Die häufigsten Fragen | hvv switch

Die häufigsten Fragen

FAQ

Prüft bitte erst einmal, ob euer Smartphone Internetzugang hat, also online ist und ob die Verbindung stabil ist. In öffentlichen und nicht gesicherten Netzwerken wird z.B. der Download von Apps mitunter auch blockiert. Zusätzlich könnt ihr überprüfen, ob eure Sicherheitseinstellungen den Download von Apps erlaubt.

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Über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Am besten sendet ihr uns euren Vorschlag über die "Feedback-Funktion" in der hvv switch App per E-Mail. Und natürlich sind wir zu den Geschäftszeiten auch telefonisch, per E-Mail oder in einer Servicestelle vor Ort für euch erreichbar. Auch für eure Beschwerden. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

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Mit Download und Öffnen der hvv switch App auf eurem Smartphone werdet ihr von uns Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt. Denkt bitte daran, eure E-Mail-Adresse zu bestätigen. Nach der Registrierung könnt ihr aktuell aus fünf verschiedenen Angeboten wählen:

  • hvv Ticket Kauf
  • MOIA Shuttle Buchung
  • SIXT share, SHARE NOW und MILES Autos mieten
  • TIER und Voi E-Scooter mieten

Die App führt euch ganz einfach durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess. Ihr erhaltet für die bezogene Leistung jeweils eine eigene Rechnung per E-Mail. Weitere Angebote werden im Laufe der Zeit in das Angebot von hvv switch integriert.

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Nach eurer Registrierung öffnet ihr auf eurem Dashboard das MOIA-Modul. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt zu eurem gewünschten Zeitpunkt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern falls ihr die noch nicht gespeichert habt: Um ein MOIA Shuttle zu buchen, müsst ihr eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen sowie eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Ebenso müsst ihr ein Zahlungsmittel in eurem Konto hinterlegen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. wo sich die virtuelle Haltestelle befindet, an der ihr abgeholt werdet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu natürlich Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. In diesem Moment autorisieren wir den Betrag der Fahrt auf eurem PayPal Konto und nach Abschluss der MOIA Fahrt wird dieser dort verbucht.

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Es kann während eures Buchungsvorgangs vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. Die Hintergründe dafür sind mitunter vielfältig. z.B. ist kein Internet verfügbar, euer Zahlungsmittel ist nicht gedeckt oder es ist kein Shuttle in der Nähe verfügbar. Die hvv switch App gibt euch einen Hinweis auf den Grund in der jeweiligen Fehlermeldung. Meldet euch bei unserem hvv switch Kundenservice, wenn sich euer Problem nicht beheben lässt.

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Leider nein. Eine Stornierung lässt sich nicht rückgängig machen. In diesem Fall solltet ihr einen neuen Buchungsvorgang starten.

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Wenn euer Standort nicht gefunden werden kann, liegt es meist daran, dass wir noch eure Standortfreigabe benötigen oder der Ortungsdienst eures Smartphones deaktiviert ist. Nur wenn die hvv switch App dauerhaft Zugriff auf euren Standort hat, ist ein reibungsloser Service garantiert. Bei der erstmaligen Nutzung der App könnt ihr uns eure Genehmigung erteilen. Oder später direkt in den Einstellungen eures Smartphones. Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen, wenn Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude und andere Hindernisse die GPS-Satelliten temporär blockieren.

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Möglicherweise ist eure Internetverbindung zu schwach, um den Buchungsvorgang korrekt zu beenden. Versucht bitte, in „Deine Fahrten“ per Pull2Refresh, also mit einfachem nach unten Scrollen den Vorgang der Ticketbereitstellung zu beenden. Falls euch die Fehlerhinweise in der hvv switch App nicht wirklich weiter helfen kontaktiert bitte unseren hvv switch Kundenservice.

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Nein, eine Buchung bleibt nach der Buchungsbestätigung auch beim Schließen der App aktiv. Auf dem Dashboard werden aktive Buchungen bei einem erneuten Öffnen prominent angezeigt.

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