Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen TIER E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Verständigt im Falle eines Unfalls bitte die Polizei (110) und - falls nötig - einen Krankenwagen (112). Wenn ihr euch um eure persönliche Sicherheit gekümmert habt, kontaktiert bitte anschließend sofort den jeweiligen Kundenservice telefonisch.

Versucht ihr, uns außerhalb unserer Geschäftszeiten zu erreichen, könnt ihr stattdessen eine E-Mail an accident@tier.app, support@voiapp.io oder info@hvv-switch.de schreiben. Bitte gebt in eurer E-Mail alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, das Datum des Vorfalls und die Fahrzeug-ID an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

  • Findet über die hvv switch App ein TIER oder Voi E-Scooter in eurer Nähe und scannt den QR-Code, um alle Details zum E-Scooter einsehen zu können. Ihr könnt die Kamera zum Scannen öffnen, indem ihr auf dem Dashboard auf das QR-Code Symbol klickt und die Verwendung der Kamera erlaubt.
  • Stellt einen Fuß auf das Trittbrett, nehmt den Lenker in die Hand und stoßt drei bis vier Mal mit dem Fuß ab, um loszufahren.
  • Stellt beide Füße auf das Trittbrett, wenn ihr bereit seid, zu beschleunigen und eure Fahrt zu beginnen.
  • Benutzt den rechten Hebel, um an Geschwindigkeit zu gewinnen und die Handbremse, um abzubremsen.
  • Bitte beachtet, dass die neuen E-Scooter keine Rückfußbremse haben. Bremst ab, wenn es bergab geht.
  • Überschreitet nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20km/h.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Mit Download und Öffnen der hvv switch App auf eurem Smartphone werdet ihr von uns Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt. Denkt bitte daran, eure E-Mail-Adresse zu bestätigen. Nach der Registrierung könnt ihr aktuell aus fünf verschiedenen Angeboten wählen:

  • hvv Ticket Kauf
  • MOIA Shuttle Buchung
  • SIXT share, SHARE NOW und MILES Autos mieten
  • TIER und Voi E-Scooter mieten

Die App führt euch ganz einfach durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess. Ihr erhaltet für die bezogene Leistung jeweils eine eigene Rechnung per E-Mail. Weitere Angebote werden im Laufe der Zeit in das Angebot von hvv switch integriert.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Beachtet folgende Dinge, wenn ihr euer Ziel erreicht habt und euren TIER oder Voi E-Scooter parken möchtet:

  • Achtet darauf, dass ihr euch innerhalb des Geschäftsgebietes befindet. Dieses ist auf der Karte für euch gekennzeichnet.
  • Ihr solltet euch nicht in einer Verbotszone befinden. Diese ist als roter Bereich auf der Karte sichtbar. Ihr könnt eine Fahrt in diesem Bereich nicht beenden. Wenn ihr euch an der Grenze zum Parkverbot befindet, kann es sein, dass die Fahrt aufgrund von leichten GPS-Abweichungen nicht beendet werden kann. Dies lässt sich leicht beheben, wenn ihr etwas tiefer in das Geschäftsgebiet hineinfahrt.
  • Der von euch gewählte Parkplatz darf keine öffentlichen Wege, Gehwege, Fahrradwege, Zebrastreifen, Fußgängerampeln, hvv Haltestellen, Einfahrten oder Gebäudeeingänge jeglicher Art blockieren.
  • Ihr dürft nicht auf Privatgrundstücken oder in Hinterhöfen parken.
  • Parkt den E-Scooter immer aufrecht.
  • Die Parkplätze der hvv switch Punkte sind unseren Carsharing-Partnern vorbehalten. Dort dürfen keine E-Scooter abgestellt werden.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen TIER oder Voi E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Bitte wartet ab, bis die Behörde euch eine Zahlungsaufforderung direkt zusendet. Die ausstellende Behörde meldet sich beim Carsharing-Anbieter, um die Verursacherin oder den Verursacher zu ermitteln. So gelangt die Behörde an eure Kontaktdaten.

SIXT share & SHARE NOW

Das per Post eingehende Dokument enthält alle notwendigen Angaben, die ihr zur Begleichung der Forderung der Behörden benötigt. Zusätzlich wird euch von SIXT share eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die von hvv switch über das für die Originalbuchung genutzte Zahlungsmittel abgerechnet wird. Selbstverständlich erhaltet ihr über diese Transaktion wie gewohnt einen Beleg per E-Mail.

MILES

Die Behörde lässt zunächst MILES den Strafzettel zukommen. Sobald ihr als Fahrer*in identifiziert wurdet, leitet MILES das an die Behörde weiter. Anschließend erhaltet ihr den Strafzettel von MILES per E-Mail. Das Original schickt euch die Bußgeldstelle per Post zu.

Der Strafzettel ist direkt an die Behörde zu überweisen. Zusätzlich wird euch von MILES eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, die wir von eurem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.

E-Scooter

Auch bei TIER oder Voi kann es sein, dass aufgrund einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld erhoben wird. Die Partner werden dann auf euch zu kommen.

Solltet ihr der Meinung sein, dass ein zugestellter Strafzettel nicht gerechtfertigt ist, nehmt ihr am besten direkt Kontakt zur ausstellenden Behörde auf.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

  • Kreist ein wenig in der Gegend herum, um dem GPS eine Chance zu geben, euch richtig zu orten.
  • Startet die hvv switch App neu und prüft, ob es ggf. neue Updates im App-Store gibt.

Wenn ihr eure Fahrt immer noch nicht beenden könnt, prüft bitte, ob ihr euch tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone (gekennzeichneter Geschäftsbereich) befindet. Bereiche außerhalb der Geschäftszone und die Verbotszonen sind rot markiert. Beachtet, dass ihr eure Fahrt nicht außerhalb des Geschäftsbereiches oder in einer Verbotszone beenden könnt.

Sollte keine der Möglichkeiten das Problem lösen, so meldet euch beim hvv switch Kundenservice (per E-Mail am besten mit Screenshots des Fehlers), den ihr in der App erhaltet, der ID des TIER oder Voi E-Scooters und einer Beschreibung des Problems.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Führt vor jeder Fahrt einen Sicherheits-Check durch:

  • Sind die Bremsen in Ordnung? Pumpt sie, um sicher zu gehen.
  • Sind die Reifen unbeschädigt? Wie sieht es mit dem gesamten E-Scooter aus?
  • Funktionieren die Lichter?
  • Hat der E-Scooter genug Akku?
  • Und hat euer Handy genug Akku, um die Fahrt beenden zu können?

Wenn ihr Defekte an eurem E-Scooter bemerkt, so lasst es bitte unseren hvv switch Kundenservice wissen oder wendet euch gern direkt an den Kundenservice von Voi und TIER.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Neue Fahrzeugschäden an einem Carsharing Auto meldet ihr bitte direkt beim jeweiligen Kundenservice.

In der hvv switch App könnt ihr euch vor Mietstart bereits gemeldete Schäden des reservierten Autos zur Überprüfung anzeigen lassen. An dieser Stelle erhaltet ihr die Möglichkeit, euch direkt mit dem jeweiligen Kundenservice in Verbindung zu setzen, um neue Schäden aufzugeben sowohl per E-Mail als auch telefonisch. .

Wenn ihr an einem SIXT share Auto Schäden feststellt, so sendet bitte vor Fahrtantritt direkt eine E-Mail mit Kennzeichen und Foto(s) an schaden@sixt.com.

Sofern Ihr Schäden bei einem TIER E-Scooter identifiziert, meldet diese gern dem TIER Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?