Die häufigsten Fragen

Der hvv bietet auf seiner Website Informationen zum Thema Barrierefreiheit an. Dort findet ihr unter anderem auch die barrierefreien Haltestellen im hvv.

Bei MOIA muss beim Einstieg in das Shuttle eine Stufe überwunden werden. Grundsätzlich ist es möglich, neben kleinen Gepäckstücken auch Gehhilfen wie z.B. Dreifuss, Krücken oder Rollatoren mit in das MOIA Shuttle zu nehmen. Vorausgesetzt, sie sind im eigenen Sitzbereich verstaubar und sicherbar. Rollatoren müssen dabei zusammengeklappt werden können. Da der Fahrer für eure Sicherheit und für die aller Fahrgäste während der Fahrt verantwortlich ist, trifft er schlussendlich auch die Entscheidung, ob die Mitnahme von Gegenständen erlaubt ist oder nicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Ihr könnt euer Passwort selbst ändern, indem ihr nicht eingeloggt per "Passwort vergessen" eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes an eure E-Mail-Adresse senden lasst. Oder ihr loggt euch in der hvv switch App ein, ruft euer Konto auf und ändert dort euer Passwort direkt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Der Preis für eine MOIA Fahrt berechnet sich aus einem Grundpreis und einem Preis pro Kilometer. Beide sind dynamisch und abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit sowie einigen anderen Kriterien. Die Distanz, die für die Berechnung zugrunde gelegt wird, ist die direkte Entfernung von der Start- zur Zielhaltestelle. Unabhängig davon ob ihr bei der Fahrt eine andere Route nehmt, weil ihr noch weitere Passagiere mitnehmt. Laut MOIA liegt der Preis für eine einzelne Person für die meisten Fahrten zwischen fünf und zehn Euro. Bei einer Buchung für mehrere Personen wird der Preis für jede weitere Person günstiger.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Die aktuellen MOIA Betriebszeiten in Hamburg sind:
Montags bis mittwochs von 05.00 Uhr morgens bis 01.00 Uhr nachts.
Donnerstags ab 05.00 Uhr morgens bis Sonntag 06.00 Uhr morgens durchgängig
Sonntags von 08.00 bis 24.00 Uhr.

(Stand November 2019)

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Das sollte grundsätzlich eigentlich nicht passieren. Aber gerade zu den Hauptverkehrszeiten kann es vorkommen, dass alle MOIA Shuttles gerade voll besetzt sind. Geduldet euch einfach einen Moment und versucht es dann noch einmal.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Geltungsbereich Hamburg AB Im Bereich Hamburg AB könnt ihr im gesamten Hamburger Stadtgebiet sowie in einigen umliegenden Städten und Gemeinden fahren. Achtet bitte im Tarifplan auf die Ringe A und B. Geltungsbereich Hamburg ABCDE Im Gesamtbereich ABCDE könnt ihr im gesamten Hamburger Stadtgebiet fahren. Darüber hinaus in den angrenzenden Kreisen Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn sowie in Schleswig-Holstein und den niedersächsischen Landkreisen Harburg, Lüneburg und Stade.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Leider nein. Das Anlegen eines Geschäftskontos in hvv switch ist für euch aktuell noch nicht möglich.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Alle Gegenstände, die wir in den Fahrzeugen und Haltestellen des hvv finden, übergeben wir an das Fundbüro der Stadt Hamburg. Auch MOIA übergibt Fundsachen an das zentrale städtische Fundbüro. Wendet euch daher bitte direkt an die dortigen Mitarbeiter*innen:
Zentrales Fundbüro der Freien und Hansestadt Hamburg
Bahrenfelder Straße 254–260
22765 Hamburg
Telefon (040) 4 28 11-35 01

Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Über LogPay wickeln wir eure Zahlungsvorgänge ab. Daher ist dieser auch auf eurer Abrechnung zu finden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Wenn euer Standort nicht gefunden werden kann, liegt es meist daran, dass wir noch eure Standortfreigabe benötigen oder der Ortungsdienst eures Smartphones deaktiviert ist. Nur wenn die hvv switch App dauerhaft Zugriff auf euren Standort hat, ist ein reibungsloser Service garantiert. Bei der erstmaligen Nutzung der App könnt ihr uns eure Genehmigung erteilen. Oder später direkt in den Einstellungen eures Smartphones. Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen, wenn Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude und andere Hindernisse die GPS-Satelliten temporär blockieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie: