Die häufigsten Fragen

Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Also kein Problem. Bucht einfach eine neue Fahrt über die hvv switch App. Für eine verpasste MOIA-Fahrt fallen für euch aktuell keine Kosten an.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Eine Tanken- bzw. Aufladen-Funktion können wir euch aktuell in der App leider noch nicht anbieten. Solltet ihr dringend Kraftstoff für euer Auto benötigen, z.B. um zurück ins Geschäftsgebiet zu kommen, müssen die Tankkosten privat ausgelegt werden. Die Belege schickt ihr nach der Fahrt mit Angabe von Buchungsnummer, Kennzeichen und Kontoverbindung an sixtshare-hvv@sixt.com. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Tankkosten von SIXT erstattet.

Wichtig für euch zu wissen: Tanken wird bei hvv switch nicht durch z.B. Freimunten oder Ähnliches incentiviert.

Ein Laden von E-Fahrzeugen ist aktuell leider nicht möglich, weder an hvv switch Punkten noch an öffentlichen Ladesäulen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Die Anmietung von SIXT share Autos über die hvv switch App ist nur innerhalb des Geschäftsgebiets von SIXT share Hamburg möglich. Ihr könnt aber aus dem Hamburger Geschäftsgebiet heraus fahren, sogar ins Ausland. Eine detaillierte Auflistung erlaubter Länder findet Ihr in den SIXT AGB. Die Miete beenden könnt ihr nur im Anmietland, aber auch außerhalb Hamburgs. Und zwar innerhalb eines SIXT share Geschäftsgebietes oder an einer SIXT share Station.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Die switchh Card kann weiterhin zum Öffnen und Schließen der cambio Fahrzeuge genutzt werden.

Für die Entleihe der StadtRAD-Räder nutze bitte die StadtRAD App oder den Terminal an der StadtRAD-Station. Zusätzlich könnt ihr die Räder auch telefonisch entleihen. Ruft einfach die auf dem StadtRAD angegebene Hamburger Festnetznummer an. Per Sprachmenü ist das Rad schnell und einfach entleihbar. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Webseite von StadtRAD.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen findet ihr oben auf eurem Dashboard in der hvv switch App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten könnt ihr euch im Menue über eure Nutzungshistorie, "Deine Fahrten" genannt anzeigen lassen. Bitte beachtet dabei, dass vergangene Buchungen und nicht mehr gültige Fahrkarten nicht mehr in der detaillierten Ansicht aufrufbar sind. Beachtet bitte ebenso, dass ausschließlich diejenigen Fahrkarten angezeigt werden, die ihr über die hvv switch App gekauft habt. Eine Verknüpfung mit einem reinen hvv Konto besteht nicht.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst eingebaute Steuerung in der App:

  1. Es kann sein, dass eins der beiden Autos bereits durch einen anderen Nutzer gemietet ist oder im Falle eines E-Autos die Batterie leer ist. Dann zeigt die App dieses Auto nicht an.
  2. Die App zeigt in einem Radius von 1 km nur unterschiedliche Angebote an. Von gleichartigen Fahrzeugtypen eines Mobilitätsanbieters wird immer nur das angezeigt, welches näher am Nutzer der App ist.

Im Übrigen könnt ihr nach fünf konkreten Angeboten auf der sechsten Kachel ("Nichts für dich dabei?") eine Ansicht der Karte aufrufen, auf der sämtliche Autos angezeigt werden. Wenn also beide genannten Autos frei und verfügbar sind, könnt ihr auf diesem Weg beide auf der Karte finden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Ihr habt die Möglichkeit, euch ganz bequem von zu Hause aus per Online-Validierung im Video-Ident-Verfahren validieren zu lassen. Sobald ihr ein gewünschtes SIXT share oder MILES Fahrzeug auswählt, werdet ihr beim ersten Anmietversuch direkt in die Freischaltung/ Validierung geleitet. Die Online-Validierung selbst findet in Form eines Video-Calls statt. Das ganze Verfahren ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Wenn ihr Besitzer*innen eines alten Führerscheins (grau) seid oder lieber persönlich vorbeikommen möchtet, dann könnt ihr euren Führerschein auch vor Ort in unserer hvv Servicestelle von einer unserer Servicemitarbeiter*innen validieren lassen. Die Adresse findet ihr hier.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Leider nein. Als hvv Abo-Inhaber*in gibt es für euch in der hvv switch App keinerlei Sonderkonditionen.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?
Kategorie:

Für die Verkehrsmittel im ÖPNV gibt es keine besonderen Beschränkungen für Gepäck.

Bei MOIA gelten folgende Gepäck-Regeln: Ihr könnt ein Handgepäckstück mitführen, sofern ihr es in eurem Sitzbereich sicher verstauen könnt ohne andere Fahrgäste zu beeinträchtigen oder zu gefährden. Für größere Koffer gibt in den Shuttles je nach Verfügbarkeit im Gepäckfach vorne neben dem Einstieg Platz.

Für Carsharing-Fahrzeuge findet ihr hier besondere Hinweise für das Mitführen von Haustieren.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?

Aktuell ist es nicht möglich, bei hvv switch Zusatzversicherungen abzuschließen. Bei der Buchung eines SIXT share oder MILES Autos über die hvv switch App ist lediglich die Buchung mit der Standard-Haftungsbegrenzung möglich. Details zur Standard-Haftungsbegrenzung könnt ihr hier einsehen.

Gut zu wissen: Über die Mobilitätsplattform hvv switch sind ausschließlich die in der App angebotenen Funktionalitäten der angeschlossenen Partner-Services buchbar. Angebote, Pakete oder Gutscheine der Mobilitätspartner können grundsätzlich über nicht genutzt oder hinzugebucht werden.

Wie hilfreich war diese Antwort für dich?