Leichte Sprache | hvv switch

Leichte Sprache

Wllkommen bei hvv switch.

Hier findest Du Informationen.
Es geht um Verkehrs-Mittel in Hamburg.

Was ist hvv switch?

  • hvv switch hilft Dir.

  • hvv switch ist eine App.

  • Du kannst verschiedene Verkehrs-Mittel nutzen.

  • Das sind Bus, Bahn und Fähre.

  • Das sind E-Scooter.

  • Das ist Carsharing.

  • Das ist MOIA.

Wie benutzt Du die hvv switch App?

App herunterladen

  • Lade die hvv switch App im Apple App Store oder Google Play Store herunter.

Registrieren

  • Melde Dich in der App an.

  • Bestätige Deine E-Mail-Adresse.

  • Du musst Dich nur einmal registrieren.

Verkehrs-Mittel wählen

  • Öffne die App.

  • Wähle ein Verkehrs-Mittel aus.

  • Sieh, wo Du Busse, Bahnen, Autos, E-Scooter oder MOIA findest.

Bezahlen

  • Lege PayPal, SEPA Lastschrift oder eine Kreditkarte als Bezahlungsart an.

  • Bezahle hvv Tickets, SIXT share, SHARE NOW, MILES, TIER, Voi und MOIA.

  • Dein PayPal Konto, Bankkonto oder Deine Kreditkarte kannst Du direkt in der App hinterlegen.

Fahrt buchen

  • Buche Deine Fahrt in der App.

  • Bezahle online.

  • Validere einmal Deinen Führerschein für Carsharing.

  • Aktiviere Deine Mobilfunknummer für TIER, Voi und MOIA.

Übersicht

  • In der App siehst Du Deine gekauften Tickets.

  • In der App siehst Du Deine gebuchten Fahrten.

  • Rechnungen erhältst Du per E-Mail.

Welche Verkehrs-Mittel gibt es?

hvv: Bus, Bahn & Fähre

  • Fahre mit dem Bus oder der Bahn in Hamburg.

  • Finde Fahrpläne in der App.

Carsharing

  • Miete ein Auto.

  • Finde Autos in der Stadt.

  • Fahre, wohin Du willst.

E-Scooter

  • Miete einen E-Scooter.

  • Finde E-Scooter in der Stadt.

  • Fahre, wohin Du willst.

MOIA (Ridesharing)

  • Fahre mit MOIA.

  • Teile die Fahrt mit anderen.

  • MOIA-Fahrzeuge holen dich in deiner Nähe ab.

Welche hvv Tickets gibt es mit hvv switch?

  • Deutschlandticket

  • Kurzstrecke

  • Nahbereich

  • Einzelkarte

  • Wochenkarte

  • 9:00 Uhr Tageskarte

  • 9:00 Uhr Gruppenkarte

  • Ganztageskarte

  • Die Tickets sind in der App sieben Prozent günstiger.

  • Der Rabatt gilt nicht für das DeutschlandTicket, Wochen- und Monatskarte.

hvv switch Punkte

  • Es gibt hvv switch Punkte in Hamburg.

  • Dort kannst Du Carsharing Autos parken oder ausleihen.

  • Es gibt über 195 hvv switch Punkte in Hamburg.

  • Die Punkte sind für Carsharing-Nutzer.

  • Du kannst Autos von SHARE NOW, SIXT share, MILES und cambio dort abstellen.

  • hvv switch Punkte sind oft bei U- und S-Bahn-Stationen.

  • hvv switch Punkte sind auch in Wohn-Gebieten und Arbeits-Gebieten.

Hilfe und Kontakt

  • Hast Du Fragen?

  • Brauchst Du Hilfe?

  • Oder rufe uns an: 040 123 456 789

  • Wir sind von montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar.

Dieser Text in Leichter Sprache soll Dir helfen, hvv switch besser zu verstehen und zu nutzen.