Möglicherweise ist eure Internetverbindung zu schwach, um den Buchungsvorgang korrekt zu beenden. Versucht bitte, in „Deine Fahrten“ per Pull2Refresh, also mit einfachem nach unten Scrollen den Vorgang der Ticketbereitstellung zu beenden. Falls euch die Fehlerhinweise in der hvv switch App nicht wirklich weiter helfen kontaktiert bitte unseren hvv switch Kundenservice.
Die häufigsten Fragen
MOIA ist ein junges Mobilitätsunternehmen der Volkswagen AG und bietet Mobilitätsdienstleistungen für den städtischen Raum an. Dieser so geannte Ridesharing Service wurde entwickelt, um Menschen in Städten gemeinsam in einem Shuttle von A nach B zu bringen.
Mithilfe eines intelligenten Algorithmus stellt MOIA dabei sicher, dass Nutzer*innen, die einen ähnlichen Weg haben, gemeinsam in einem Shuttle fahren. Damit wird die Fahrt für alle günstiger und alle leisten etwas Gutes für unsere Stadt. MOIAs Ridesharing Konzept bedeutet somit weniger Verkehr und Lärm sowie eine schnellere Fortbewegung für alle.
Mehr zu MOIA findet ihr hier.
Dein über die hvv switch App gekauftes Ticket ist nach dem HVV-Gemeinschaftstarif sofort nach dem Kauf gültig. Der nach dem Kauf 120 Sekunden laufende Countdown gibt Prüfern den Hinweis, ob du dein Ticket rechtzeitig vor dem Betreten eines fahrkartenpflichtigen Bereichs gekauft hast.
Damit die MOIA Shuttles sauber bleiben und andere Passagiere nicht durch Essensgeruch belästigt werden, bittet MOIA euch, im Fahrzeug nicht zu essen. Ihr dürft aber natürlich jederzeit Wasser oder andere antialkoholische Getränke trinken. Beachtet aber bitte, dass der Konsum von alkoholischen Getränken in den MOIA Shuttles nicht gestattet ist.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Also kein Problem. Bucht einfach eine neue Fahrt über die hvv switch App. Für eine verpasste MOIA-Fahrt fallen für euch aktuell keine Kosten an.
Als MOIA Nutzer*innen könnt ihr für bis zu fünf weitere Personen buchen. Der Fahrpreis wird dann für alle Mitreisenden ermittelt und über euer hvv switch Konto abgerechnet. Denkt bitte daran, die Anzahl der mitreisenden Personen bei eurer Buchungsanfrage in der hvv switch App anzugeben.
Aktuell ist es möglich, ein PayPal Konto in der hvv switch App zu verknüpfen bzw. zu hinterlegen. Ihr könnt entweder per Absprung aus der App ein PayPal Konto anlegen oder ein bereits bestehendes PayPal Konto hinterlegen. Ihr könnt euch dabei bei der ersten Buchung in der hvv switch App von uns einfach durch den Verknüpfungsprozess führen lassen. Ein einmal hinterlegtes PayPal Konto kann jederzeit in eurem Konto verwaltet und durch ein alternatives bzw. anderes PayPal Konto ersetzt werden.
Eine komplette Löschung des Zahlungsmittels ist nicht möglich, da ein Zahlungsmittel (PayPal-Konto) zwingende Voraussetzung für die Nutzung von hvv switch ist. Deshalb kann das Zahlungsmittel (PayPal-Konto) nur geändert, aber nicht gelöscht werden. Möchtet ihr das Zahlungsmittel ganz löschen, ist eine Kündigung eures hvv switch Kontos notwendig.
Leider nein. Das Angebot der hvv switch App gilt für euch nur in dem Geschäftsgebiet des hvv und den Geschäftsgebieten der jeweiligen Mobilitätspartner.
Wenn ihr euch bei hvv switch anmeldet, bleibt eurer aktuelles Kundenkonto beim Partner bestehen. Ihr könnt entweder über hvv switch oder in der App des jeweiligen Partners den jeweiligen Service nutzen.
Leider nein. Die Nutzung ist nur euch, also der Person gestattet, die sich in der hvv switch App registriert hat.