Die häufigsten Fragen

Das kommt darauf an, welches Verkehrsunternehmen ihr genutzt habt. Wenn ihr mit Bus und Bahn unterwegs warst, prüft bitte hier, wie ihr eure Fundsache schnell wiederbekommt. Habt ihr etwas in einem SIXT share oder MILES Fahrzeug vergessen, dann meldet euch beim jeweiligen Kundenservice.

MOIA übergibt Fundsachen an das zentrale städtische Fundbüro. Wendet euch daher bitte direkt an die dortigen Mitarbeiter*innen:
Zentrales Fundbüro der Freien und Hansestadt Hamburg
Bahrenfelder Straße 254–260
22765 Hamburg
Telefon (040) 4 28 11-35 01

Übrigens kann auf www.fundbuero.hamburg.de auch online nach dem verlorenen Gegenstand gesucht werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

MOIA ist ein junges Mobilitätsunternehmen der Volkswagen AG und bietet Mobilitätsdienstleistungen für den städtischen Raum an. Dieser so geannte Ridesharing Service wurde entwickelt, um Menschen in Städten gemeinsam in einem Shuttle von A nach B zu bringen.

Mithilfe eines intelligenten Algorithmus stellt MOIA dabei sicher, dass Nutzer*innen, die einen ähnlichen Weg haben, gemeinsam in einem Shuttle fahren. Damit wird die Fahrt für alle günstiger und alle leisten etwas Gutes für unsere Stadt. MOIAs Ridesharing Konzept bedeutet somit weniger Verkehr und Lärm sowie eine schnellere Fortbewegung für alle.

Mehr zu MOIA findet ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Unser Angebot richtet sich speziell an Nutzer, die Carsharing in Anspruch nehmen. Für diese Nutzung haben wir die hvv switch Punkte geschaffen. Für Nutzer, die ein eigenes e-Fahrzeug besitzen, steht die öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Durch die Anmeldung bei hvv switch erstellt ihr ein neues Konto, dass ihr neben eurem bisherigen Konto ganz normal nutzen könnt. Die beiden Konten sind unabhängig voneinander und können jeweils auch nur beim entsprechenden Anbieter zur Buchung von Services genutzt werden.

Bei hvv switch habt ihr den Vorteil, dass euer Konto euch auf einer Plattform einen einheitlichen Zugang zu mehreren Anbietern ermöglicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Dieses Problem kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Vergewissert euch, dass ihr die Anweisungen zum Starten einer Fahrt sorgfältig befolgt habt. Wenn der Roller immer noch nicht so will, wie ihr es möchtet, wendet euch bitte an den hvv switch Kundenservice und wir werden euch auf jede erdenkliche Weise helfen! Damit wir euch bestmöglich helfen können benötigt unser Kundenservice folgende Informationen:

  • Wie habt ihr den Scooter entsperrt?
  • Wie hat der Scooter reagiert? Haben sich die Lichter eingeschaltet? Hat er irgendwelche Geräusche gemacht?
  • Habt ihr eine Fehlermeldung in der App erhalten? Ist der Motor nach dem Kickstart angesprungen?
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Ja, das ist kein Problem. Ihr müsst nicht unbedingt selbst im MOIA Shuttle anwesend sein. Solltet ihr für eine minderjährige Person buchen wollen, so beachtet bitte die Informationen zum Mindestalter zur Nutzung von MOIA. Beachtet bitte ebenso, dass ihr in diesem Fall der Person alle benötigten Informationen für die Nutzung des MOIA Services mitteilen müsst. Also Abholzeit, Einstiegsort, Endhaltestelle, Fahrzeugnummer usw.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Wir führen euch automatisch durch die notwendigen Schritte, um einen Service erstmalig über die hvv switch App zu buchen.

  • Für den Kauf eines hvv Tickets ist die Angabe eures Vor- und Nachnamens notwendig. Außerdem benötigt ihr ein PayPal Konto oder eine Kreditkarte, über das wir das Ticket abrechnen können.
  • Möchtet ihr ein MOIA Shuttle buchen, benötigen wir zusätzlich zu den oben angegebenen Daten eine Handynummer.
  • Für die Buchung eines TIER E-Scooters müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Für SIXT share und MILES müsst ihr zusätzlich Eure Meldeadresse sowie Führerscheindaten speichern und diese Angaben validieren lassen.
Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Wenn ihr Autos über die hvv switch App buchen möchtet, dann sind wir durch die angeschlossenen Anbieter dieser Leistung dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass ihr im Besitz eines gültigen Führerscheins seid. Autos dürfen nur dann gebucht und genutzt werden, wenn alle Sicherheitskriterien erfüllt und über den Validierungsprozess nachgewiesen sind.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Ein gebuchtes MOIA Shuttle könnt ihr bis unmittelbar vor dem Einstieg kostenlos über die App-Funktion "Fahrt stornieren" zurück nehmen. Die aufgrund der Buchung vorgenommene Reservierung des zu zahlenden Betrags bei PayPal - sofern als Zahlungsmittel ausgewählt - wird in diesem Fall spätestens nach Ablauf von 29 Tagen gelöscht, ohne dass eine Abbuchung erfolgt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?