Datenschutzbestimmungen hvv switch App | hvv switch

Datenschutzbestimmungen der hvv switch App

A. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

B. Nutzung der hvv switch App

B.1 Informatorische Nutzung

B.2 hvv Auskunft

B.2.1 Abfrage von Verbindungen

B.2.2 Push-Nachrichten zu Störungen auf ausgewählten Linien(-abschnitten)

B.3 Standortdaten und Standorterfassung

B.4 Registrierung für hvv switch

B.5 hvv Ticketkauf

B.6 Mobilitätsdienstleistungen

B.6.1 Freischaltung für Mobilitätsdienstleistungen

B.6.2 Validierung des Führerscheins

B.6.3 Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen

B.7 Bezahlung und Abrechnung von Mobilitätsdienstleistungen

B.8 Optimierung der hvv switch App

B.9 Optimierung der Marketingaktivitäten für die hvv switch App

B.9.1 Adjust und Outbrain

B.9.2 CleverTap

B.10 Google Tag Manager und Google Consent Mode

B.11 Anfragen an den Kundenservice

B.12 Nutzung von Gutscheinen

C. Weitergabe personenbezogener Daten

C.1 Mobilitätsdienstleister

C.2 Zahlungsdienstleister

C.2.1 LOGPAY

C.2.2 PayPal

C.2.3 Mobilitätsbudget hvv-m DB Bonvoyo

C.3 Dienstleister zur Darstellung von Kartendiensten

C.4 Dienstleister für die Führerscheinvalidierung

C.5 Dienstleister zur Ermittlung von Fahrten und Preisen im Rahmen von hvv Any

C.6 Formular zum Melden von Falschparkenden, Verschmutzungen und Schäden auf hvv switch Punkten

C.7 Weitere Dienstleister

D. Speicherdauer

E. Datenschutzrechte

E.1 Auskunft, Löschung und Berichtigung

E.2 Widerruf der Einwilligung

E.3 Recht auf Widerspruch

E.4 Recht auf Einspruch der Verarbeitung

E.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

E.6 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Wir, die Hamburger Hochbahn AG, freuen uns über dein Interesse an hvv switch. hvv switch bietet dir mit der hvv switch App die Möglichkeit, hvv Tickets zu kaufen sowie verschiedene Mobilitätsangebote in Hamburg mit nur einer App und ohne separate Registrierungen bei den einzelnen Mobilitätsanbietern nutzen zu können. Langfristiges Ziel von hvv switch ist es, mit der hvv switch App und den integrierten Mobilitätsangeboten eine einfach und verlässliche Alternative zur privaten PKW-Nutzung zu schaffen. 

Diese Datenschutzerklärung informiert dich darüber, welche Daten zu welchen Zwecken verarbeitet werden, wenn du die hvv switch App nutzt. Ferner erhältst du Auskünfte zur Speicherdauer der Daten, zur Weitergabe an Dritte und zu den dir zustehenden Rechten. Zu deinen personenbezogenen Daten gehören sämtliche Informationen, die dir als Person zugeordnet werden können. Hierzu zählen unter anderem Name, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Standort- und Zahlungsdaten.

A. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Die verantwortliche Stelle im datenschutzrechtlichen Sinne für die hvv switch App ist: 

Hamburger Hochbahn AG 
Bereich Vertrieb und Verkehrswirtschaft 
Steinstraße 20 
20095 Hamburg 

Telefon: +49 40 3288-6363 
E-Mail: info@hvv-switch.de

Im Rahmen der Abwicklung einer von dir über die hvv switch App gebuchten Mobilitätsdienstleistung ist darüber hinaus der jeweilige Mobilitätsanbieter für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verantwortlich. Näheres hierzu findest du unter C. Weitergabe personenbezogener Daten

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt; du erreichst ihn folgendermaßen: 

Hamburger Hochbahn AG 
Stabsstelle Datenschutz 
Steinstraße 20 
20095 Hamburg 

E-Mail: datenschutzbeauftragter@hochbahn.de

B. Nutzung der hvv switch App

B.1 Informatorische Nutzung

Wenn du die hvv switch App informatorisch nutzt, also dich nicht registriert hast, verarbeiten wir nur personenbezogene Daten, die für uns erforderlich sind, um dir die Nutzung der hvv switch App zu ermöglichen. Hierzu zählen z. B. die Gerätekennziffer (DeviceID bei Android, IDFA bei iOS), Sprache und Version der App, Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage. Diese automatisch erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet, um eine funktionsfähige, stabile hvv switch App sicherstellen zu können, ein Optimieren der hvv switch App zu ermöglichen (z. B. durch entsprechende Anpassungen der App für dein mobiles Endgerät) und außerdem, um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten.

Die Datenverarbeitung zur informatorischen Nutzung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO).

B.2 hvv Auskunft

B.2.1 Abfrage von Verbindungen

Im Rahmen der hvv Auskunft erheben wir Haltestellen, Datum sowie gewünschte Abfahrts- und Ankunftszeit, Anfragezeitpunkt sowie den Gerätetyp (z. B. iPhone oder Android).

Um dir die Eingabe von Startpunkten oder Zielen zu erleichtern, kannst du Favoriten in der hvv switch App hinterlegen. In diesem Fall werden die Daten ausschließlich lokal in der App gespeichert. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung findet nicht statt. Weiterhin kannst du der hvv switch App den Zugriff auf deinen aktuellen Standort erlauben, um beispielsweise eine in der Nähe gelegene Haltestelle und den günstigsten Weg dorthin oder den günstigsten Weg von der Haltestelle zu deinem gewünschten Ziel zu ermitteln.

Wir verarbeiten diese Daten, um dir anhand der Suchparameter Fahrverbindungen anzeigen zu können und die in der hvv switch App dargestellten Informationen an deine Bedürfnisse anzupassen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (überwiegendes berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse unsererseits stützen wir auf das Ziel, eine möglichst zeitnahe und effiziente Information unserer Fahrgäste zu erreichen. Die Bereitstellung solcher Informationen dient auch einer effektiveren Fahrgastlenkung.

B.2.2 Push-Nachrichten zu Störungen auf ausgewählten Linien(-abschnitten)

Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der hvv switch App auf deinem Smartphone erscheinen. Du kannst hvv Linien bzw. Linienabschnitte hinterlegen zu denen wir dir, zu von dir definierten Fahrzeiten, Meldungen auf deinem Startbildschirm oder deiner Benachrichtigungsleiste senden. Die hvv switch App muss dazu nicht geöffnet sein. Es muss eine Internetverbindung bestehen, damit die hvv switch App neue Daten empfangen kann. Hierzu ist es nötig, dass wir eine pseudonymisierte Gerätekennung mit deinen gewünschten Linien bzw. -abschnitten auf unserem Server hinterlegen, damit Meldungen zielgerichtet an dein Endgerät übermittelt werden können. Wir verarbeiten deine Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist ein unentgeltlicher Vertrag zwischen dir und der Hamburger Hochbahn AG, den du mit Anforderung der Push-Benachrichtigung eingehst. Außerdem haben wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse an einer zielgerichteten Information unserer Fahrgäste zum Zwecke einer effektiven Fahrgastlenkung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

B.3 Standortdaten und Standorterfassung

Wenn du über die hvv switch App eine Mobilitätsdienstleistung anfragst, also z. B. ein hvv Ticket, eine MOIA-Fahrt, ein Carsharing-Angebot oder einen E-Scooter auswählst, verwenden wir die in der Anfrage enthaltenen Standortdaten (z. B. deinen aktuellen Standort, Starthaltestelle, Start- und Zielort). So können wir dir ein gültiges hvv Ticket ausgeben, Buchungsoptionen für MOIA bzw. verfügbare Carsharing-Fahrzeuge oder E-Scooter in deiner Umgebung und den Weg zu den jeweiligen Fahrzeugen anzeigen. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, dich in Abhängigkeit von deinem Standort über den Live-Standort von sich bewegenden Fahrzeugen, die du nutzen möchtest, zu informieren.

