Die häufigsten Fragen

Nach eurer erfolgreichen Registrierung in der hvv switch App könnt ihr sofort und ganz einfach hvv Tickets kaufen. Die App führt euch durch den Kaufprozess und fragt notwendige Voraussetzung wie z.B. euren vollen Namen und euer PayPal-Konto ab. Ihr solltet aber eure E-Mail-Adresse innerhalb von sieben Tagen bestätigen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Leider nein. Eine Stornierung gekaufter hvv Tickets ist nicht möglich.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Leider nein. Noch ist hvv switch ein Angebot für eure rein private Nutzung. Daher muss die postalische Meldeadresse im Konto hinterlegt werden, die in euren Ausweispapieren steht. Diese Adresse wird auch auf euren jeweiligen Rechnungen aufgeführt.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Jede Buchung wird einzeln abgerechnet und über euer hinterlegtes Zahlungsmittel gebucht. Für jede einzelne Buchung über hvv switch erhaltet ihr zeitnah im Anschluss einen Beleg per E-Mail. Zeitnah bedeutet im Falle einer Ticketbuchung unmittelbar nach dem Download des hvv Tickets. Im Falle einer MOIA Buchung nach Abschluss der Fahrt. Wenn ihr eure volle Adresse in eurem Profil speichert, wird diese Adresse auf dem Beleg angegeben und kann damit als steuerrechtlich relevante Rechnung genutzt werden. Weitere Fragen zu eurer Rechnung beantworten wir gern im hvv switch Kundenservice.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Mit Download und Öffnen der hvv switch App auf eurem Smartphone werdet ihr von uns Schritt für Schritt durch die Registrierung geführt. Denkt bitte daran, eure E-Mail-Adresse möglichst direkt, spätestens aber innerhalb von sieben Tagen zu bestätigen.
Nach der Registrierung könnt ihr aktuell zwei verschiedene Angebote wählen: hvv Ticketkauf und den Ridesharing-Service MOIA. Die App führt euch ganz einfach durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess.
Ihr erhaltet für die bezogene Leistung jeweils eine eigene Rechnung per E-Mail. Weitere Angebote werden im Laufe der Zeit in das Angebot von hvv switch integriert.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Nach eurer Registrierung öffnet ihr auf eurem Dashboard das MOIA-Modul. Dann könnt ihr euch entweder per GPS orten lassen oder euren gewünschten Abhol- und Zielort angeben. Danach könnt ihr die Fahrt zu eurem gewünschten Zeitpunkt anfragen. Es kann sein, dass ihr gebeten werdet, weitere für die Buchung notwendige Daten in der App zu speichern falls ihr die noch nicht gespeichert habt: Um ein MOIA Shuttle zu buchen müsst ih eure E-Mail-Adresse bestätigen, euren Vor- und Nachnamen sowie eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Ebenso müsst ihr ein PayPal-Konto verknüpfen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ein MOIA Shuttle verfügbar ist, erhaltet ihr ein Fahrtangebot. Vor der zahlungspflichtigen Buchung erhaltet ihr alle wichtigen Informationen, d.h. wo sich die virtuelle Haltestelle befindet, an der ihr abgeholt werdet und wo ihr in der Nähe eures Zielortes mit dem Shuttle ankommt. Dazu natürlich Ankunftszeit und einen Preis. Wenn ihr damit einverstanden seid, könnt ihr eure Fahrt verbindlich buchen. In diesem Moment autorisieren wir den Betrag der Fahrt auf eurem PayPal Konto und nach Abschluss der MOIA Fahrt wird dieser dort verbucht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Ja, die hvv switch Punkte stehen allen Nutzern der Carsharing Anbieter SHARE NOW und cambio zur Verfügung. Fahrzeuge dieser Anbieter dürfen dort abgestellt werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Ladet einfach unsere hvv switch App im Google Play Store oder Apple App Store herunter. Öffnet die App auf eurem Smartphone und legt einfach Schritt für Schritt ein Konto für hvv switch an. Wichtig dabei ist, dass ihr eure E-Mail-Adresse innerhalb von sieben Tagen bestätigt. Eine Registrierung über den hvv switch Kundenservice ist leider nicht möglich.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Die hvv switch Punkte werden nicht zurück gebaut, dafür gibt es keine Veranlassung. Die Infrastruktur zur komfortablen Nutzung von Sharing-Angeboten wird sukzessive weiter ausgebaut.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen findet ihr oben auf eurem Dashboard in der hvv switch App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten könnt ihr euch im Menue über eure Nutzungshistorie, "Deine Fahrten" genannt anzeigen lassen. Bitte beachtet dabei, dass vergangene Buchungen und nicht mehr gültige Fahrkarten nicht mehr in der detaillierten Ansicht aufrufbar sind. Beachtet bitte ebenso, dass ausschließlich diejenigen Fahrkarten angezeigt werden, die ihr über die hvv switch App gekauft habt. Eine Verknüpfung mit einem reinen hvv Konto besteht nicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?