Die häufigsten Fragen

Wenn ihr die Miete an einer SIXT Station beenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Rückgabeadresse der gewünschten Station dabei habt. Bei Rückgabe folgt ihr der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Station nehmt ihr den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beendet die Miete mit der App und verschließt das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Den Fahrzeugschlüssel werft ihr bitte in den Schlüsseltresor oder gebt ihn am SIXT Schalter ab. Bitte beachtet: Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, die ihr den SIXT share Tarifen entnehmen könnt.

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Leider nein. Das ist nicht möglich. Jede Buchung erhält einen separaten Beleg. Diese Belege können in der hvv switch App nicht nach Zeiträumen sortiert abgerufen werden.

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In der hvv switch App werden euch nur die Autos angezeigt, die auch über die hvv switch App buchbar sind. Da die Autos von weiteren Anbietern rechtmäßig auf dem hvv switch Punkt parken dürfen kann es passieren, dass Autos auf dem hvv switch Punkt stehen, die aber nicht in der App angezeigt werden.

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Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein, um TIER E-Scooter zu nutzen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind auf den E-Scootern nicht erlaubt!

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Die Rechnung versenden wir automatisiert an die in eurem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüft zuerst euren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung tatsächlich fehlen, so meldet euch bitte bei unserem hvv switch Kundenservice.

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Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktiert bitte zuerst den Rettungsdienst. Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun:

Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei (110) zu melden, unabhängig davon, ob er durch euch oder einen Dritten verursacht wurde. Auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war. Als Mieter*in eines SIXT share, MILES Autos (oder auch eines TIER E-Scooters) seid ihr dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass der jeweilige Partner alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. Kontaktiert daher noch vor Ort umgehend den jeweiligen Kundenservice telefonisch. Verlasst den Unfallort nicht, bevor ihr dies getan habt.

Vorgehen bei SIXT share:

Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Auto nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. Sendet euren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Informiert SIXT share dabei unbedingt über das polizeiliche Aktenzeichen. Bitte prüft zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt die AGB von SIXT share.

Vorgehen bei MILES:

Ihr seid verpflichtet, jeden Unfall telefonisch bei der Polizei (110) und dem MILES Kundenservice zu melden. Das ist eine Vorgabe der Versicherung und ein fester Bestandteil der AGB.

Meldet ihr den Unfall nicht der Polizei, begeht ihr damit eine Vertragsstrafe und es droht gemäß unserer Preis- und Kostenordnung (AGB) eine Strafgebühr. Nachdem ihr die Polizei und auch den MILES Kundenservice informiert habt solltet ihr folgendes machen:

Nehmt Fotos vom Unfall auf:

  • Unfallstelle
  • MILES Fahrzeug
  • Gegnerisches Fahrzeug (Kennzeichen), Zaun, Gegenstand, sonstige Hindernisse etc.
  • Foto des Aktenzeichens der Polizei

Beendet die Miete nach einem Unfall unmittelbar:

  • Ihr erhaltet dann zeitnah einen Unfallbericht per E-Mail.
  • Folgt einfach den Anweisungen, die in der E-Mail beschrieben sind.
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Die Anfahrt eures MOIA Shuttles könnt ihr in der Karte nachvollziehen. Wenn sich euer MOIA Shuttle nicht fortbewegt liegt es eventuell an eurer Internetverbindung. Oder das MOIA Shuttle steckt im Stau. Grundsätzlich gilt aber: Sollte sich das MOIA Shuttle einmal verspäten, werdet ihr in der hvv switch App zeitnah darüber informiert.

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In diesem Fall solltet ihr euch an den hvv switch Kundenservice wenden.

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Wenn euer Standort nicht gefunden werden kann, liegt es meist daran, dass wir noch eure Standortfreigabe benötigen oder der Ortungsdienst eures Smartphones deaktiviert ist. Nur wenn die hvv switch App dauerhaft Zugriff auf euren Standort hat, ist ein reibungsloser Service garantiert. Bei der erstmaligen Nutzung der App könnt ihr uns eure Genehmigung erteilen. Oder später direkt in den Einstellungen eures Smartphones. Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen, wenn Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude und andere Hindernisse die GPS-Satelliten temporär blockieren.

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  • Kreist ein wenig in der Gegend herum, um dem GPS eine Chance zu geben, euch richtig zu orten.
  • Startet die hvv switch App neu und prüft, ob es ggf. neue Updates im App-Store gibt.

Wenn ihr eure Fahrt immer noch nicht beenden könnt, prüft bitte, ob ihr euch tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone (gekennzeichneter Geschäftsbereich) befindet. Bereiche außerhalb der Geschäftszone und die Verbotszonen sind rot markiert. Beachtet, dass ihr eure Fahrt nicht außerhalb des Geschäftsbereiches oder in einer Verbotszone beenden könnt.

Sollte keine der Möglichkeiten das Problem lösen, so meldet euch beim hvv switch Kundenservice (per E-Mail am besten mit Screenshots des Fehlers), den ihr in der App erhaltet, der ID des TIER E-Scooters und einer Beschreibung des Problems.

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