MOIA buchen mit hvv switch

Lesedauer 1 Min.

Gefühlte Fakten versus valide Zahlen

Sowohl unser Partner MOIA als auch wir werden immer wieder mit der Behauptung konfrontiert, die MOIA Shuttles würden ja immer leer durch die Gegend fahren.

moia ridesharing hamburg hvv switchDass ihr ein scheinbar leeres MOIA auf den Straßen Hamburgs gesehen habt, kann auch damit zusammenhängen, dass Personen, die im hinteren Teil des Fahrzeugs sitzen von außen nur schwer sichtbar sind. In 90% der Fälle sind die MOIAs aber auf dem Weg zu einem konkreten Ziel wie z.B. zu einem Kunden, zur Aufladestation oder zur Pause. Dennoch kommt es aktuell natürlich auch noch zu Leerfahrten.

Der MOIA Algorithmus funktioniert dabei grundsätzlich wie folgt: Passt die Route eines Fahrgastes zur Route eurer bereits bestellten Fahrt (ohne eure Ankunftszeit zu gefährden), werden beide Fahrten in einem MOIA gebündelt. Bedeutet jedoch die Annahme der weiteren Fahrtanfrage einen zu großen Umweg (und würde eure Ankunftszeit gefährden), nimmt MOIA diese Fahrtanfrage in eurem MOIA nicht an. So kann es auch passieren, dass ein scheinbar leeres MOIA an euch vorbeifährt, während ihr selber keine Fahrt bekommt. Ein anderer Fahrgast hat also bereits eine Einzelfahrt gebucht, dessen Strecke nicht in der Form zu eurer passt. Die Poolingquote von MOIA beträgt 60%, das ist der Anteil der geteilten Fahrten mit Zustieg an unterschiedlichen Haltestellen.

Mit dem Aufbau der Flotte wird MOIA noch mehr Fahrtanfragen bedienen können und das Pooling und die Auslastung der Fahrzeuge weiter verbessern.


hvv tickets hvv switch kampagne
hvv switch hamburg

Einfach mal

aufeinander achten

moia hvv switch kampagne
hvv switch app hamburg

Einfach mal

Zeit nehmen