Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Aktuell können Nutzer*innen von SIXT share, MILES und SHARE NOW die Ladesäulen nutzen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

SIXT share & SHARE NOW

  • Entriegelt den Anschluss mit der Ladekarte aus dem Auto.
  • Die Ladekarte findet ihr je nach Anbieter Fahrzeug-Modell in der Mittelkonsole des Autos, im Handschuhfach oder unterhalb der Windschutzscheibe.
  • Haltet dann die Karte an das Lesegerät an der Station, um sie zu aktivieren.
  • Prüft vor welcher Ladesäule ihr steht. Es gibt Ladeanschlüsse, die bereits ein Kabel haben. Ist kein Kabel vorhanden, nutzt das Kabel aus dem Kofferraum.
  • Nun verbindet das Kabel mit dem Ladeanschluss und dem Auto.
  • Nach erfolgreichem Verbinden erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display der Ladesäule. Vergesst nicht die Ladekarte wieder an ihren Platz im Auto zu legen und fertig!

MILES

Den Ladevorgang startet ihr immer über die App. Dazu müsst ihr euch am Auto und nahe einer verfügbaren Ladesäule befinden.
Sofern der Ladeprozess (Ladesäulen-abhängig) ein Ladekabel vom Auto benötigt, findet ihr es im Kofferraum. Wählt die gewünschte Ladestation aus und startet über „Laden starten“ den Ladevorgang. Entscheidet euch nun für einen verfügbaren Ladeanschluss. Die Ladeanschlussnummer findet ihr an der Ladesäule.

Laden an der Standard-Ladesäule (mit eigenem Kabel im Kofferraum):

  • Schließt zunächst das Kabel an das Auto an.
  • Bestätigt im nächsten Schritt, ob die Ladesäule geöffnet ist. Sollte der Anschluss nicht öffnen, wählt einen neuen Ladeanschluss aus.
  • Sobald der Anschluss geöffnet ist, verbindet nun das Kabel mit der Ladesäule (Bitte vergewissern, dass das Ladekabel bereits am Auto korrekt eingesteckt ist).
  • Jetzt könnt ihr über „Jetzt laden“, den Vorgang starten.
  • Nach erfolgreicher Prüfung des Ladestatus, wird der Ladevorgang gestartet und ihr könnt nun über „Okay“ zur laufenden Miete zurückkehren.
  • Wollt ihr das Fahrzeug jetzt nicht mehr nutzen, beendet ganz einfach über „Miete beenden“ eure laufende Miete.

Laden an der Schnell-Ladesäule (integriertes Kabel an der Ladesäule):

  • Verbinde das Kabel der Ladesäule mit dem Auto.
  • Nach erfolgreicher Prüfung des Ladestatus, wird der Ladevorgang gestartet und ihr könnt nun über „Okay“ zur laufenden Miete zurückkehren.
  • Wollt ihr das Fahrzeug nun nicht mehr nutzen, beendet ganz einfach über „Miete beenden“ eure laufende Miete.

Hilfreich: So ladet ihr ein VW ID.3 Modell von MILES. (Video dazu)

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Bei der hvv switch Ladeinfrastruktur gibt es kein zeitliches Limit für den Ladevorgang.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Die hvv switch Punkte dürfen ausschließlich von den angeschlossenen Mobilitätspartnern und deren Kund*innen genutzt werden. Genauso verhält es sich auch mit der Ladeinfrastruktur. Privat Nutzenden bzw. nicht angeschlossenen Mobilitätsservices steht die öffentliche Ladeinfrastruktur in Hamburg zur Verfügung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Die Preisgestaltung obliegt den Mobilitätspartnern. Bitte informiert euch auf den Webseiten des jeweiligen Mobilitätspartners über deren Konditionen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Unser Angebot richtet sich speziell an Nutzende, die Carsharing in Anspruch nehmen. Für diese Nutzung haben wir die hvv switch Punkte geschaffen. Für Nutzende, die ein eigenes e-Auto besitzen, steht die öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Nähere Informationen zur Nutzung der Ladeinfrastruktur von SIXT share, MILES sowie SHARE NOW erhaltet ihr direkt auf den Webseiten der Mobilitätsanbieter.

Bei Anliegen, wie z.B. einem fehlenden Aufladekabel, wendet euch bitte direkt an den jeweiligen Kundenservice.

Bei technischen Schwierigkeiten mit der Ladesäule, meldet Euch bitte bei Stromnetz Hamburg unter der gebührenfreien Störungs-Hotline 0800 / 300 60 70. Die Hotline ist 24/7 erreichbar. Bitte beachtet, dass Stromnetz Hamburg die Ladepunkt-Nummer benötigt. Diese findet ihr an der Seite oberhalb der Ladesäule.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
FAQ

Nein. Ein direktes Abschleppen ist aktuell nicht möglich. Bitte wendet euch an den hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Wendet Euch bitte an Stromnetz Hamburg unter der gebührenfreien Störungs-Hotline 0800 / 300 60 70 (24/7 erreichbar). Bitte beachtet, dass Stromnetz Hamburg die Ladepunkt-Nummer benötigt. Diese findet ihr an der Seite oberhalb der Ladesäule.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:
FAQ

Den Laden-Beenden-Vorgang startet ihr immer über die App.

Nachdem ihr die Miete gestartet habt, könnt ihr über „Laden beenden“, den Ladevorgang abschließen.

Nach erfolgreicher Überprüfung des Ladestatus, trennt das Ladekabel zuerst vom Auto. Je nach Ladesäulen-Typ muss auch das Ladekabel von der Säule getrennt und wieder im Kofferraum verstaut werden.

Nach erfolgreichem Beenden des Ladevorgangs, kehrt ihr über „Okay“ zur laufenden Miete zurück und könnt nun losfahren.

So beendet ihr das Laden eines VW ID.3 (Video dazu).

Wichtiger Hinweis: Während des Ladevorgangs kann sich das Auto selbst verriegeln.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?