Darüber hinaus nutzen wir diese Informationen, um unsere Angebote in der hvv switch App besser an die Nachfrage anzupassen. Dies erfolgt, ohne einen Personenbezug herzustellen. Wir nutzen die Standortdaten nicht, um ein Bewegungsprofil von dir anzulegen.

Damit wir dir ein möglichst einfaches Nutzungserlebnis mit der hvv switch App bieten können, empfehlen wir dir, die Standorterfassung für die hvv switch App zu aktivieren. Dafür ist es erforderlich, dass du der hvv switch App erlaubst, mittels des Betriebssystems des von dir verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zuzugreifen. In diesem Zusammenhang erfassen wir dann nur den von deinem Gerät ermittelten Standort, sofern die hvv switch App geöffnet ist. Ist die Standorterfassung aktiv, wird dies üblicherweise durch eine entsprechende Funktion auf deinem mobilen Endgerät angezeigt. Die Möglichkeit der Standorterfassung kannst du über die Einstellungen im Betriebssystem deines mobilen Endgerätes jederzeit erlauben oder widerrufen. Wir fragen einmalig beim ersten Start der hvv switch App ab, ob du die automatische Standorterfassung aktivieren möchtest. 

Die Datenverarbeitung zur Standorterfassung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG), soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzenden (z. B. für Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. 

B.4 Registrierung für hvv switch

Wenn du dich für die hvv switch App registrierst, legst du damit deine Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) fest. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten im Rahmen der Einrichtung deines Benutzerkontos. Dein Benutzerkonto ist die Voraussetzung dafür, dass du (mittels entsprechenden Freischaltungen) Mobilitätsdienstleistungen in der hvv switch App nutzen kannst.

Die Datenverarbeitung zur Registrierung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).

Nutzt du die Identifikationsfunktion von hvv switch für den Zugang zu weiterführenden Angeboten im hvv wie beispielsweise hvv Plus, das Vorteilsprogramm der Hamburger Verkehrsverbund GmbH, umfasst unsere Datenverarbeitung auch das, was zur Ermöglichung dieser Funktionen notwendig ist. Dies bedeutet, dass wir in einem solchen Fall deine Daten aus dem hvv switch-Konto an die Hamburger Verkehrsverbund GmbH oder das Verkehrsunternehmen im hvv weitergeben, das den von dir gewünschten Service als zuständige und datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle anbietet. Umgekehrt erhalten wir von dieser Stelle Daten in dem Umfang, wie dies erforderlich ist, um den von dir gewünschten Zugriff auf den Service zu ermöglichen. Welches Unternehmen dies jeweils ist, kannst du den separaten Datenschutzhinweisen zu den einzelnen Angeboten entnehmen. Sofern eine Anwendung, die ein Login oder eine Registrierung anfragt, Tracking-Tools verwendet, kann es sein, dass wir entsprechende Parameter setzen. Verantwortliche Stelle für den Einsatz dieser Tools ist der Betreiber der anfragenden Instanz.

Wichtig ist insofern, dass du zwar mit deinem hvv switch-Login den vollen Zugriff auf die Daten hast, die durch die Nutzung der weiterführenden Angebote von Verkehrsunternehmen entstehen, wir als Hamburger Hochbahn AG jedoch nicht. Entschließt du dich dazu, ein Angebot zu nutzen, für das du ein hvv switch-Konto benötigst, wird in unserem Datenbestand lediglich die entsprechende Berechtigung bzw. eine ID hinterlegt, die dir den „Übertritt“ in das angeschlossene System erlaubt. Die Hamburger Hochbahn AG besitzt keinen Zugriff auf das angeschlossene System und erlangt keine Kenntnis über die dort verarbeiteten Daten.

Im Rahmen der Bereitstellung der Identifikationsfunktion erfassen wir noch bestimmte Nutzungsparameter wie etwa eine Historie der Log-Ins. Dies ermöglicht es uns, Nutzenden, die Probleme mit ihrem Kundenkonto haben, bei der Lösung des Problems zu unterstützen.

B.5 hvv Ticketkauf

Mit einem bestehenden hvv switch Benutzerkonto kannst du über die hvv switch App bestimmte hvv Tickets nach dem hvv Gemeinschaftstarif direkt in der hvv switch App kaufen und zum Abruf herunterladen. Hierzu verarbeitet die Hamburger Hochbahn AG die folgenden Daten:

  • Art des Fahrscheins,

  • Starthaltestelle (sofern tariflich erforderlich),

  • Tarifinformationen,

  • Vor- und Nachname des Hauptnutzers des hvv Tickets,

  • E-Mail-Adresse (entspricht Benutzername),

  • Anschrift (sofern erforderlich), Geburtsdatum oder Altersangabe (sofern erforderlich),

  • Angaben zum gewählten Zahlungsmittel sowie

  • Geräteinformationen (inkl. Betriebssoftware, Version und Build).

Die vorstehenden Daten sind erforderlich, um den hvv Ticketkauf abzuwickeln. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung). Außerdem verarbeiten wir deine personenbezogenen Daten, wenn und soweit dies zur Erfüllung rechtlicher Pflichten (z. B. steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten) erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Darüber hinaus übermitteln wir für den Bezahlvorgang personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister (siehe B.7 Bezahlung und Abrechnung von Mobilitätsdienstleistungen).

Das hvv Ticket wird innerhalb der hvv switch App auf dem Startbildschirm und unter „Fahrten“ angezeigt und gespeichert. Nach Ablauf der Gültigkeit verschwindet es automatisch vom Startbildschirm. Wenn du ein Gerät mit dem Betriebssystem iOS (Apple) oder Android (Google) benutzt, kannst du das hvv Ticket auch zusätzlich in der Apple oder Google Wallet deines Endgerätes speichern. Dabei werden mit dem hvv Ticket folgende Daten an die Apple bzw. Google Wallet übermittelt:

  • Vor- und Nachname,

  • Starthaltestelle (soweit tariflich notwendig),

  • Start- und Endtag und -zeit des Tickets,

  • Tarifprodukt,

  • Produktklasse (Regel-/Ermäßigungstarif),

  • Tarifbereich,

  • Ticket-ID,

  • Preis,

  • Tarifstufe

Wenn du das hvv Ticket in der Apple Wallet gespeichert haben möchtest, musst du das hvv Ticket manuell von der hvv switch App in die Wallet verschieben. Diese Übermittlung des hvv Tickets in die Apple Wallet erfolgt lokal auf deinem Endgerät, ebenso ggf. erforderliche Aktualisierungen. In der Apple Wallet gespeicherte hvv Tickets müssen manuell von dir gelöscht werden; die hvv switch App hat hierauf keinen Zugriff.

Möchtest du das hvv Ticket auf zusätzlichen iOS-Geräten in deiner Apple-Wallet angezeigt bekommen, werden die Ticketdaten über die iCloud an dein Gerät (z. B. Apple Watch) gesendet. Diese Funktion muss zuvor auf deinem Gerät aktiviert werden.

Im Rahmen der Speicherung der Ticketdaten in der iCloud werden verschlüsselte Daten unter anderem an beteiligte Subdienstleister in Drittländer übermittelt Die eingesetzten Subdienstleister erhalten den Schlüssel jedoch, nach den von Apple zur iCloud bereitgestellten Informationen, nicht. Weitere Informationen zur Apple Wallet findest du unter https://support.apple.com/de-de/HT204003.

Wenn du das hvv Ticket in der Google Wallet gespeichert haben möchtest, werden mit deiner Bestätigung zur Speicherung die hierfür erforderlichen Daten an Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland weitergegeben. Wir benachrichtigen Google auch über notwendige Aktualisierungen (z.B. im Falle einer Kündigung), damit das hvv Ticket in der Google Wallet korrekt angezeigt bzw. entfernt wird.

Google agiert in diesem Fall für die Speicherung und die Anzeige des hvv Tickets in der Google Wallet als eigenständige verantwortliche Stelle im Hinblick auf die an sie übertragenen Daten. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google erhältst du unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Auf die Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zur Google Wallet findest du unter https://wallet.google/intl/de_de/.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung). Diese Daten werden zur Erstellung und Auslieferung eines gültigen hvv Tickets benötigt.

B.6 Mobilitätsdienstleistungen

Für die Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen gehst du unter Beteiligung von uns ein separates Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Mobilitätsanbieter ein. Wir übermitteln die für den jeweiligen Vertrag erforderlichen Daten an den entsprechenden Mobilitätsanbieter, der diese zum Zweck der Abwicklung des Vertrags in eigener Verantwortung verarbeitet. Darüber hinaus übermitteln wir für den Bezahlvorgang personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister und im Falle einer erforderlichen Führerscheinvalidierung an unseren Validierungsdienstleister.

B.6.1 Freischaltung für Mobilitätsdienstleistungen

Wir bieten dir mit der hvv switch App die Möglichkeit, Mobilitätsdienstleistungen verschiedener Mobilitätsanbieter, im Fall des hvv Ticketings auch von uns selbst, zu nutzen. Für diese Nutzung sind, abhängig von der jeweiligen Mobilitätsdienstleistung, zusätzliche Angaben personenbezogener Daten sowie Validierungen deiner personenbezogenen Daten notwendig.

Beispielsweise können dies die Angabe und Validierung

  • deines Vor- und Nachnamens,

  • deines Geburtsdatums,

  • deines Geburtsortes

  • deiner Mobilfunknummer,

  • deiner Adresse,

  • deiner Führerscheindaten sowie

  • deiner Bezahldaten

sein. Ohne die entsprechenden Angaben und Validierungen ist eine Nutzung der entsprechenden Mobilitätsdienstleistung nicht möglich.

Für bestimmte Mobilitätdienstleistungen ist es zudem erforderlich, eine persönliche PIN anzulegen. Diese PIN wird dann zur zusätzlichen Identifikation des Nutzenden vor dem Beginn jeder Miete erneut abgefragt. Dies ist z. B. bei einer Anmietung eines Carsharing-Fahrzeugs von SIXTshare der Fall.

Im Rahmen der Freischaltung für die jeweilige Mobilitätsdienstleistung werden nur die personenbezogenen Daten abgefragt, ggf. validiert und in deinem Benutzerkonto hinterlegt, die für die Nutzung der jeweiligen Mobilitätsdienstleistung erforderlich sind. Darüberhinausgehende Angaben in deinem Benutzerkonto sind für dich optional.

Mit erfolgreicher Freischaltung für eine ausgewählte Mobilitätsdienstleistung können bestimmte personenbezogene Daten von dir in deinem Benutzerkonto nicht mehr selbst gelöscht werden, da sie für die Nutzung der ausgewählten Mobilitätsdienstleistung zwingend erforderlich sind. Änderungen an deinen personenbezogenen Daten kannst du, verbunden mit einer erneuten Validierung, vornehmen. Möchtest du bestimmte personenbezogene Daten löschen, die für die Nutzung einer Mobilitätsdienstleistung aber zwingend erforderlich sind, kannst du dies über unseren Kundenservice veranlassen. Eine Nutzung der entsprechenden Mobilitätsdienstleistung ist dann nicht mehr möglich.

Bezogen auf das hvv Ticketing verarbeiten wir mit erfolgreicher Freischaltung deine Kontakt- und Adressdaten, um dich sowohl über vertragsrelevante Änderungen zu unseren Produkten und unserer Mobilitätsdienstleistung zu informieren als auch dir andere gesetzlich vorgegebene Informationen zukommen zu lassen. 

Die Datenverarbeitung zur Freischaltung für Mobilitätsdienstleistungen erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsabwicklung) und Art. Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung).

B.6.2 Validierung des Führerscheins

Für die Nutzung eines Carsharing-Angebots ist der Besitz einer zulässigen und gültigen Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw erforderlich. Wir bieten dir daher im Rahmen der Freischaltung für ein Carsharing-Angebot die Möglichkeit, über die hvv switch App mit Hilfe eines Online-Verfahrens deine Identität und deinen Führerschein überprüfen zu lassen.

Mit der Validierung wird deine Identität (mittels eines vorgelegten, zulässigen, gültigen Ausweisdokuments) und die Inhaberschaft eines zulässigen, gültigen Führerscheins festgestellt. Zudem erfolgt mit dem Verfahren durch das Erstellen kurzer Videosequenzen die Prüfung von Sicherheitsmerkmalen (z.B. Hologramme) und es wird sichergestellt, dass du dich tatsächlich vor dem Endgerät befindest. Weiterhin wird überprüft, ob die von dir bereits in der hvv switch App hinterlegten, für die Freischaltung von Carsharing-Angeboten notwendigen Daten mit den Angaben auf deinem Ausweisdokument und Führerschein übereinstimmen.

Für die Identifizierung und Verifizierung setzen wir den Dienstleister IDnow GmbH ein. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.4. Dienstleister für die Führerscheinvalidierung.

Im Rahmen der Online-Validierung in der hvv switch App werden Aufnahmen von Ausweisdokumenten und Führerschein gemacht. Die Aufnahmen deines Führerscheins werden von uns für die Dauer der Geschäftsbeziehung zwischen dir und uns als Nachweis der Kontrolle der Fahrerlaubnis gespeichert. Dies erfolgt jedoch nicht im Rahmen eines aktiven Kundenprofils. Die entsprechenden Daten werden vielmehr über ein strenges Berechtigungskonzept von der laufenden Verwendung ausgeschlossen und gesperrt.

