahlungsmittel (PayPal, Debit-/Kreditkarte oder Bankverbindung Sepa-Lastschriftverfahren) in der App hinterlegt sein.

Vor der Entleihe eines Fahrzeugs bestätigt ihr nun noch die AGB sowie Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters und vergebt eure vierstellige hvv switch PIN. Die PIN wird zur Buchung eines Fahrzeugs benötigt. Anstatt die hvv switch PIN bei jeder Buchung einzutippen könnt ihr euch wahlweise auch biometrisch authentifizieren, beispielsweise per FaceID oder TouchID.

Bitte beachtet: Als Voraussetzung für die Nutzung von SIXT share gilt ein Mindestalter von 21 Jahren und ein Mindestführerscheinbesitz von einem Jahr. Bitte beachtet, dass für ausgewählte Fahrzeugkategorien bei SIXT share evtl. ein höheres Mindestalter gilt. Für die Nutzung von MILES und SHARE NOW müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sowie mindestens ein Jahr lang im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share

Den Autoschlüssel von SIXT share Fahrzeugen findet ihr im Handschuhfach. Legt bitte den Fahrzeugschlüssel bei Beendigung der Miete wieder zurück ins Handschuhfach und schließt das Auto über die App. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, meldet dies bitte beim SIXT share Kundenservice.

MILES

MILES PKWs und Mercedes Sprinter lassen sich über den Start/Stopp-Knopf öffnen. Die weiteren Transporter werden mit einem Zündschlüssel gestartet, der sich im Handschuhfach befindet.

SHARE NOW

Bei SHARE NOW haben die meisten Fahrzeuge keinen Autoschlüssel mehr. Sie lassen sich problemlos über die App öffnen und verschließen. Sollte doch ein Fahrzeug einen Schlüssel benötigen, dann findet ihr diesen im Handschuhfach.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die Miete darf innerhalb des Hamburger Geschäftsgebietes (Ausnahme: MILES Fahrzeuge dürfen auch in anderen Städten mit MILES Geschäftsgebiet abgestellt werden), an einem hvv switch Punkt (solange sich dieser im Geschäftsgebiet des jeweiligen Partners befindet) oder, sofern es sich um ein gemietetes Auto von SIXT share handelt, an einer SIXT Mietstation (auch außerhalb Hamburgs in anderen Städten) beendet werden. Ihr müsst sicherstellen, dass das Auto an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenraum, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abgestellt ist. In Parkzonen mit Parkscheibe und auf Anwohnerparkplätzen darf die Miete nicht beendet werden.

Wenn ihr euer SIXT Share Auto an einer SIXT Station abgeben möchtet, findet ihr hier Informationen dazu.

Grundsätzlich gilt, dass das Parken an folgenden Orten bzw. auf folgenden Flächen nicht zulässig ist:

  • In Parkhäusern, Tiefgaragen oder auf sonstigen überdachten Stellflächen
  • Auf privaten Parkplätzen (Parkhaus, Hinterhof)
  • Auf Anwohnerparkplätzen
  • Auf Parkplätzen mit zeitlicher Beschränkung, die noch innerhalb von 48h nach Abstellen des Fahrzeugs in Kraft tritt (siehe AGB).
  • Auf gekennzeichneten Parkplätzen für Elektrofahrzeuge (Ausnahme: E-Fahrzeuge)
  • In No-Parking Bereichen, die auf der Karte in der hvv switch App rot umrandet sind

cambio und Dorfstromer bieten stationsbasiertes Carsharing an, d. h. der Start und das Ende der Miete finden immer am selben hvv switch Punkt statt. Die Miete von cambio und Dorfstromer Autos darf immer nur an dem hvv switch Punkt beendet werden, an dem die Miete gestartet wurde.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share & SHARE NOW

Der Fahrzeugschein befindet sich bei SIXT share Autos im Handschuhfach.

MILES

Aus administrativen Gründen sind in MILES Autos keine Fahrzeugscheinkopien hinterlegt. Bei Bedarf (z.B. bei einer Polizeikontrolle) werden sie per Email zur Verfügung gestellt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Falls ihr zur Entleihe eines Fahrzeugs auf Grund eures Alters und/oder der Dauer eures Führerscheinbesitzes noch nicht berechtigt seid, werden die entsprechenden Fahrzeuge auf der Karte mit einem Schloss gekennzeichnet. Für die Nutzung der Carsharing-Services unserer Partner gelten die folgenden Mindestvoraussetzungen:

SIXTshare: Mindestalter 21 Jahre // Mindestführerscheinbesitz 0 Jahre

MILES: Mindestalter 18 Jahre // Mindestführerscheinbesitz 1 Jahr

SHARE NOW: SHARE NOW bietet unterschiedliche Fahrzeugklassen (XS,S,M,L) an, die mit einem unterschiedlichen Mindestalter nutzbar sind: Mindestalter 18 Jahre für Fahrzeugklasse XS, Mindestalter 21 Jahre für Fahrzeugklassen S, M, L.

In der Fahrzeug-Flotte von SIXTshare gibt es darüber hinaus einige Fahrzeugmodelle der Premium-Klasse, die erst ab einem späteren Alter und/oder einer längeren Führerscheinbesitz-Dauer entliehen werden dürfen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

  1. Öffnet das Auto per App und nehmt die Ladekarte aus dem Handschuhfach /Armlehne.
  2. Deaktiviert die Ladestation und beendet den Ladevorgang mit der Karte.
  3. Zieht das Ladekabel anschließend aus der Ladestation und dann am Fahrzeug abziehen.
  4. Kabel einmal aufwickeln und zurück in den Kofferraum legen.
  5. Bitte auch die Karte in die jeweilige Halterung im Auto zurückstecken. 
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorien: