Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Damit wir Sicherheit für euch und andere gewährleisten können, muss sich jede/r Fahrer*in an folgenden Regeln halten:

  • Befolgt die geltenden Verkehrsregeln.
  • Ihr müsst 18 Jahre oder älter sein.
  • Seid aufmerksam und fahrt klug. Achtet auf große Fahrzeuge, fahrt nicht im toten Winkel und seid immer konzentriert. Achte auf eure Umgebung, den Verkehr und Fußgänger*innen.
  • Vergewissert euch, dass euer Handy Akku ausreicht, um eure Fahrt beenden zu können.
  • Überprüft den Akkustand des von euch gewählten E-Scooters, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
  • Auf einem E-Scooter gelten 0,00% als Alkoholgrenze.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

TIER: Ja, die TIER E-Scooter sind versichert und haben eine Haftpflichtversicherung. Schäden berechnen wir euch nur bis zu einem bestimmten Betrag. Über weitere Kosten könnt ihr euch hier informieren.

Voi: In Deutschland unterhält Voi eine Kfz-Haftpflicht- und Unfallversicherung für Nutzende. Die Versicherung wird von Zego (Zego B.V. 78746930) angeboten. Die Kosten für den Versicherungsschutz sind automatisch in den Kosten für die Anmietung eines Voi E-Scooter enthalten - Nutzende müssen den Versicherungsschutz nicht separat abschließen oder bezahlen. Der Versicherungsschutz unterliegt den in der Police genannten Bedingungen und Grenzen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Leider nicht! Um mit eurer Begleitung zu fahren, sollte sie oder er sich ebenfalls die hvv switch App herunterladen und sich registrieren, um so mit einem eigenen hvv switch Konto einen TIER E-Scooter auszuleihen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Verständigt im Falle eines Unfalls bitte die Polizei (110) und - falls nötig - einen Krankenwagen (112). Wenn ihr euch um eure persönliche Sicherheit gekümmert habt, kontaktiert bitte anschließend sofort den jeweiligen Kundenservice telefonisch.

Versucht ihr, uns außerhalb unserer Geschäftszeiten zu erreichen, könnt ihr stattdessen eine E-Mail an accident@tier.app, support@voiapp.io oder info@hvv-switch.de schreiben. Bitte gebt in eurer E-Mail alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, das Datum des Vorfalls und die Fahrzeug-ID an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Damit wir prüfen können, ob der E-Scooter sicher und ordnungsgemäß abgestellt wurde, ist es erforderlich, am Ende der Fahrt ein Foto von dem geparkten Fahrzeug zu übermitteln.

Wir wollen sichergehen, dass der E-Scooter keine Zugänge blockiert, Zufahrten behindert oder eine Gefahr für behinderte oder sehbehinderte Menschen darstellt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein, um E-Scooter zu nutzen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind auf den E-Scootern nicht erlaubt!

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Über unsere App ist es verpflichtend, am Ende der Fahrt ein Foto von dem entliehenen E-Scooter zu übermitteln, das zeigt, wie das Fahrzeug nach der Fahrt geparkt wurde. Mithilfe des Fotos wird dann geprüft, ob das Fahrzeug für alle Verkehrsbeteiligten ordnungsgemäß abgestellt wurde.

Wie macht ihr also ein gutes Parkfoto?

  • Das Foto sollte hell und gut erkennbar sein. Verwendet eine Taschenlampe, wenn es dunkel ist.
  • Geht beim Fotografieren einen Schritt zurück, damit der gesamte E-Scooter im Bild zu sehen ist. So können wir die Umgebung erkennen und sehen, wie der E-Scooter im Verhältnis zu anderen Objekten abgestellt wurde.
  • Achtet darauf, dass keine Personen und Gesichter auf dem Foto zu erkennen sind.

Hinweis: Wiederholte Verstöße gegen die Foto- und Parkvorschriften können zu Verwarnungen und Gebühren führen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wir führen euch automatisch durch die notwendigen Schritte, um einen Service erstmalig über die hvv switch App zu buchen.

  • Für den Kauf eines hvv Tickets ist die Angabe eures Vor- und Nachnamens notwendig. Außerdem benötigt ihr ein PayPal Konto, eine Debit- oder Kreditkarte, über das wir das Ticket abrechnen können.
  • Möchtet ihr ein MOIA Shuttle buchen, benötigen wir zusätzlich zu den oben angegebenen Daten eine Handynummer.
  • Für die Buchung eines TIER E-Scooters müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Für SIXT share und MILES müsst ihr zusätzlich eure Meldeadresse sowie Führerscheindaten speichern und diese Angaben validieren lassen.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Der Preis für eine Fahrt besteht aus einer festen Aktivierungsgebühr von einem Euro zum Freischalten des E-Scooters und weiteren Minutenpreis für die Fahrt. Da die Preise in sich variieren, können wir keinen fixen Minutenpreis angeben. Ihr seht den Preis immer in der hvv switch App bevor ihr eure Miete startet.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Bitte bringt euch in Sicherheit und leistet gegebenenfalls Erste Hilfe. Wenn möglich, sichert die Unfallstelle ab. Ruft dann so schnell wie möglich die Polizei. Erst danach kontaktiert ihr den entsprechenden Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters – über den Button in der hvv switch App.

Du hast einen Platten oder ähnliches? Bitte wenet Euch an den Kundenservice des jeweiligen Carsharing-Anbieters.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.

Vorgehen bei SHARE NOW

  • Schritt 1: Polizei rufen unter 110

  • Schritt 2: Warten bis der Unfall aufgenommen wurde

  • Schritt 3: SHARE NOW Kundenservice kontaktieren

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?