Die Datenverarbeitung zur Validierung des Führerscheins erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO.

B.6.3 Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen

Wenn du eine Mobilitätdienstleistung über die hvv switch App reservierst bzw. buchst, ordnen wir die damit verbundenen Reservierungs-/Buchungsdaten deinem Benutzerkonto zu. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir z. B. auch deinen Namen sowie die von dir in deiner Anfrage zu einer Mobilitätsdienstleistung angegebenen Standortdaten. Die von dir in Anspruch genommenen Mobilitätsdienstleistungen (aktive und abgeschlossene) stellen wir in deinem Benutzerkonto dar.

Weiterhin übermitteln wir die für die jeweilige Mobilitätsdienstleistung erforderlichen Reservierungs-/Buchungsdaten an den entsprechenden Mobilitätsanbieter, der diese zum Zweck der Abwicklung der Mobilitätsdienstleistung in eigener Verantwortung verarbeitet. Mehr zur Weitergabe von Daten durch uns erfährst du unter C. Weitergabe personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch für die Abwicklung weitergehender Ansprüche (z. B. Abwicklung entstandener Schäden), die aus einer Buchung und/oder Nutzung resultieren. 

Kommt es im Zusammenhang mit der Erbringung von Mobilitätsdienstleistungen zu Störungen o. Ä., nutzen wir deine Kontaktdaten, um dich z. B. per E-Mail, SMS, In-App- oder Push-Nachricht darüber zu informieren.

Die Datenverarbeitung zur Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO.

B.6.4 Buchung und Nutzung von hvv Any

Mit unserem Service hvv Any bieten wir dir die Möglichkeit, die hvv Verkehrsmittel zu nutzen, ohne dass du dich vorab mit der Auswahl eines geeigneten hvv Tickets beschäftigen musst. Du checkst in der hvv switch App vor dem Beginn deiner Fahrt ein und hvv Any erkennt automatisch deine gefahrene Strecke. Ab dem Zeitpunkt, wo du hvv Any nutzt, also einen sog. „Check-in“ vornimmst, verwenden wir bis zum sog. „Be-out“ bzw. „Check-out“ deine Standortdaten (z. B. deinen aktuellen Standort, Starthaltestelle, Start- und Zielort), um deine Nutzung der hvv-Verkehrsmittel aufzuzeichnen. Dafür benötigen wir den Zugriff auf die folgenden Systemdienste deines Smartphones zu dem im Folgenden genannten Zweck:

  • Standortdienste (GPS)
    Die Standortdienste (GPS) sind wichtig für die Bestimmung deiner Standorte (z. B. deinen aktuellen Standort, Starthaltestelle, Start- und Zielort).

  • Bewegungssensorik
    Die Bewegungssensorik deines Smartphones dient als Unterstützung, um u. a. Fußweg und Fahrradfahrten von der Nutzung unserer Verkehrsmittel abzugrenzen.

  • Bluetooth und WLAN
    Bluetooth und WLAN deines Smartphones dienen ebenso der Unterstützung, um insbesondere bei Tunnelstrecken die Fahrtermittlungsergebnisse absichern zu können. Für die korrekte Aufzeichnung deiner Fahrten senden wir Bluetooth-Signale unter Verwendung unserer Sender (sog. Beacons) in Fahrzeugen und an Haltestellen.

  • Internetverbindung
    Die Internetverbindung ist erforderlich, um eine reibungslose Kommunikation mit unserem Hintergrundsystem zu gewährleisten. Erst dort erfolgt die Bildung der Fahrten und die Ermittlung der Preise.

Daher ist es erforderlich, dass du auch diese Dienste während der gesamten Nutzungszeit von hvv Any aktivierst bzw. aktiv hältst.

Die im Rahmen von hvv Any erfassten, vorgenannten Informationen verwenden wir für die Aufzeichnung deiner Nutzung der hvv Verkehrsmittel. Dies geschieht unabhängig davon, ob die hvv switch App geöffnet ist – aber nur nach erfolgtem Check-in. Sind die benötigten Systemdienste aktiv, wird dies üblicherweise durch entsprechende Symbole oder Funktionen auf deinem mobilen Endgerät angezeigt. Die Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Systemdienste kannst du über die Einstellungen im Betriebssystem deines mobilen Endgerätes jederzeit vornehmen. Wir weisen dich vor der Nutzung unseres Services hvv Any, d. h. vor jedem sog. Check-in, darauf hin, dass die angeführten Systemdienste und die Standorterfassung zu aktivieren sind. Mit der Nutzung von hvv Any stimmst du zu, dass die genannten Systeme genutzt werden und der Zugriff auf deine persönlichen Daten und deine Bewegungsdaten grundsätzlich zu dem Aufrechterhalten des Systembetriebs und der Klärung deines Kundenanliegens zulässig ist. Ergänzende Informationen hierzu findest du unter C.5. Dienstleister zur Ermittlung von Fahrten und Preisen im Rahmen von hvv Any.

Wir nutzen diese Daten von dir, um deine Fahrten mit den hvv Verkehrsmitteln korrekt zu erfassen. Wir erfassen diese Daten nicht zur Erstellung eines Bewegungsprofils.

Im Rahmen der Nutzung werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Name

  • Anschrift

  • E-Mail

  • Geburtstag

  • Standortdaten des Mobilfunkgerätes während der aktiven Nutzung von hvv Any (Zeitraum zwischen Check-in & Check-out)

  • Geräteinformationen (inkl. Betriebssoftware, Version und Build).

Die Datenverarbeitung zur Standorterfassung sowie die Nutzung der vorgenannten Systemdienstdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. 

Wenn du unseren Service hvv Any über die hvv switch App nutzt, ordnen wir die damit verbundenen Nutzungs- bzw. Kaufdaten deinem Benutzerkonto zu. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir z. B. auch deinen Namen sowie erforderliche Standortdaten. Die von dir in Anspruch genommenen hvv Any-Leistungen (aktive und abgeschlossene) stellen wir in deinem Benutzerkonto dar.

Kommt es im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme unseres Services hvv Any zu Störungen o. Ä., nutzen wir deine Kontaktdaten, um dich z. B. über E-Mail, SMS, In-App- oder Push-Nachricht darüber zu informieren.

B.7 Bezahlung und Abrechnung von Mobilitätsdienstleistungen

Zur Durchführung des Bezahlvorgangs und zum Zweck des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen dir gegenüber übermitteln wir personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister LOGPAY Financial Services GmbH („LOGPAY“). Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.2. Zahlungsdienstleister.

Damit du über die hvv switch App eine Mobilitätsdienstleistung in Anspruch nehmen kannst, ist es erforderlich, in deinem Benutzerkonto ein gültiges Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Wählst du Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift als Zahlungsmethode aus, werden die notwendigen Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartenanbieter, -inhaber, -nummer, -Ablaufdatum und -Prüfnummer bzw. Kontoinhaber/in und IBAN sowie ggf. BIC) bei LOGPAY hinterlegt. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch LOGPAY als eigene verantwortliche Stelle.

Möchtest du PayPal als Zahlungsmethode nutzen, ist es in einem ersten Schritt notwendig, dass du dein PayPal-Konto mit deinem hvv switch Benutzerkonto verknüpfst. Im Rahmen dieser Kontenverknüpfung hast du die Möglichkeit, bereits in deinem PayPal-Konto hinterlegte Daten zu deiner Person (z. B. Name und Rechnungsanschrift) in dein hvv switch Benutzerkonto zu übertragen und dort zu speichern.

Die Übermittlung deiner Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.2. Zahlungsdienstleister.

Du hast ebenfalls die Möglichkeit, die Mobilitätsdienstleistungen in der hvv switch App über ein von deinem Arbeitgeber gestelltes Mobilitätsbudget abzurechnen. Hierfür haben wir hvv-m DB Bonvoyo als mögliches Zahlungsmittel eingebunden. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.2. Zahlungsdienstleister.

Für jede Mobilitätsdienstleistung, die du über die hvv switch App in Anspruch nimmst, erstellen wir eine Rechnung und verarbeiten in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten von dir (z. B. deinen Namen, Datum und Ort der Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung). Eigene Rechnungen sowie Rechnungen, die wir im Namen einzelner Mobilitätsanbieter ausstellen, versenden wir ausschließlich per E-Mail.

B.8 Optimierung der hvv switch App

Wir haben in die hvv switch App ein SDK (Software Developer Kit) von Google Firebase eingebunden, um die Nutzung unserer App besser verstehen und das Angebot verbessern zu können. Anbieterin ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Google Firebase stellt verschiedene Produkte zur Verfügung, von denen wir Analytics für Firebase und Crashlytics verwenden. Die über Google Firebase erhobenen, pseudonymisierten Informationen über die Nutzung unserer App geben uns z. B. Aufschluss über die Anzahl der App-Öffnungen in einem Zeitraum, über App-Abstürze, liefern Erkenntnisse zu besonders beliebten Funktionen sowie über die Anzahl von In-App-Käufen und die Gesamtzahl an Nutzenden in einem bestimmten Zeitraum. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google Firebase findest du unter https://www.firebase.com/terms/privacy-policy.html .

Bei Crashlytics werden Daten zum Betrieb der App, einschließlich der Art des verwendeten Betriebssystems, Informationen zu Störungen beim Betrieb (Art, Zeitpunkt und Dauer der Störung sowie Nutzung der App zum Zeitpunkt der Störung) und Geräteinformationen verarbeitet. Anhand dieser Daten können wir beim Auftreten von Störungen oder Problemen beim Betrieb der hvv switch App einen Überblick über verschiedene Störungen erhalten und diese anhand ihrer Relevanz für die Nutzung gewichten, um eine effiziente Fehlerbehebung zu gewährleisten und die Stabilität der App sicherzustellen.

Du entscheidest jeweils aktiv, ob du die Anwendung von Analytics für Firebase oder Crashlytics zur Optimierung unseres Angebotes zulassen möchtest. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv switch App deine Zustimmung ab. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzenden (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen (Widerruf der Einwilligung). Das Unternehmen Google verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.7. EU-U.S. Data Privacy Framework.

B.9 Optimierung der Marketingaktivitäten zur hvv switch App

B.9.1 Adjust und Outbrain

Um unsere Marketingaktivitäten zu optimieren, nutzen wir den Dienstleister Adjust (Adjust GmbH, Saarbrücker Straße 37A, 10405 Berlin) und haben in die hvv switch App dessen SDK (Software Developer Kit) eingebunden. Zweck der Datenverarbeitung mit Adjust ist die Analyse des Nutzungsverhaltens und des Weges, auf dem der Nutzende zur hvv switch App gelangt ist. Die Nutzungsanalysen werden ausgewertet und zur Optimierung der Nutzerkommunikation verwendet. Dabei werden Daten in der Messung erhoben und pseudonymisiert verarbeitet. Die Daten werden von Adjust mittels unterschiedlicher Methoden ermittelt. Hierzu gehören die Nutzung von Advertising IDs, Device IDs sowie Adjust Reftags und der sogenannte „Hashed Fingerprint“ (Nutzung öffentlich zugänglicher Gerätestatistiken). Die über Adjust erhobenen Daten informieren beispielsweise über den Download der hvv switch App, den Online-Werbekanal, über den der Download generiert wurde, sowie den Öffnungszeitpunkt der hvv switch App.

Die Analyse durch Adjust hilft uns, die Kommunikation immer weiter zu verbessern und gezielt deinen Bedürfnissen anzupassen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Adjust findest du unter https://www.adjust.com/privacy-policy/.

Wir haben Outbrain (Outbrain Inc., 111 West 19th Street, New York, NY 10011) über Adjust eingebunden, sodass Informationen zum Nutzungsverhalten an diese onlinebasierte Marketingplattform weitergegeben werden. So können wir nützliche und interessante Inhalte an unsere Nutzer*innen geben, die Interesse an den hvv switch Produkten haben, und gleichzeitig Marketing-Kampagnen effizienter ausspielen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Outbrain findest du unter https://www.outbrain.com/privacy/

Das Unternehmen Outbrain verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.7. EU-U.S. Data Privacy Framework.

Du entscheidest aktiv, ob du die Anwendung von Adjust und Outbrain zur Optimierung unserer Marketingaktivitäten zulassen möchtest. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv switch App deine Zustimmung ab. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzenden (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen (Widerruf der Einwilligung).

B.9.2 CleverTap

Um unsere Marketingaktivitäten hinsichtlich der Kommunikation mir dir zu optimieren, nutzen wir den Dienstleister Wizrocket Inc. (607 W Dana St. Suite A Mountain View, CA 94041, USA) und haben dessen SDK (Software Developer Kit) CleverTap in die hvv switch App eingebunden. Der Zweck der Datenverarbeitung mit CleverTap ist die Analyse deines Verhaltens in der hvv switch App, um unsere Kommunikation mit dir optimal zu gestalten und dich bedarfsgerecht zu unseren Produkten und Services informieren zu können. Neben deinen personenbezogenen Daten (Device ID, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Wohnort) wird auch dein Verhalten in der hvv switch App in CleverTap erfasst (z. B. über welche Produkte du dich informierst und welche Services du buchst). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch CleverTap findest du unter https://clevertap.com/privacy-policy.

Du entscheidest aktiv, ob du die Anwendung CleverTap zur Optimierung unserer Marketingaktivitäten zulassen möchtest. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv switch App deine Zustimmung ab. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzenden (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen (Widerruf der Einwilligung). Das Unternehmen CleverTap verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.7. EU-U.S. Data Privacy Framework.

B.10 Google Tag Manager und Google Consent Mode

Wir setzen den Google Tag Manager und den Google Consent Mode ein. Anbieterin ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien in unsere App einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch deine IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die USA übertragen werden kann.

Der Google Consent Mode ermöglicht es uns, das Verhalten der Google Tags und Skripte basierend auf deinem Einwilligungsstatus anzupassen. Tags werden in der App geladen, bevor der Einwilligungsdialog erscheint, so dass das Tag-Verhalten dynamisch angepasst wird, je nachdem, welche Privatsphäre-Einstellungen du gewählt hast. Analyse-Tools werden nur dann für speziell festgelegte Zwecke eingesetzt, wenn du deine Einwilligung dafür gegeben hast. Der Einwilligungsstatus des Nutzenden wird vom Google Consent Mode zur weiteren Verarbeitung an Google übermittelt. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google gesendet, sondern nur Informationen über die Einwilligungsentscheidungen der einzelnen Nutzenden, z. B. die Erlaubnis zur Nutzung bestimmter Marketing-Tools.

Du entscheidest aktiv, ob du die Anwendung von Google Tag Manager sowie Google Consent Mode und eingebundenen Tools zulassen möchtest. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv switch App deine Zustimmung ab. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen (Widerruf der Einwilligung). Das Unternehmen Google verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.7. EU-U.S. Data Privacy Framework.

B.11 Anfragen an den Kundenservice

Wenn du uns kontaktierst, wird deine Anfrage oder dein Feedback inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage/Feedback) zum Zwecke der Bearbeitung deines Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne deine Einwilligung weiter, sofern es nicht um Belange der Vertragsabwicklung der unter C.1 genannten Mobilitätsdienstleister oder der unter C.2 genannten Zahlungsdienstleister geht.  

Im Servicefall und zum Zwecke der Fehleranalyse hast du die Möglichkeit, uns zusätzliche Informationen von deinem mobilen Endgerät bereitzustellen. Hierfür kann eine in der Versionsanzeige der hvv switch App verlinkte Funktion genutzt werden. In der Regel wird dich unser Kundenservice darum bitten diesen Link zu betätigen. Bei Betätigen des Links wird eine tagesgenaue und auf den Nutzungszeitraum der hvv switch App beschränkte Ereignisprotokolldatei erzeugt. Diese Datei wird nach deiner Bestätigung an uns weitergeleitet. Ein direkter Personenbezug kann auf Grundlage der in der Datei verfügbaren Informationen nicht hergestellt werden.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern deine Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. 

Die von dir an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten verbleiben bei uns, bis du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung deines Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.  

B.12 Nutzung von Gutscheinen 

Wenn du an einer hvv switch Gutscheinkampagne teilnimmst, verarbeiten wir deine personenbezogenen Daten, soweit dies erforderlich ist, um dir die entsprechenden Gutscheine zukommen zu lassen und dir die Teilnahme an der Kampagne zu bestätigen. Die Nutzung der Gutscheine ist freiwillig. Die Bedingungen und Konditionen der jeweiligen hvv switch Gutscheinkampagne werden dir im Zuge der Teilnahme zur Verfügung gestellt.

Für die Bereitstellung des Services greifen wir auf unseren Dienstleister Voucherify PSA, Porcelanowa 23/A4, 40-246 Katowice, Polen („Voucherify“) zurück. Zum Zwecke der Bereitstellung der Gutscheine verarbeiten wir folgende Daten: 

  • Technische Informationen, die für die Einlösung eines Gutscheins erforderlich sind (wie z.B. Einlösungs-ID und Status, hvv switch Kundennummer sowie Voucherify-spezifische ID, Datum und Uhrzeit der Eingabe des Gutscheincodes in der hvv switch App) 

  • Fahrtbezogene Informationen, die für die Einlösung eines Gutscheins erforderlich sind (wie z.B. fahrtspezifische oder anbieterspezifische ID) 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da sie mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Voucherify findest du unter https://www.voucherify.io/legal/

 C. Weitergabe personenbezogener Daten

C.1 Mobilitätsanbieter

Für die Buchung und Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen, mit Ausnahme von hvv Tickets, gehst du unter Beteiligung von uns ein separates Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Mobilitätsanbieter ein. Du entscheidest, welche Mobilitätsdienstleistungen du nutzen möchtest und welchen Vertrag du damit verbunden eingehen willst. Wir übermitteln die für den jeweiligen Vertrag erforderlichen Daten dann ausschließlich an den entsprechenden Mobilitätsanbieter, der diese zum Zweck der Abwicklung des Vertrags verarbeitet. Der Weitergabe der erforderlichen Daten stimmst du im Prozess explizit zu. 

Aktuell arbeiten wir mit folgenden Mobilitätsdienstleistern zusammen:

Bike+Ride in Schleswig-Holstein, c/o Kienzler Stadtmobiliar GmbH, Vorlandstr. 5, 77756 Hausach

Im Rahmen des Buchungsprozesses werden keinerlei personenbezogene Daten weitergegeben. Im Falle von Kundenanfragen mit Belangen der Vertragsabwicklung geben wir zur weiteren Klärung die validierte E-Mail-Adresse weiter.

https://nahsh.bike-and-park.de/meta/datenschutzerklaerung

Free2move Deutschland GmbH (SHARE NOW), c/o WeWork, Warschauer Platz 11-13, 10245 Berlin

Daten zur Freischaltung oder infolge von dir vorgenommenen Änderungen, z. B. validierter Vor- und Nachname, validiertes Geburtsdatum, validierte E-Mail-Adresse, validierte Mobilfunknummer, validierte Adresse, validierte Führerscheindaten; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Standortdaten; auf Anfrage Nachweis der erfolgten Fahrerlaubnis-Kontrolle

https://www.share-now.com/de/de/legal/#privacy-app

MILES Mobility GmbH, Leipnizstraße 49, 10629 Berlin

Daten zur Freischaltung oder infolge von dir vorgenommenen Änderungen, z. B. validierter Vor- und Nachname, validiertes Geburtsdatum, validierte E-Mail-Adresse, validierte Mobilfunknummer, validierte Adresse, validierte Führerscheindaten; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Standortdaten; auf Anfrage Nachweis der erfolgten Fahrerlaubnis-Kontrolle

https://miles-mobility.com/datenschutz

MOIA GmbH, Alexanderufer 5, 10117 Berlin und MOIA Operations Germany GmbH, Podbielskistraße 306, 30655 Hannover

Daten zur Freischaltung oder infolge von dir vorgenommenen Änderungen, z. B. Vor- und Nachname, validierte E-Mail-Adresse, validierte Mobilfunknummer; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Start- und Zielort

https://www.moia.io/de-DE/datenschutz

Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Zugspitzstraße 1, 82049 Pullach

Daten zur Freischaltung oder infolge von dir vorgenommenen Änderungen, z. B. validierter Vor- und Nachname, validiertes Geburtsdatum, validierte E-Mail-Adresse, validierte Mobilfunknummer, validierte Adresse, validierte Führerscheindaten; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Standortdaten; auf Anfrage Nachweis der erfolgten Fahrerlaubnis-Kontrolle

https://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/DSGVO_DE_de.pdf

TIER Mobility SE, c/o Mindspace, Friedrichstraße 68, 10117 Berlin

Daten zur Freischaltung in Form deiner hvv switch Kundennummer; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Standortdaten; auf Anfrage Vor- und Nachname, Adresse, validierte E-Mail-Adresse

https://www.tier.app/de/privacy-notice/

Voi Technology Germany GmbH, Oskar-Messter-Str. 15, 85737 Ismaning

Daten zur Freischaltung in Form deiner hvv switch Kundennummer; Daten zum Buchungswunsch, z.B. Standortdaten; auf Anfrage Vor- und Nachname, Adresse, validierte E-Mail-Adresse

https://www.voi.com/de/rechtliche-hinweise/datenschutzerklaerung/deutschland

C.2. Zahlungsdienstleister

C.2.1 LOGPAY

Zur Durchführung des Bezahlvorgangs und zum Zweck des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen dir gegenüber übermitteln wir personenbezogene Daten an unseren Zahlungsdienstleister LOGPAY Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn („LOGPAY“). Darüber hinaus geben wir auch personenbezogene Daten für die Abwicklung weitergehender Ansprüche (z.B. Abwicklung entstandener Schäden) weiter, die aus der Buchung/Nutzung entstanden sind. Unser Zahlungsdienstleister verarbeitet und speichert deine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie zum Forderungsmanagement.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch LOGPAY erhältst du unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/.

Bitte beachte, dass sich aus diesen Hinweisen auch ergibt, dass LOGPAY deine Daten an Auskunfteien (wie z.B. SCHUFA) zur Überprüfung deiner Angaben und Bonität zur Vermeidung eines Zahlungsausfalls übermittelt, wenn du LOGPAY noch nicht bekannt bist. Ferner bedient sich die LOGPAY, um dich und deine Bankdaten zu schützen, zur Verifizierung deiner IBAN eines Bank-Ident-Verfahrens des Dienstleisters Verimi GmbH.

C.2.2 PayPal

Wir haben in die hvv switch App ein SDK (Software Developer Kit) von PayPal eingebunden, um dir einen einfachen Zahlweg mit PayPal anbieten zu können. Anbieter ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, Luxembourg. PayPal verwendet dieses SDK aus Gründen des Risikomanagements, um seine Dienste sowie seine Kundinnen und Kunden vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mittels des SDK werden von PayPal neben deiner IP-Adresse auch Geräteinformationen sowie Daten zur technischen Nutzung und Standortdaten erfasst und verarbeitet. Dies erfolgt dann, wenn du PayPal als Zahlungsmethode ausgewählt hast. Wir haben keinen Einfluss auf die weitere Datenübertragung und -verarbeitung. Mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch PayPal findest du unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE.

C.2.3 Mobilitätsbudget hvv-m DB Bonvoyo

Um dir die Möglichkeit zu geben, die Mobilitätsdienstleistungen in der hvv switch App über ein von deinem Arbeitgeber gestelltes Mobilitätsbudget abzurechnen, haben wir hvv-m DB Bonvoyo als mögliches Zahlungsmittel eingebunden. Anbieter von hvv-m DB Bonvoyo ist die Deutsche Bahn Connect GmbH („DB Connect“), Mainzer Landstraße 169, 60327 Frankfurt am Main. Solltest du diese Funktion in Anspruch nehmen, werden die für die Nutzung benötigten Daten zwischen DB Connect und uns übertragen. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Datenverarbeitung innerhalb der DB Connect. Mehr Informationen über die Datenverarbeitung im Rahmen des Mobilitätsbudgets findest du unter https://www.deutschebahnconnect.com/produkte/mobilitaetsbudget/DSE_Bonvoyo_App.pdf.

C.3 Dienstleister zur Darstellung von Kartendiensten

Wir haben in die hvv switch App ein SDK (Software Developer Kit) des Kartendienstes Mapbox eingebunden, um dir eine einfache und verlässliche Nutzung der hvv switch App zu ermöglichen. Anbieter ist die Mapbox Inc. mit Sitz in 740, 15th Street NW, Washington DC, 20005, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Mapbox ist es erforderlich, deine IP-Adresse zu speichern. Darüber hinaus werden auch Geräteinformationen und Standortdaten erhoben und temporär gespeichert. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Mapbox in den USA übertragen und können dort verarbeitet werden. Mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch Mapbox findest du unter https://www.mapbox.com/privacy/.

Du entscheidest aktiv, ob du dabei helfen möchtest, OpenStreetMap- und Mapbox-Karten durch die Erhebung von anonymisierten Daten zur Nutzung zu verbessern. Mapbox verwendet Standortdaten von allen Integrationen, um ihre Karten, Wegbeschreibungen und Reisezeiten zu verbessern und aggregierte Erkenntnisse zu liefern. Dazu fragen wir einmalig beim ersten Start der hvv switch App deine Zustimmung ab. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzenden (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Du hast die Möglichkeit, deine Zustimmung in den Privatsphäre-Einstellungen der hvv switch App jederzeit anzupassen. Das Unternehmen Mapbox verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“. Ergänzende Informationen dazu findest du unter C.7. EU-U.S. Data Privacy Framework.

C.4 Dienstleister für die Führerscheinvalidierung

Im Falle der erforderlichen Identifizierung und Verifizierung im Rahmen der Führerscheinvalidierung übermitteln wir personenbezogene Daten an unseren Dienstleister IDnow GmbH, Auenstraße 100, 80469 München, die für uns den Identifizierungs- und Verifizierungsprozess vervollständigt und für uns als Auftragsverarbeiter agiert. Alle personenbezogenen Daten werden sieben Tage nach Abschluss der Bearbeitung und Bereitstellung an uns bei unserem Dienstleister gelöscht.

C.5. Dienstleister zur Ermittlung von Fahrten und Preisen im Rahmen von hvv Any

Die Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke und die anschließende Berechnung des zu zahlenden Fahrpreises erfolgt unter der Einschaltung des Auftragsverarbeiters Scheidt & Bachmann GmbH, Breite Straße 132, 41238 Mönchengladbach. Hierfür haben wir in die hvv switch App ein SDK (Software Developer Kit) des Anbieters eingebaut. Dabei halten wir uns an sämtliche Bestimmungen des geltenden europäischen Datenschutzes. Die Einhaltung dieser Bestimmungen haben wir durch entsprechende Vereinbarungen mit dem auftragsverarbeitenden Unternehmen abgesichert.

C.6 Formular zum Melden von Falschparkenden, Verschmutzungen und Schäden auf hvv switch Punkten

Wenn du uns über das Meldeformular Informationen zu Falschparkenden auf hvv switch Punkten zukommen lässt, werden deine Angaben, einschließlich Vor- und Nachnamen sowie deiner E-Mail-Adresse, zwecks Meldung und Bearbeitung des Falschparkenden erfasst. Deine persönlichen Daten werden nicht bei der HOCHBAHN gespeichert, sondern mit Absenden des Formulars an unseren Dienstleister für die Parkraumüberwachung (PRS Parkraum Service GmbH, Kirchplatz 7, 58739 Wickede (Ruhr); im Folgenden kurz PRS genannt) weitergeleitet und dort verarbeitet. Es wird lediglich das Foto vom falschparkenden Kraftfahrzeug zum Zweck der Beweissicherung für die Frist von drei Monaten bei der HOCHBAHN gespeichert und anschließend gelöscht (Verjährungsfrist nach § 26 Abs. 3 Straßenverkehrsgesetz (StVG)). Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit deinen personenbezogenen Daten bei PRS findest du in deren Datenschutzerklärung.

Wenn du uns Informationen zu Verschmutzungen oder Schäden auf hvv switch Punkten zukommen lässt, hast du die Möglichkeit, deinen Namen und deine E-Mail-Adresse anzugeben. Diese Angaben sind freiwillig. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt durch die HOCHBAHN. Die von dir angegebenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deiner Meldung verwendet. Sofern du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angegeben hast, werden diese Informationen nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der Verschmutzung oder Reparatur des Schadens unverzüglich gelöscht. Falls du dich entscheidest, anonym zu melden, werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert.

Grundsätzlich sind die Meldungen über die Formulare und die Angabe deiner personenbezogenen Daten freiwillig. Wir stützen die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (überwiegendes berechtigtes Interesse). Wir haben ein berechtigtes Interesse, Vertragsstörungen (Falschparkende) sowie Verschmutzungen und Schäden auf hvv switch Punkten zu beseitigen und die verfügbaren Carsharing-Parkplätze unseren hvv switch-Kundinnen und -Kunden in einem möglichst optimalen Zustand zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Freiwilligkeit der von dir vorgenommenen Meldung sehen wir kein berechtigtes Interesse deinerseits, das unserem berechtigten Interesse entgegensteht bzw. dieses überwiegt.

Wir verwenden ProcessWire, ein Content-Management-System (CMS), um die hier beschriebenen Formulare darzustellen. Durch den Einsatz von ProcessWire verarbeiten wir bestimmte personenbezogene Daten, um dir eine benutzerfreundliche und personalisierte Online-Erfahrung bieten zu können. Die durch ProcessWire verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dem Zweck der Bereitstellung und Pflege unserer Webseite. Dazu gehört die Anzeige von Inhalten und die Verbesserung der Webseiten-Funktionalitäten. ProcessWire ermöglicht uns die Verarbeitung von Daten wie IP-Adressen, Browserinformationen, und - falls angegeben - auch personenbezogenen Daten wie Name und E-Mail-Adresse, die du uns beispielsweise über das bereitgestellte Kontaktformular mitgeteilt hast. Die Verarbeitung deiner Daten durch ProcessWire erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effizienten Bereitstellung und Pflege der Funktionen unserer Webseite (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) sowie gegebenenfalls auf Grundlage deiner Einwilligung, die du uns beispielsweise zur Nutzung von Cookies erteilt hast (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie § 25 Abs. 1 TDDDG).

C.7 Weitere Dienstleister

Wir nutzen verschiedene Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten von dir verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und verarbeiten die personenbezogenen Daten ausschließlich nach der Weisung und unter Kontrolle von uns. Insbesondere handelt es sich um die folgenden Dienstleister:

Hosting und Betrieb:

Claranet GmbH, Hanauer Landstraße 196, 60314 Frankfurt am Main

Bechtle GmbH, Bernhard-Nocht-Straße 113, 20359 Hamburg

Versand von E-Mail und SMS:

Twilio Ireland Limited, 25-28 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland

rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg im Breisgau  

C.8 EU-U.S. Data Privacy Framework

Wir setzen auch Dienstleister ein, die nach dem „EU-U.S. Data Privacy Framework“ (EU-U.S. DPF) zertifiziert sind. Das EU-U.S. DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, das die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem EU-U.S. DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhältst du unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/. Ist ein Unternehmen nach dem EU-U.S. DPF zertifiziert, erfolgt die Datenübermittlung in die USA auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission gem. Art. 45 DSGVO vom 10.07.2023. Ein solcher Angemessenheitsbeschluss ermöglicht es, personenbezogene Daten aus der EU an den entsprechenden Drittstaat zu übermitteln, ohne dass weitere Übermittlungsinstrumente oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

 D.  Speicherdauer

Als dein Vertragspartner verarbeitet und speichert die HOCHBAHN deine personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig ist. Dabei unterscheiden wir zwischen den verschiedenen Kategorien von Daten. Grundsätzlich halten wir Daten nur von registrierten Kundinnen und Kunden vor. Dies geschieht nur auf deinen Wunsch, um bei wiederholter Nutzung unseres Angebotes nicht erneut personenbezogene Daten zu hinterlegen. Beim Kauf von Abonnementprodukten (z. B. Deutschlandticket) entsteht hinsichtlich deiner Geschäftsbeziehung zu uns ein Dauerschuldverhältnis, so dass wir bestimmte grundlegende Daten wie Name, Adresse und hinterlegtes Zahlungsmittel (Stammdaten) auch dauerhaft benötigen und verarbeiten müssen.

Werden Daten für die unmittelbare Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr benötigt, weil sie beispielsweise bereits abgerechnete Umsätze betreffen, werden diese regelmäßig gelöscht. Davon ausgenommen sind Daten, deren (befristete) fortgesetzte Speicherung zu folgenden Zwecken erforderlich ist:

  • Erfüllung handels- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind z. B. das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu 10 Jahre.

  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften: Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) betragen diese Verjährungsfristen in der Regel 3 Jahre, können aber im Einzelfall auch bis zu 30 Jahre betragen.

Bewegungsdaten zur Fahrtermittlung im Rahmen der Nutzung von hvv Any werden längstens vier Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgten Ermittlung der Bewegungsdaten gespeichert. Daten zu Fahrten und Fahrtketten aus der Nutzung von hvv Any werden längstens sieben Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgten Fahrtermittlung gespeichert. Die Speicherung erfolgt zur Klärung und Nachvollziehbarkeit möglicher Reklamationen.

 E.  Datenschutzrechte

Die DSGVO gewährt Betroffenen, deren personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, bestimmte Rechte, über die wir dich an dieser Stelle aufklären möchten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Datenschutz bei hvv switch kannst du dich gerne an uns als Verantwortlichen oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten findest du im Abschnitt A.

E.1 Auskunft, Löschung und Berichtigung 

Du hast jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Verarbeitung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer ein. Ferner steht dir ein Recht auf Löschung und/oder Berichtigung der Daten zu, insbesondere wenn die Daten unvollständig oder unrichtig sind, sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind, oder die Einwilligung zur Verarbeitung von dir widerrufen wurde.

E.2 Widerruf der Einwilligung

Soweit die Datenverarbeitung mit deiner Einwilligung erfolgt, kannst du diese jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail aus. Erteilte Einwilligungen zur Analyse deines Nutzungsverhaltens kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen unter Einstellungen in der hvv switch App widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

E.3 Recht auf Widerspruch

Soweit die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits erfolgt, hast du das Recht, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Voraussetzung hierfür sind Gründe, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

E.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn du die Richtigkeit deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreitest, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen.

  • Für die Dauer der Prüfung hast du das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah oder geschieht, kannst du statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

  • Wenn wir deine personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, diese jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, hast du das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn du einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt hast, muss eine Abwägung zwischen deinen und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, hast du das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen.

E.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an dich oder an einen Dritten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit dies technisch machbar ist.

E.6 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Solltest du der Ansicht sein, dass wir gegen Datenschutzrecht verstoßen, steht dir ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. In Hamburg erreichst du die zuständige Aufsichtsbehörde unter: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Straße 22, 20459 Hamburg, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.

Stand: September 2024